aktien Suche

Diese Aktie ist relativ stark und ein Top-Pick im Zuge der Corona-Pandemie!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 AdaptHealth Corp Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

Branchen- und Sektoren-Trends sind für Trader und Investoren enorm wichtig. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass circa 50 % der Performance einer Aktie auf die Performance der Branche und des Sektors (Sektor = Gruppe verwandter Branchen) zurückzuführen ist. In der letzten Woche waren vor allem Aktien aus dem Sektor "Healthcare" relativ stark. Im Healthcare-Sektor waren die Branchen "Biotechnology", "Medical Devices" und "Diagnostics" führend. Dahingehend richten wir unser Augenmerk auf Aktien aus den genannten Branchen. Eine Aktie aus dem Bereich Medizintechnik, welche trotz eines Abverkaufes des Gesamtmarktes seitwärts gelaufen ist, ist AdaptHealth.

Tipp: Im Hidden-Champions-Magazin konzentrieren wir uns auf die Suche nach unbekannten Wachstums-Aktien, die das Potenzial haben nochmal ganz groß herauszukommen. Schaut es euch an!

AdaptHealth - Ein Full-Service-Medizinunternehmen

AdaptHealth ist ein sogenanntes Full-Service-Medizinunternehmen aus den USA. Das Ziel des Unternehmens ist es das Leben von Patienten im Krankenhaus oder zuhause mit Produkten oder Services zu verbessern, indem es unterstützend in den Bereichen Schlaf- und Atemtherapie, Mobilität, Wundversorgung, Ernährung und nicht-invasive Beatmung tätig ist. AdaptHealth verkauft Insulin-Pumpen, CGM-Systeme, Geräte zum gesundheitlichen Monitoring, etc. Neben dem Verkauf von Geräten ist AdaptHealth allerdings auch beratend tätig und steht bei Patienten-Bedürfnissen und gesundheitlichen Fragen zur Verfügung. Eine wichtige Mission des Unternehmens ist es die Kosten für medizinische Behandlungen in den USA zu senken, um vielen ärmeren Menschen den Zugang zur professionellen Behandlung zu ermöglichen. 

Übernahme von AeroCare - Die größte Übernahme in der Firmengeschichte

In den vergangenen Jahren ist AdaptHealth organisch und durch Übernahmen gewachsen. Die letzte große Übernahme war das Unternehmen AeroCare - eine führende technologiegestützte Vertriebsplattform von Atemwegs-Therapien. Das Unternehmen wurde für 2 Mrd. USD (1,1 Mrd. USD Cash + Aktien) akquiriert. AeroCare bedient über 995.000 Patienten, beschäftigt circa 3.500 Mitarbeiter und ist die größte Übernahme, die AdaptHealth bisher getätigt hat. AdaptHealth verspricht sich große Synergie-Effekte von der Übernahme, da AeroCare in vielen Bereichen ähnlich aufgestellt ist wie AdaptHealth. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2021 abgeschlossen werden und die zukünftige Unternehmensführung wird sich aus zwei Vorständen, Luke McGee (CEO von AdaptHealth) und Steve Griggs (CEO von AeroCare), zusammensetzen.

Mit der Übernahme von AeroCare kommt AdaptHealth auf einen Umsatz von circa 2,1 Mrd. USD (vorher: 1,3-1,4 Mrd. USD). Neben der Ähnlichkeit hinsichtlich der Geschäftsführung, des Geschäftsmodell und der Produkt-Palette, ergänzen sich die Unternehmen auch hinsichtlich der Standorte. AeroCare ist besonders gut im Südosten, AdaptHealth ist besonders stark im Nordosten der USA aufgestellt. Zusammen dürften die beiden Unternehmen sich zu einem der größten Full-Service-Medizinunternehmen an der Ostküste der USA entwickeln.

Quelle: AdaptHealth Investor Relations

Wiederkehrende Einnahme durch Verbrauchs-Produkte und Vermietung

Ein weiterer Faktor, der die Attraktivität des Geschäftsmodells von AdaptHealth betont, ist die Zusammensetzung des Produkt-Portfolios. Da 40 % der Produkte vermietet werden und 43 % der Produkte sogenannte Verbrauchs-Produkte sind - also wiedergekauft werden müssen - ist das Geschäft planbar und die Einnahmen wiederkehrend. Lediglich 17 % der Produkt-Verkäufe sind sogenannte One-Time Sales. 

Außerdem sind die Produkte von AdaptHealth für die Patienten lebensnotwendig. Die meisten Menschen sparen nicht, wenn es sich um ihre Gesundheit handelt, was dazu führt, dass selbst in Krisen oder Zeiten hoher Arbeitslosigkeit die Ausgaben für Gesundheits-Produkte tendenziell kaum einbrechen. Dies macht das Geschäft von AdaptHealth weniger konjunkturabhängig und zyklisch. Hinzu kommt, dass das Produkt-Portfolio breit diversifiziert ist und von Herzkrankheiten über Schlafproblemen bis hin zu Diabetes unterschiedliche Krankheiten und Geräte abdeckt.

Riesige Märkte, die im Zuge des demographischen Wandels wachsen werden

Die Märkte, in welchen AdaptHealth agiert, sind riesige Wachstumsmärkte. Der Diabetes-Markt kommt auf eine Größe von 327 Mrd. USD, der Markt für Herz-Krankheiten kommt auf eine Größe von 322 Mrd. USD und der Markt für Schlafkrankheiten kommt auf eine Größe von 150 Mrd. USD. Außerdem werden die Menschen immer älter, sodass die Marktgrößen langsam, aber kontinuierlich wachsen. Im Bereich Schlafkrankheiten, einem Kernbereich von AdaptHealth, ist vor allem Schlafapnoe (Atemstillstand im Schlaf) ein Phänomen, welches in Zukunft stärker in den Vordergrund rücken dürfte. In den USA sollen 26 % der Menschen an Schlafapnoe leiden (> 50 Mio. Menschen), allerdings seien 80 % der Fälle nicht diagnostiziert. 

Die Corona-Pandemie könnte ein Wachstumstreiber sein

AdaptHealth möchte den Patienten die Behandlung von zuhause ermöglichen. Viele Menschen wollen nicht im Krankenhaus bleiben und dort ohne Kontakt zu anderen Menschen bzw. der Familie behandelt werden. Die Produkte von AdaptHealth machen es in vielen Fällen möglich, dass Menschen während der Behandlung zuhause bleiben können. Dieser Trend machte sich bereits in den letzten Jahren breit, wurde durch die Corona-Pandemie allerdings verstärkt. AdaptHealth profitiert von dieser Entwicklung und ermöglicht die professionelle medizinische Behandlung von zuhause.

Hohes Wachstum und Margen-Steigerungen

Für das Jahr 2021 rechnet das Management mit einem Umsatz von 2,05 bis 2,2 Mrd. USD. AdaptHealth soll im Jahr 2021 um 8 bis 10 % organisch wachsen - weiteres Wachstum wird durch Übernahmen stimuliert. Die adjustierte EBITDA-Marge im Jahr 2021 soll bei circa 23 % liegen. Langfristig möchte AdaptHealth das organische Wachstum zwischen 8 und 10 % stabil halten, zusätzlich allerdings um 100 bis 150 Mio. USD jährlich durch Akquisitionen wachsen. Die adjustierte EBITDA-Marge soll sich langfristig zwischen 23 und 25 % einpendeln. 

Quelle: AdaptHealth Investor Relations

Trotz der Übernahme sieht sich AdaptHealth keinem Schulden-Problem ausgesetzt. Der Gesamtverschuldung in Höhe von 1,87 Mrd. USD steht ein Cash-Berg in Höhe von 97 Mio. USD gegenüber. Das Net Debt to EBITDA Ratio beträgt 3,6 - sprich, AdaptHealth bräuchte etwa dreieinhalb Jahre um die Netto-Finanzverbindlichkeiten zu bedienen. Das Unternehmen sieht sich derzeit keinen kurzfristigen Fälligkeiten ausgesetzt und auch die Anleihe wird erst im Jahr 2028 fällig. Insgesamt konnte sich das Unternehmen bereits 1,35 Mrd. USD für die Refinanzierung der Übernahme-Schulden sichern. In den kommenden Jahren dürfte AdaptHealth profitabel wachsen und die Schulden zurückzahlen können.

Die Aktie von AdaptHealth ist nicht sehr teuer bewertet. Das KUV21 liegt bei 1,1 und das KGV21 beträgt 31,4.

Charttechnischer Ausblick - Die Aktie zeigt relative Stärke

In den letzten Wochen konsolidierte die Aktie von AdaptHealth am 21er EMA. Die Aktie lief größtenteils seitwärts, zeigt sich während des Abverkauf des Gesamtmarktes allerdings relativ stark. Obwohl der NASDAQ und auch der S&P 500 abverkauft wurden, stieg AdaptHealth sogar leicht. In den kommenden Tagen könnte die Aktie auf neue Hochs ausbrechen.

Tipp: Im Hidden-Champions-Magazin konzentrieren wir uns auf die Suche nach unbekannten Wachstums-Aktien, die das Potenzial haben nochmal ganz groß herauszukommen! 

AdaptHealth Corp 10,280 $ +6,09 %
Bildherkunft: Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

12410 Leser
12297 Leser
4321 Leser
4166 Leser
3916 Leser
3725 Leser
12693 Leser
12479 Leser
7500 Leser
5791 Leser
5753 Leser
4944 Leser
457447 Leser
418395 Leser
417286 Leser
356927 Leser
303898 Leser
290989 Leser
213473 Leser
185454 Leser
182692 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com