aktien Suche

Ein günstig bewerteter Top-Pick aus der Cybersecurity-Branche!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Liebe Leser,

in den Nachrichten hört man immer wieder, dass Hacker ihr Unwesen treiben und Unternehmen, sowie Behörden angreifen. Dieses Problem hat sich in den letzten Monaten noch deutlich verstärkt, da im Zuge der Corona-Pandemie Unternehmen, die sich vorher nicht mit IT-Sicherheit beschäftigt haben, ihr gesamtes Geschäft digitalisieren mussten. Viele Unternehmen, vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen, sind nicht ausreichend vor Cyber-Attacken geschützt. Der Schaden von Hacker-Angriffen kann jedoch immens sein, denn Hacker fordern in der Regel Lösegeld, veröffentlichen sensible Daten oder löschen Daten, die für das Unternehmen geschäftsrelevant sind. Im Zuge dessen erleiden die Unternehmen nicht nur finanzielle Schäden, da sie z.B. das Lösegeld bezahlen, sondern auch Reputationsschäden und verlieren das Vertrauen ihrer Kunden. 

Im Jahr 2020 stieg die Zahl der Hacker-Angriffe in Deutschland um rund 8 % auf 108.000. Global sieht die Lage noch deutlich schlechter aus: Die Anzahl der Malware-Attacken, also Computer-Viren, Trojaner, Ransomware-Attacken, etc. stieg von 12,4 Mio. im Jahr 2009 auf mittlerweile über 810 Mio. Das Besondere an dieser Statistik ist, dass 92 % aller Malware-Attacken via E-Mail in die IT-Systeme eindringen. In diesem Zusammenhang wird das Unternehmen Mimecast interessant, welches sich mit Cybersecurity-Lösungen für den E-Mail-Verkehr beschäftigt.

Tipp: Im Rahmen der Trading-Masterclass beschäftige ich mich täglich mit neuen Trading-Chancen und spannenden Aktien. Außerdem haben wir vorletzte Woche das neue 100.000 Euro Echtgeld-Depot - das "Top-Picks-Depot" - gestartet! Hier findest du mehr Informationen.

Mimecast - Nie wieder Probleme mit Cyber-Attacken via E-Mail

Mimecast Ltd. ist ein unbekanntes Cybersecurity-Unternehmen, welches sich mit der Bereitstellung von Cloud-Sicherheits- und Risikomanagementdiensten für Unternehmensinformationen und E-Mail beschäftigt. E-Mails sind der Hauptangriffsvektor für Cyber-Attacken, weshalb Mimecast den Fokus auf E-Mail-Sicherheit gelegt hat. Das Unternehmen hat eine Reihe von Cloud-Diensten, die Cyber-Resilienz für E-Mails bieten und ein umfassendes E-Mail-Risikomanagement über den primären Mailserver hinaus ermöglichen, entwickelt. Die Produkte ermöglichen die Sicherung und Speicherung von Unternehmenskommunikation und -informationen, um Compliance- und E-Discovery-Anforderungen zu erfüllen. Die Technologie-Plattform von Mimecast ermöglicht auch die Integration von CrowdStrike, Palo Alto Networks, Okta, Rapid7, ServiceNow, Splunk und anderen Cybersecurity-Anbietern. Unternehmen können die Plattform von Mimecast integrieren, um einen umfassenden E-Mail-Schutz zu erfahren, gleichzeitig jedoch andere Dienste von Cybersecurity-Anbietern abonnieren, um andere Sicherheitslücken zu schließen. 

Investoren-Präsentation Mimecast

Mimecast ist in dem Bereich des E-Mail-Schutzes einer der Marktführer. Im Rahmen der Corona-Pandemie hat das E-Mail-Volumen und die Arbeit vom Homeoffice enorm zugenommen, weshalb Mimecast ein klarer Profiteur dieser Entwicklungen war. Insgesamt nutzen 17 Mio. Menschen Mimecast, jedoch versenden rund 1 Mrd. Menschen auf diesem Planeten Geschäfts-E-Mails. Dies verdeutlicht, dass Mimecast als Nischenanbieter auf einem riesigen Markt agiert und noch deutliches Wachstumspotenzial hat.  98 % des erwirtschafteten Umsatzes ist wiederkehrend und die Bindungsrate ("Retention Rate") liegt bei 104 %. Knapp die Hälfte aller Kunden besitzt vier oder mehr Produkte. Die durchschnittliche Anzahl von Produkten pro Kunde wurde in den letzten Quartalen kontinuierlich gesteigert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen neue Add-Ons und Zusatzprodukte auf den Markt bringt, welche letztendlich zu einer höheren Kundenbindung und einer Vergrößerung des addressiebaren Marktes führen. Insgesamt hat Mimecast mittlerweile über 40.000 Unternehmenskunden, die auf die E-Mail-Sicherheitsprodukte vertrauen.

Investoren-Präsentation Mimecast

Peter Bauer ist der Co-Gründer und CEO von Mimecast. Er hält nach wie vor über 1,3 Mio. Aktien des Unternehmens, was einem Gesamtwert von rund 77 Mio. USD entspricht. Im letzten Earnings Call habe ich einen interessanten Kommentar des CEOs entdeckt: "Wir gehen davon aus, dass sich das Umsatzwachstum im Laufe der Zeit wieder beschleunigen wird, und wir werden auch weiterhin das Ergebniswachstum vorantreiben, während wir auf ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und Rentabilität hinarbeiten." Es lässt sich also davon ausgehen, dass in den kommenden Jahren der Gewinn schneller als der Umsatz wachsen wird, da an der operativen Effizienz geschraubt wird, gleichzeitig jedoch auch weiteres Umsatzwachstum stimuliert werden soll. Ein Katalysator für weiteres Umsatzwachstum könnte die erst kürzlich erteilte Erlaubnis sein, dass Mimecast die Produkte auch an Behörden und nicht nur private Unternehmen verkaufen darf.

Mit Mimecast spielen Investoren allerdings nicht nur den Cybersecurity-Trend, sondern wetten auch auf einen potenziellen Übernahmekandidaten. Private Equity Investoren sind auf der Suche nach SaaS-Unternehmen mit positiven Cashflows und wiederkehrenden Einnahmen. Mimecast passt in dieses Muster und könnte dahingehend für strategische Investoren interessant werden. Erst vor wenigen Monaten wurde der Mimecast-Konkurrent Proofpoint für 176 USD je Aktie von Thoma Bravo, einem US-amerikanischen Private Equity Haus, übernommen. Thoma Bravo zahlte eine 34 %igen Prämie für das Unternehmen und bewertete ProofPoint mit einem KUV22 von 8,7 (Mimecast KUV22 = 6,7). ProofPoint war zu diesem Zeitpunkt noch nicht profitabel und wuchs im Umsatz mit vergleichbaren Wachstumsraten wie Mimecast. 

Eine hervorragende Finanz-Performance in den letzten Jahren!

Mimecast hat sich in den letzten Jahren fantastisch entwickelt. Der Umsatz lag im Jahr 2014 noch bei 88,3 Mio. USD, soll in diesem Geschäftsjahr jedoch bereits rund 580 Mio. USD betragen. Das Unternehmen hat erst im letzten Jahr die Profitabilitätsschwelle überschritten und soll in diesem Geschäftsjahr den Gewinn nochmal auf 82,1 Mio. USD mehr als verdoppeln (Vorjahr: 29,8 Mio. USD). Den Analysten-Schätzungen zufolge wird Mimecast im Jahr 2022 demnach mit einer Nettogewinnmarge von 14,5 % arbeiten und gleichzeitig mit rund 16 % im Umsatz wachsen. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens ist mit 38,6 % zwar relativ niedrig, allerdings hat Mimecast in Anbetracht des Cash-Bestandes von rund 293 Mio. USD keine Schulden-Probleme und könnte von heute auf morgen 85 % der kurzfristigen Verbindlichkeiten tilgen. Die Aktie ist mit einem KUV22 von 6,7 und einem KGV22 von 47,4 für eine Cybersecurity-Aktie günstig bis moderat bewertet. 

TraderFox Wachstums-Check

Der Ausbruch auf ein neues 52-Wochenhoch steht an

Die Mimecast-Aktie dürfte schon bald auf ein neues Allzeithoch ausbrechen. Die Aktie konsolidierte für mehrere Monate und zeigte sich im Zuge der letzten Quartalszahlen stabil. Investoren können mit Mimecast den Cybersecurity-Trend langfristig spielen, während Trader dem Ausbruch auf ein neues 52-Wochenhoch folgen können.

Tipp: Im Rahmen der Trading-Masterclass beschäftige ich mich täglich mit neuen Trading-Chancen und spannenden Aktien. Außerdem haben wir vorletzte Woche das neue 100.000 Euro Echtgeld-Depot - das "Top-Picks-Depot" - gestartet! Hier findest du mehr Informationen.

Bildherkunft: Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com