IPO-RADAR 27.9.2020 (Asana, Yalla, Chindata, Datadog ...)
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Peloton Interactive (September 2019)
ISIN: US70614W1009
Das 2012 in New York gegründete und auch dort beheimatete Unternehmen ist ein Hersteller von Fitnessgeräten mit 3700 Mitarbeitern. Das Spitzenprodukt ist eine Art Fahrrad für das Wohnzimmer, auch als Hometrainer bekannt ist, dass es dem Nutzer aufgrund seiner hohen technologischen Ausstattung erlaubt, seinen Fitnesszustand praktisch zuhause zu verbessern. Richtig Geld verdient Peloton durch seine Online-Fitness-Kurse, die das Unternehmen bereits vor dem Beginn der Corona-Pandemie offensiv beworben hat. Zudem bietet man Fitnessstudio-Accessoires wie Hanteln und eigene Bekleidung an. 2019 hatte Peloton noch 500.000 Abonnenten, in diesem Jahr stieg die Gesamtzahl der Abonnenten auf 3,1 Mio. Allein im 4. Quartal 2020 lag der Zuwachs gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres bei 210 % auf 310.000. Der Umsatz wurde von 2019 bis 2020 um 99,5 % auf 1,83 Mrd. USD gesteigert, der Verlust sank von 246 auf 71,6 Mio. USD. Die aktuellen Barmittel stiegen von 229 auf 1,2 Mrd. USD. Der Ausgabepreis am 26. September 2020 lag mit einem Volumen von 40 Mio. Aktien bei 29 USD. Das Börsentief lag bei 19,5 USD, aktuell notiert die Aktie am Allzeithoch bei knapp 98 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt 25,6 Mrd. USD.
Datadog (September 2019)
ISIN: US23804L1035
Datadog wurde im 2010 in New York gegründet und ist ein Softwareunternehmen mit 1400 Mitarbeitern, das sich auf Cloud-basierte Dienstleistungen fokussiert hat. Im Zentrum des Angebots von Datadog steht eine Datenanalyseplattform, die es anderen Unternehmen ermöglichen soll, ihre Server, Datenbanken, gesamte Infrastruktur und Anwendungsleistungen extern zu überwachen und zu optimieren. Bekannte Kunden sind z.B. WholeFoods, 21st Century, Samsung und Peloton. Mittlerweile hat das Unternehmen sein Angebot auf Nutzer von Plattformen wie Amazon Web Services, Google Cloud Plattform und Microsoft Azure erweitert. Von 2017 bis 2019 konnte Datadog seinen Umsatz jährlich im Schnitt um 91 % bis auf 362,8 Mio. USD steigern. Der Verlust kletterte von 10,8 auf 16,7 Mio. USD. Aktuell verfügt Datadog über Barmittel von 717 Mio. USD. Der Ausgabepreis der Aktie lag am 19. September 2020 mit einem Volumen von 24 Mio. Aktien bei 29 USD, dabei wurden 648 Mio. USD an frischem Kapital generiert. Besonders von Mai bis Juni konnte die Aktie deutlicher von 40 bis 96 USD zulegen, zuletzt kostete das Papier knapp 90 USD. Die Marktkapitalisierung liegt bei 27,5 Mrd. USD
Envista Holdings (IPO September 2019)
ISIN: US29415F1049
Envista Holdings wurde im August 2018 gegründet und hat seinen Sitz in Brea, Kalifornien. Das Unternehmen ist weltweit der größte Anbieter von Dentalprodukten und setzt sich mit 12.500 Mitarbeitern aus den drei Firmen KaVo Kerr, Nobel Biocare Systems und Ormco zusammen. Das Portfolio umfasst innovative Zahnimplantate und Behandlungsoptionen, Kieferorthopädie und digitale Beratung. Im Beratungssegment wird den Zahnärzten ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm angeboten. Insgesamt deckt man rund 90 % des Bedarfs an zahnärztlichen Ausstattungen und Wissensvermittlung ab. Zum Kundenstamm von Envista gehören über eine Million Zahnärzte und Zahnmediziner in 150 Ländern. Der Umsatz schwankte in den vergangen vier Jahren stabil um 2,8 Mrd. USD, während der Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr 2019 um 5,7 % auf 217,6 Mio. USD nachgab. Weiteres Wachstum will Envista, das eine Abspaltung der Danaher-Gruppe ist, durch gezielte Zukäufe generieren. Der Ausgabepreis am 18. September 2019 lag mit einem Volumen von 26,8 Mio. Aktien bei 22 USD und zog dann im Frühjahr 2020 bis auf 31 USD an. Aktuell pendelt der Kurs zwischen 23 USD und 25 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit 3,8 Mrd. USD.
CloudFlare (September 2019)
ISIN: US18915M1071
Das in San Francisco, Kalifornien ansässige Unternehmen CloudFlare wurde im Juli 2009 gegründet und ist ein Labordienstleister mit 1270 Mitarbeitern. Das Unternehmen stellt Technologie zum Schutz von Webseiten und Datensicherheit zur Verfügung. Zudem verfolgen die Technologiespezialisten des Konzerns so genannte Hackerangriffe auf Unternehmen und öffentliche Institutionen und analysieren Schwachstellen in deren Internetpräsenz. Bekannte Kunden der Kalifornier sind u.a. Wikipedia, IBM, L‘Oreal, IATA, NCR, Shopify und DigitalOcean. Nach Angaben von CloudFlare, die auch eigene Internetdomains kreieren und vertreiben, vertrauen mehr als 25 Mio. Websites der Expertise des Unternehmens weltweit. Zudem verbindet und garantiert CloudFlare die Sicherheit von 8000 Netzwerken und 200 Städten im Internet. Der Umsatz stieg 2019 gegenüber dem Vorjahr von 193 Mio. USD auf 287 Mio. USD. Der Verlust erhöhte sich im selben Zeitraum von 87,2 Mio. USD auf 106 Mio. USD. Der Ausgabepreis im September 2019 lag mit einem Volumen von 35 Mio. Aktien bei 15 USD. Die Aktie schwankte nach der Emission eine Weile zwischen 17 und 20 USD, zog aber von Mai bis August auf ein neues Allzeithoch bei 42,50 USD an. Derzeit handelte der Titel um 40 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 12,2 Mrd. USD.
OUTLOOK
Für die Kalenderwoche 40 sind 15 Börsengänge von Unternehmen geplant. Vier davon wollen an der NYSE starten, 11 werden an der Nasdaq notieren. 4 interessante Kandidaten sind im Folgenden im Detail beschrieben:
Asana (NYSE)
Das in San Francisco, Kalifornien beheimatete Unternehmen wurde von Facebook-Mitbegründer Dustin Moskowitz 2008 ins Leben gerufen. Mit 700 Mitarbeitern hat Moskowitz eine Arbeitsverwaltungsplattform entwickelt, die Unternehmen und Selbstständigen helfen sollen, ihre Projekte und Arbeit effektiver und effizienter zu organisieren. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen derzeit 1,2 Mio. zahlende Kunden und 3,2 Mio. weitere Kundenkonten. Zu bekannten Kunden von Asana gehören u.a. AT&T, Google und die NASA. Nach einer Analystenstudie soll der Markt für Arbeitsorganisationssoftware bis 2023 von 23 auf 32 Mrd. USD wachsen. Weltweit würde dies eine Kundengruppe von 1,25 Mrd. Menschen bedeuten. Wichtigste Wettbewerber sind Atlassian, Basecamp, Trillo, Click up und Pivotal Tracker. Das Unternehmen erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 142,6 Mio. USD, was ein Plus von 86 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet und verzeichnete dabei einen Verlust von 118,6 Mio. USD (Vorjahr 50,9 Mio. USD). Geplant ist bei einer Emission an der NYSE am 30. September von 30 Mio. Aktien ein Erlös zwischen 182 und 204 Mio. USD. Der Angebotspreis für Investoren beträgt 28 USD. Die Marktkapitalisierung läge dann bei knapp 5 Mrd. USD, entsprechend der bisherigen Bewertung im Sekundärmarkt. Außerbörsliche Taxen liegen zwischen 31 und 33 USD.
Chindata Group (Nasdaq)
Chindata Group ist ein von Bain Capital unterstütztes chinesisches Unternehmen, das 2015 gegründet wurde und Peking, China ansässig ist. Die Chinesen mit 1400 Mitarbeitern sind ein integrierter Rechenzentrumbetreiber mit Fokus auf Schwellenländer im asiatischen Raum. Chindata verfügt über sechs Rechenzentren in China und eines in Malaysia, mit dessen Hilfe die aktuell mehr als 400.000 Kunden ihre Daten extern speichern, verwalten und analysieren können. Im asiatischen Raum ist das Unternehmen der führende Anbieter in seinem Bereich mit einem Anteil von 21,5 %. Größter Kunde war im vergangenen Jahr das Mutterunternehmen der gerade in den Schlagzeilen stehenden Social-Media-Plattform Tik-Tok, Bytedance mit einem Umsatzanteil von knapp 82 %. Fünf weitere Rechenzentren in China und eines in Indien sind bereits in der Entstehung. Großen Fokus legen die Chinesen auf emissionsarme Rechenzentren, gespeist von erneuerbarer Energie, die mit derzeit 36 Megawatt dennoch eine hohe Leistungsfähigkeit haben sollen. Neben Bain Capital hält auch die südkoreanische SK Holding einen Anteil von 9 % an Chindata, für den man 300 Mio. USD investiert hat. Von Juni 2019 bis Juni 2020 wurde ein Jahresumsatz von 212 Mio. USD erzielt. Bekannte Wettbewerber sind 21 Vianet Group und GSD Holdings. Vorgesehen ist bei einer Emission von 40 Mio. Aktien an der Nasdaq ein Erlös von rund 540 Mio. USD einzuspielen, die Marktkapitalisierung läge dann bei 4,5 Mrd. USD. Die Preisspanne beträgt 11,50-13,5 USD. Außerbörsliche Taxen liegen bei 15-17 USD.
Academy Sports and Outdoors (Nasdaq)
Academy wurde 1938 gegründet und hat seinen Sitz mit 20.000 Mitarbeitern in Katy, Texas. Das Unternehmen ist einer der führenden Einzelhändler für Sportartikel und Outdoor-Freizeitware im Bereich Kleidung und Schuhe sowie Accessoires in den USA. Academy zählt über 30 Mio. Kunden mit rund 80 Mio. Transaktionen im vergangenen Jahr. Zurzeit verfügen die Texaner über 259 Shops in 16 US-Bundesstaaten. Neben zahlreichen Fremdmarken vertreibt das Unternehmen auch 17 Eigenmarken. 2019 wuchs der Umsatz um 1 % auf 4,83 Mrd. USD, der Nettogewinn schoss von 21,5 auf 120 Mio. USD nach oben. Im ersten Halbjahr 2020 steigerte Academy den Umsatz um 19 % auf 2,7 Mrd. USD, der Nettogewinn kletterte von 73,8 auf 158 Mio. USD. Seit 2011 ist die Investorengruppe KKR mit einem Anteil von mehr als 50 % an dem Unternehmen mit an Bord. Mit dem Emissionserlös wollen die Texaner ihre nationale Expansion finanzieren, die 10 neue Shops bis 2023 vorsieht, sowie einen Ausbau des Online-Geschäfts und die Stärkung der Eigenmarken. Größte Wettbewerber sind Dick Sporting Goods, Modell’s Sporting Goods, Walmart und Amazon. Die Emission an der Nasdaq von 15,6 Mio. Aktien soll 250 Mio. USD erlösen. Die Preisspanne beträgt 15-17 USD. Damit wäre der Newcomer mit 1,5 Mrd. USD bewertet. Außerbörsliche Taxen liegen bei 19-21 USD.
Yalla Group (NYSE)
Die 2016 gegründete Yalla Group hat ihren Sitz in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) und ist die größte sprachzentrierte Plattform für soziale Netzwerke und Unterhaltung im Nahen Osten und Afrika. Die Plattform hatte im 2. Quartal 2020 rund 12,5 Millionen monatliche, meist jugendliche Nutzer in mehr als 50 Ländern. Davon nutzen 5,4 Mio. die zahlungspflichtigen Angebote. Yalla bietet mit 257 Mitarbeitern neben einer Chat-Plattform vor allem auch für das Unternehmen lukrative Online-Spiele und einen virtuellen Geschenkeshop. Das Spieleangebot können die Nutzer gemeinsam im Wettbewerb nutzen. Dieses breite Angebot verleitete Besucher der Plattform im 2. Quartal 2020 zu einer überdurchschnittlichen Verweildauer von 4,5 Stunden. Darüber hinaus müssen die jugendlichen Nutzer keine langen Bindungsfristen fürchten, was die Attraktivität der zahlungspflichtigen Angebote für diese Kundengruppe erhöht. Hauptwettbewerber sind Facebook, Twitter, Snapchat und TikTok. Der Umsatz lag auf Jahresbasis zum 30.6.2020 bei 90 Mio. USD, was einem Plus von 50 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Zudem ist Yalla seit 2018 profitabel. Nach einem Gewinn von 20,2 Mio. USD, legte dieser 2019 auf 28,9 Mio. USD zu. Kalkuliert wird bei einer Emission an der Nasdaq von 18,6 Mio. Aktien mit einem Erlös von 149 Mio. USD. Die Preisspanne beträgt 7-9 USD, woraus sich eine Marktkapitalisierung von 1,5 Mrd. USD errechnet. Außerbörsliche Taxen liegen bei 11-12 USD.
FAZIT:
Unternehmen, die vor einem Jahr an die Börse gegangen sind, haben im Rückblick den richtigen Zeitpunkt gewählt. Durch den großen US-Börsenaufschwung und die reichlich vorhandene Liquidität haben viele Kandidaten nach einem Jahr Börsennotiz eine respektable Bilanz vorzuweisen. Vor allem Unternehmen aus dem Softwarebereich, die sich den Themen Datensicherheit und Cloudverwaltung verschrieben haben, profitierten von der erhöhten Nachfrage ausgelöst durch die Corona-Pandemie. Die Kursentwicklung bei DataDog und CloudFlare belegen die intakt positive Stimmung in dem Sektor. Außerordentlich gut entwickelte sich auch die Aktie von Peloton Interactive, deren Umsatz und Gewinn von der pandemiebedingten Schließung der Fitnessstudios getrieben wurde. Der Aktienkurs spiegelt das auch wieder, die Wachstumsdynamik könnte aber bei einer Normalisierung der Gesundheitslage aufgrund des starken Wettbewerbs etwas abflachen. Gefragt sind auch Unternehmen, die in ihrer Nische eine starke Stellung aufgebaut haben, wie der Dentaldienstleister Envista.
Nach wie vor können Unternehmen mit Fokus auf Software und Internet die meiste Nachfrage nach sich ziehen. Dies betrifft insbesondere die Neuemissionen von Yalla Group und Asana, die ihr Geld mit Arbeitsoptimierung und Social Networking verdienen. Cloud basierte Unternehmen, auch aus China, elektrisieren, ungeachtet des US-Chinesischen Handelskrieges, die Anleger. Daher wird der Börsengang von Chindata mit Spannung erwartet. Und das stylishe Sportmode sich auch in Pandemiezeiten gute verkauft zeigte zuletzt die Quartalsbilanz von Nike. Deshalb könnte Academy Sports ebenfalls auf stärkere Nachfrage treffen, denn das Unternehmen ist bereits sehr profitabel.