aktien Suche

Die 6 besten US-Aktien mit Qualität, Wachstum und angemessener Bewertung laut Jefferies und TraderFox-Härtetest

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Die Börsianer-Lager scheinen in diesem Jahr entweder aus Growth-Anhängern oder aus Value-Befürworter zu bestehen. Dabei ist es laut Jefferies an der Zeit, extreme Positionen in diesen beiden Anlagestilen zu vermeiden. Stattdessen mache es Sinn, sich mehr "mittig" zu positionieren. Gemeint sind damit unter anderem Aktien, die Qualität und Wachstum zu einer vernünftigen Bewertung zu bieten haben. Die US-Investmentbank hat dazu eine Liste mit passenden US-Aktien erstellt. Wir haben diese dem TraderFox-Härtetest unterzogen und stellen die 6 besten Titel vor.

In Sachen Anlagestile tobt in diesem Jahr der Kampf zwischen Value und Growth. Die Favoritenrolle hat bei dieser Auseinandersetzung schon mehrfach gewechselt und wer in diesem Jahr die Nase vorne hat, scheint noch offen zu sein.

Dieser Wettkampf ist zwar irgendwie spannend mitanzusehen. Nach der Einschätzung von Jefferies sollten sich Anleger davon aber nicht ablenken lassen. Eine Möglichkeit, sich nicht auf eine Entweder-Oder-Haltung beim Thema Growth und Value zu versteifen, besteht laut der US-Investmentbank darin, als Alternative gleichzeitig den Faktoren Qualität, Wachstum und Bewertung Beachtung zu schenken.

Das heißt, man rät zu Anlagestrategien, welche den Namen Quality at a reasonable price (QARP) bzw. Growth at a reasonable price (GARP) tragen. Mit Qualität zu einem vernünftigen Preis ist dabei eine Aktienanlagestrategie gemeint, welche die Eigenschaften von Investments in Qualitätswerten mit jenen von Anlagen in Value-Titel kombiniert. QARP-Anleger konzentrieren sich somit letztlich auf Unternehmen, die überdurchschnittlich viel Qualität zu bieten haben, die aber gleichzeitig nicht extrem hoch bewertet sind.

Wachstum zu einem vernünftigen Preis wiederum ist eine Aktienanlagestrategie, die Eigenschaften von Investments in Wachstumswerten und Anlagen in Value-Titeln kombiniert. GARP-Anleger konzentrieren sich auf Unternehmen, deren Gewinnwachstum über dem allgemeinen Marktniveau liegt, die aber gemessen daran nicht zu hoch bewertet sind.

Sich dieser Strategie zuzuwenden, macht für die Jefferies-Analysten auch deshalb Sinn, weil zum einen Gewinnrevisionen in den meisten Regionen in diesem Jahr als auch in den vergangenen 3 Monaten ein beständiger Outperformer waren. Gleichzeitig hätten sich Qualitätstitel am stärksten verbessert und in den vergangenen 3 Monaten eine deutliche Outperformance erzielt. Man rät daher neben Wachstum zu einem günstigen Preis auch zu Qualität zu einem angemessenen Preis.

Auf der Grundlage dieser These hat Jefferies nach Aktien gesucht, die neben Qualität auch Wachstum und steigende Gewinnschätzungen zu bieten haben, wobei gleichzeitig Titel mit extremen Bewertungen ausgeschlossen wurden. Konkret wendete man die folgenden Kriterien zur Aktienauswahl an: Qualitativ hochwertige Unternehmen aus den ersten beiden Quintilen in Sachen Qualitätsbewertung mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 2 Mrd. USD, eine hohe Rentabilität in der Form von Eigenkapitalrenditen von mehr als 10 %, eine angemessene Bewertungen wie ein auf Sicht von 12 Monaten geschätztes KGV unter 25, steigenden Gewinnprognosen in den vergangenen 3 Monaten sowie eine positive Konversion beim freien Cashflow.

US-Qualitätsaktien laut Jefferies mit Gewinnmomentum und moderaten Bewertungen
(sortiert nach Marktkapitalisierung)

 

Die 6 Test-Sieger überzeugen zusätzlich auch noch mit intakten Aufwärtstrends

Wir haben uns die so ermittelte und oben abgebildete Auswahlliste näher angesehen und die Bausteine dem TraderFox-Härtetest unterzogen. Und zwar wurden wie üblich Checks zur Qualität und zum Wachstum sowie zur Bilanzqualität durchgeführt (zur Methodik sind am Textende noch weiterführende Erläuterungen zu finden).

Die Ergebnisse für jene 6 Aktien, die demnach am besten abgeschnitten haben, sind untenstehend abgebildet. Die finale Auswahlliste führen Qorvo mit 37 von maximal möglichen 39 Zählern an. Das Halbleiterunternehmen, das Hochfrequenzsysteme für Breitbandkommunikation herstellt, bekam folglich nur 2 Punkte abgezogen. Wobei als weiterer Pluspunkt noch eine vertretbare Bewertung hinzukommt. So bewegt sich das geschätzte KGV für 2024 bei 16,8, was mit einem vom Analystenkonsens von 2020 bis 2024 erwarteten Gewinnanstieg je Aktie von 2,86 UDS auf 11,32 USD einhergeht.

Der mit 36 Punkten zweitplatzierte Titel KLA ist ebenfalls nicht ausufernd hoch bewertet, wie ein geschätztes KGV von gut 19 für 2024 bei einer unterstellten Ergebnisverbesserung von 2020 bis 2024 von 7,76 USD auf 17,66 USD für den Anbieter von Lösungen in den Bereichen Prozesssteuerung und Ertragsmanagement für die Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie dokumentiert.

Rang drei teilen sich Alphabet und T Rowe Price mit 35 Punkten. Der erstgenannte Betreiber der weltgrößten Suchmaschine ist gemessen an der Aufstellung und den Aussichten ebenfalls nicht extrem hoch bewertet, zumindest solange wie das Niedrigzinsumfeld anhält. Die Bewertung beim zweitgenannten Finanzdienstleister bewegt sich auch in noch zu akzeptierenden Dimensionen, wonach laut Analystenkonsens auch noch eine stetig steigende Dividendenzahlung hinzukommt.

Auf den Plätzen 5 und 6 sind mit 34 Punkten gemeinsam die beiden Hausbauer DR Horton und NVR zu finden. Die Bewertungen sind auch hier vertretbar. Damit es bei diesem Urteil bleibt, kommt es aber natürlich darauf an, dass der US-Immobilienmarkt nicht einbricht.

Interessant ist, dass dieses Sextett auch noch mit intakten langfristigen Aufwärtstrends aufwarten kann. Folglich kommt auch von der Charttechnik grünes Licht. Angesichts dieser wirklich runden Ergebnisse ist ein Investment bei diesen Werten durchaus in Erwägung zu ziehen.

Platz 01:
Qorvo (Gesamtpunktzahl: 37 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US74736K1016)
QUALITÄTS-CHECK 14/15
WACHSTUMS-CHECK 15/15
PIOTROSKI F-SCORE 08/09

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Platz 02:
KLA (Gesamtpunktzahl: 36 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US4824801009)
QUALITÄTS-CHECK 14/15
WACHSTUMS-CHECK 15/15
PIOTROSKI F-SCORE 07/09

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Platz 03/04:
Alphabet (Gesamtpunktzahl: 35 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US02079K1079)
QUALITÄTS-CHECK 15/15
WACHSTUMS-CHECK 15/15
PIOTROSKI F-SCORE 05/09

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Platz 03/04:
T Rowe Price Group (Gesamtpunktzahl: 35 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US74144T1088)
QUALITÄTS-CHECK 15/15
WACHSTUMS-CHECK 14/15
PIOTROSKI F-SCORE 06/09

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Platz 05/06:
DR Horton (Gesamtpunktzahl: 34 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US23331A1097)
QUALITÄTS-CHECK 14/15
DIVIDENDEN-CHECK 15/15
PIOTROSKI F-SCORE 05/09

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Platz 05/06:
NVR (Gesamtpunktzahl: 34 von maximal möglichen 39 Punkten, ISIN: US62944T1051)
QUALITÄTS-CHECK 15/15
WACHSTUMS-CHECK 13/15
PIOTROSKI F-SCORE 06/09

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Zusatzinformationen zur angewandten Methodik beim TraderFox-Härtetest

Zur angewandten Methodik muss man wissen, dass der TraderFox Qualitäts-Check jeder Aktie bis zu 15 Punkte zuweist. Wir verwenden dabei Kennzahlen, die sich in der Finanzwissenschaft durchgesetzt haben, um Quality von Junk zu unterscheiden. Das Besondere an unserem Qualitätscheck ist, dass die 15 Kriterien immer im Kontext zu den restlichen Aktien des Marktes betrachtet werden. Nach dem Prinzip: Eine Kennzahl gilt als erfüllt, wenn die Firma darin besser abschneidet als z.B. 65 % aller anderen Firmen des jeweiligen Referenzmarktes. Der Qualitäts-Check soll Anlegern erstens helfen, das Risiko bei Investments zu reduzieren und ist zweitens dazu gedacht, um auf hervorragende Investment-Chancen aufmerksam zu werden.

Der Wachstums-Check prüft die Attraktivität von Wachstums-Aktien. Wachstums-Aktien sind keine Aktien zum sorgenfreien Kaufen und Liegenlassen. Wachstums-Aktien können auf Sicht von 2-3 Jahren außerordentliche hohe Gewinne abwerfen. Anleger müssen mit größeren Kursschwankungen und Fehlschlägen rechnen. Als drittes Benotungs-Kriterium kommt noch der Piotroski F-Score hinzu. Dabei handelt es sich um eine Zahl zwischen 0 bis 9 zur Bestimmung der finanziellen Stärke eines Unternehmens.

Alphabet Inc. (C Shares) 176,009 $ -0,45 %
D.R.Horton Inc. 160,732 $ -0,44 %
KLA Corp 619,176 $ -0,17 %
T. Rowe Price Group Inc. 118,207 $ -0,38 %
Qorvo Inc. 66,149 $ -0,26 %
Bildherkunft: AdobeStock: 102013043

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

967 Leser
726 Leser
596 Leser
429 Leser
415 Leser
396 Leser
6500 Leser
1448 Leser
1243 Leser
1177 Leser
1051 Leser
446751 Leser
410355 Leser
409556 Leser
348254 Leser
288152 Leser
277679 Leser
208279 Leser
183830 Leser
181550 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com