Amadeus IT – Spanischer Softwarespezialist für die Tourismusindustrie profitiert von der allgemeinen Erholung der Reiseaktivitäten
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Eine besondere Story, um die Erholung der Reise- und Urlaubsbranche nach der Coronapandemie zu spielen, biete laut Focus Money (Ausgabe 36-2023) der spanische Softwarespezialist Amadeus IT [WKN: A1CXN0, ISIN: ES0109067019], der mit seiner Global-Distribution-Systems-Plattform zahlreichen Unternehmen aus der Tourismusindustrie ein Netzwerk für Vertrieb und Buchungen bereitstelle.
Amadeus IT partizipiere an jeder Onlinebuchung über die unternehmenseigene Plattform. Den Cashflow nutze das Unternehmen zum Aufbau neuer Geschäftsfelder – aktuell das cloudbasierte Buchungssystem für Flughäfen.
Nachdem der Konzern, wie andere Branchentitel, unter dem Geschäftseinbruch in der Coronapandemie gelitten habe, dürfe im laufenden Geschäftsjahr wieder nahezu das Vor-Corona-Niveau erreicht werden. Der Umsatz dürfe bei fast 5,6 Mrd. Euro und der Konzerngewinn über 1 Mrd. Euro liegen.
Unterstützt werde die Annahme durch die Halbjahreszahlen. Beim Umsatz habe Amadeus IT ein Plus von 28,2 % auf fast 2,7 Mr. Euro verbucht. Die Sparte Air IT Solutions habe mit einem Umsatzplus von 26,8 % auf fast 904 Mio. Euro überproportional zum Wachstum beigetragen.
Der EBITDA-Gewinn sei um 41,3 % auf 1,05 Mrd. Euro gestiegen. Nach Steuern habe das Ergebnis um 85 % auf 482,4 Mio. Euro zulegen können.
Bereits für das kommende Jahr gehe der Analystenkonsens von der Rückkehr zu den Vor-Corona-Bestmarken aus. Die operative Marge dürfe dann bei 28 % und die Umsatzrendite bei 20 % liegen. Im 1. Halbjahr habe Amadeus IT zudem die Nettoschulden von 2,3 auf unter 1,9 Mrd. Euro abgebaut.
Angesichts der guten operativen Entwicklung und einem starken Free Cashflow sei zu erwarten, dass der Konzern auch seine Dividendenpolitik wiederbelebe. Vor dem Dividendenstopp habe Amadeus IT die Hälfte des Konzerngewinns an die Anteilseigner ausgeschüttet. Focus Money rät mit einem Kursziel von 87 Euro zum Einstieg (39 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!