aktien Suche

Das Marktumfeld und eine Aktie, die aufgrund starker Quartalszahlen jetzt durchstarten könnte!

array (
  191 => 
  array (
    'term_id' => '191',
    'name' => 'US8807701029',
    'slug' => 'us8807701029',
    'term_group' => '0',
    'count' => '33',
    'taxonomy_id' => '191',
    'stock_name' => 'Teradyne Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '416753',
      'wkn' => '859892',
      'isin' => 'US8807701029',
      'symbol' => 'TER',
      'name' => 'Teradyne Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '416753',
      'v' => 102.47343,
      'p' => -0.4,
      't' => 1710836367,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Teradyne Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

am Markt macht sich Unsicherheit breit. Als Investor muss man langfristig lohnende Investments ausfindig machen. Als Trader beobachtet man den Markt und versucht die Zeichen zu deuten, um kurzfristige Profite einzustreichen. Fundamental betrachtet gibt es drei Faktoren, die Unsicherheit stiften:

  1. Unsicherheit durch die US-Wahl
  2. Unsicherheit durch steigende Corona-Zahlen und politisch verursachte Lockdowns
  3. Unsicherheit durch Angst vor Inflation

Als Investor und Trader sollte man derzeit vorsichtig agieren. Das Marktumfeld ist relativ volatil bzw. Ausbrüche werden wieder abverkauft und es etablieren sich keine richtigen Trends. Technologieaktien ziehen nicht mehr an, da Steuererhöhungen drohen, wenn Biden der US-amerikanische Präsident wird. Grüne Aktien gingen hingegen in den vergangenen Tagen durch die Decke, da Biden mit einem Klimapaket in Höhe von 1,5 Bio. USD wirbt. Historisch betrachtet ist der Aktienmarkt tendenziell von Oktober bis November gestiegen, wenn die Republikaner wiedergewählt wurden. Zurzeit spielt die Börse allerdings eher einen Biden-Sieg. Der Aktienmarkt bewegt sich in einer Seitwärtsphase. Wenn die Demokraten die Republikaner ablösen, ist der Aktienmarkt historisch betrachtet tendenziell gesunken. Auf dieses Szenario sollten sich Anleger vorbereiten. 

Ein weiteres Szenario, welches noch nicht eingepreist sein könnte bzw. noch nicht ausreichend beachtet wurde, ist folgendes: Wenn Biden die US-Wahl gewinnen sollte und die Corona-Zahlen in den USA durch die Decke gehen, wird er dann einen Lockdown beschließen? Ein Lockdown in den USA würde den Aktienmarkt hart treffen. Hinzu kommt, dass nicht nur der Aktienmarkt, sondern auch die Realwirtschaft stark betroffen wäre. In den USA gibt es kein funktionierendes Sozialsystem. Wenn die Arbeitslosigkeit wieder durch die Decke schießt, würde Biden vermutlich wieder Geld drucken lassen. Dies würde die Angst vor Inflation antreiben. Dieses Horror-Szenario ist natürlich unwahrscheinlich und schlimm ausgemalt, allerdings spricht selbst Mark Minervini davon einen "Contigency Plan", also einem Notfall-Plan, zu besitzen, der Anleger vor dem schlimmsten Ereignis schützt. Sollte ein solcher Fall eintreffen, ist man als Investor besser dran, wenn man die Handlungsschritte bereits formuliert hat. Und auch wenn der beschriebene Fall unwahrscheinlich klingt, darf man nicht vergessen, dass wir vor gerade mal einem halben Jahr den zweitschnellsten bzw. zweitstärksten Crash in der Finanzgeschichte erlebten. Im Februar hätte man diesen Fall für äußerst unwahrscheinlich gehalten.

Doch welche Zeichen des Marktes lassen sich derzeit deuten? Ein offensichtliches Zeichen ist, dass sich der Goldpreis stabilisiert. Die kurzfristigen Widerstandslinien wurden bereits durchbrochen und das Verlaufshoch wird in Angriff genommen. Das Smart Money investiert in das Edelmetall. Hier der Chart:

Auch der Silberpreis zieht merklich an. Das Chartbild sieht zwar etwas weniger bullish aus, allerdings wird auch hier das Verlaufshoch in Angriff genommen. Hier der Chart:

Anhand des VIX, also des Volatilitäts-Index, lassen sich keine wirklichen Zeichen ablesen. Die Volatilität an den Märkten befindet sich weiterhin in einem Abwärtstrend. Man könnte dies allerdings auch als "Ruhe vor dem Sturm" bezeichnen. Das Ergebnis der Präsidentschaftswahl dürfte die Volatilität maßgeblich beeinflussen.

Das CBOE Total Put/Call Ratio liegt derzeit bei 0,87. Das Verhältnis zeigt an, wie viele Investoren mit Optionen auf fallende bzw. steigende Kurse wetten. Derzeit ist das Verhältnis relativ ausgeglichen. Allerdings hat das Put Volumen in den vergangenen Monaten dauerhaft abgenommen. Dies deutet daraufhin, dass die Marktteilnehmer nicht mit fallenden Kursen rechnen. Wenn man das Put/Call Ratio als Contrarian Indikator benutzt, ist dies ein bearishes Signal. Die große Masse geht nicht von einem Abverkauf aus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nachfrage nach Gold und Silber tendenziell steigt. Die Volatilität und das Put/Call Ratio liefern keine stichhaltigen Aussagen über die Lage der Märkte. Allerdings kann man davon ausgehen, dass beide Indikatoren mit der Präsidentschaftswahl stark schwanken werden. Derzeit ist es vermutlich sinnvoll eine hohe Cashquote zu fahren oder sogar in sichere und nicht korrelierte Anlageklassen wie z.B. Gold und Silber zu investieren. Als Trader sollte man Ausbrüche mit einer geringeren Positionsgröße traden, da viele Ausbrüche doch wieder abverkauft werden. Prinzipiell trifft allerdings immer noch der Kommentar von der Fondsmanager-Legende Peter Lynch zu: Privatanleger verloren mehr Geld durch den Versuch eine Krise zu prognostizieren als durch die Krise selbst. Sprich: Das Investieren sollte man nicht aufhören und Chancen gibt es am Markt immer. Allerdings sollte man vorischtiger agieren.

Eine Aktie, die sich gerade auf den Weg machen könnte ist Teradyne. Das Unternehmen hat vor wenigen Tagen die Quartalszahlen veröffentlicht. Im Hinblick auf das Marktumfeld könnte sich eine kleinere Position auch vor der Präsidentschaftswahl als rentabel erweisen.

Teradyne - Das Geschäftsmodell und die Q3-Ergebnisse

Teradyne Inc ist einer der global führenden Anbieter von automatischen Testsystemen für die Elektronik-, Kommunikations- und Softwarebranche. Außerdem verkauft das Unternehmen Rückwandplatinen und Verbundsysteme. Primär ist das Unternehmen jedoch mit dem Testen von z.B. Chips beschäftigt. Der CEO Mark Jagiela betont, dass die Entwicklung hin zur E-Mobilität vorteilhaft für Teradyne ist. E-Autos haben deutlich mehr Elektronik verbaut als normale Verbrenner. Die Elektronik muss über mehrere Jahre verlässlich funktionieren. Teradyne kann dies durch die Testsysteme sicherstellen. Das Unternehmen ist über Vertriebsniederlassungen in den USA, Mexiko, Europa und Asien vertreten.

Teradyne hat am 20. Oktober 2020 die Q3-2020 Ergebnisse veröffentlicht. Der Umsatz des Unternehmens ist um 41 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das Gewinnwachstum fiel mit 53 % im Vergleich zum Vorjahr sogar noch höher aus. Laut Mark Jagiela seien die Ergebnisse aufgrund der hohen Nachfrage aus den Bereichen Memory, Storage und Mobilität derart stark ausgefallen. Für das vierte Quartal erwartet Teradyne einen Umsatz von 680-740 Mio. USD (Konsens: 522,2 Mio. USD) und einen Gewinn je Aktie von 0,9-1,6 USD (Konsens: 0,45 USD). Die Erwartung für das Gesamtjahr wird mit 33 %igen Umsatzwachstum und 57 %igen Gewinnwachstum angegeben.

Solide Bilanz und starkes Wachstum - Hier wird Mehrwert für Anleger geschaffen!

In den letzten drei Jahren ist der Umsatz von Teradyne um 9,39 % pro Jahr gestiegen. Das Umsatzwachstum spiegelt jedoch nicht die operativen Verbesserungen wieder. Im Jahr 2016 lag die Nettogewinnmarge noch bei -2,48 %. Im Jahr 2019 lag die Nettogewinnmarge bereits bei 20,37 %. Diese Verbesserungen spiegeln sich auch im Gewinnwachstum wieder. Der Gewinn je Aktie konnte innerhalb der letzten drei Jahre um durchschnittlich 146,88 % pro Jahr gesteigert werden. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen mit einer Eigenkapitalrendite von 31,14 % gearbeitet. Teradyne schafft einen großen Mehrwert für Investoren. 

Der Mehrwert für Investoren wurde durch zwei unterschiedliche Faktoren erreicht: Zum einen wurde der Gewinn deutlich gesteigert, zum anderen wurde die Kapitalstruktur so verändert, dass der Unternehmenswert gesteigert wird. In den letzten drei Jahren ist das Eigenkapital um durchschnittlich 6,81 % zurückgegangen. Dies hört sich weniger positiv an, allerdings liegt die Eigenkapitalquote immer noch bei 53,1 %. Durch die Aufnahme von Fremdkapital und die operativen Verbesserungen konnte die Eigenkapitalrendite von 13,62 % (2017) auf 31,14 % (2019) gesteigert werden. 

Im dritten Quartal 2020 konnte Teradyne einen FCF von 280 Mio. USD ausweisen. Der FCF für das dritte Quartal 2019 lag im Vergleich dazu bei 162 Mio. USD. Das Unternehmen sitzt auf einem Cash-Berg in Höhe von 945,2 Mio. USD. Die Gesamtverschuldung beträgt 1,44 Mrd. USD. Das KGV der Aktie liegt bei 35,3 und das KUV bei 6,7. Der TraderFox Wachstums-Check gibt der Aktie 14/15 Punkte.

Ausblick - Technisch und Fundamental

Teradyne wird in den nächsten Jahren von der Entwicklung hin zur E-Mobilität profitieren. Außerdem ist die Aktie relativ zum Gesamtmarkt nicht teuer bewertet. Langfristige Anleger können sich eine Positionierung auf dem jetzigen Kursniveau überlegen. Kurzfristige Anleger könnten den möglichen Breakout traden. Die Aktie hat in den letzten Tagen konsolidiert und greift nun das 52-Hoch an. Das Volumen der letzten beiden Tage war erhöht - das institutionelle Interesse ist vermutlich groß. Außerdem dürfte die Aktie nicht klar in eines der beiden Lager, Trump oder Biden, fallen. Dies macht eine Positionierung auch vor der Entscheidung des Wahlkampfes weniger riskant.

Verwendete Tools:

Tipp: Der Wachstums-Check ist gratis! Überprüfe hier deine Wachstumsaktien!

Teradyne Inc. 102,473 $ -0,40 %
Bildherkunft: Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 27.03.2024 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com