aktien Suche

Ewiges Aktien-Börsenspiel von TraderFox: Chancen nutzen im Crash – Interview mit Manu19881

"Kaufen, wenn die Kanonen donnern", ist eine dieser Börsenweisheiten, die viele Anleger aus dem Corona-Crash vom Frühjahr 2020 mitgenommen haben dürften. Selten hatte sich der Mut so schnell ausgezahlt und in hohen Gewinnen niedergeschlagen, wie in den Monaten nach den Crash-Kursen vom März und April.

Wie lautet doch der passende Spruch von Börsenlegende Warren Buffett zu dieser Situation? "Sei gierig, wenn andere ängstlich sind." Wie wenig man jemand auf so eine Aussage festnageln sollte, hatte sich allerdings im Frühjahr 2020 gezeigt, als sich Warren Buffett selbst nicht an diesen Börsenspruch gehalten hat. Am Tief, mitten im Crash, schmiss er alle Beteiligungen an den US-Fluggesellschaft aus dem Depot von Berkshire Hathaway – ziemlich genau zu Tiefstkursen. Das hatte viele Anleger und Buffett-Fans verwundert.

Unser heutiger Interview-Partner, Manu19881, hatte allerdings genau auf so einen Ausverkauf an den Börsen gewartet und dann konsequent zugeschlagen und sein Echtgeld-Depot gefüllt im Schlussverkauf der Märkte. Im Ewigen Aktien-Börsenspiel hat er seit 2018 nichts mehr gemacht. Doch selbst dieses vergessene Konto im Börsenspiel war erfolgreich. Mit einer Performance von 27,9 % im 1. Quartal 2021 konnte er sich Platz 18 und damit einen Buchpreis sichern.

Die Zusammensetzung des Depots von Manu19881 hat sich seit März 2018 nicht mehr geändert. E.on, VW, Intel, Continental, Deutsche Post, Heidelberger Druckmaschinen und BASF wurden eingebucht – und sie sind auch heute noch drin. Manu19881 hat das Depot vergessen und sich dann seinem privaten Depot gewidmet.

Depot von Manu19881 am 4. Mai 2021

 

Wie sehr hat die Entwicklung rund um das Coronavirus deinen Handel beeinflusst?

Manu19881: Ich werde mich bei den Antworten auf meine privaten Investments beziehen und nicht so sehr auf meinen Handel im Börsenspiel. Ich habe mich Jahrelang vorbereitet auf einen solchen Crash wie wir ihn im Frühjahr 2020 gesehen haben. Einen Crash, in dem viele Firmen in die totale Unterbewertung rutschen und die Welt überreagiert, zumindest was die Börse angeht. Da ich Firmen beobachte und nicht deren Marktkapitalisierung, war mir klar, dass fast alle wieder steigende Kurse verbuchen und der Crash nur von kurzer Dauer sein würde. Da ich mir meiner Sache sehr sicher bin und durch Studiengänge, Fachbücher, aber auch Vorbilder mich geprägt haben, habe ich große Investitionen im März bis Mai 2020 getätigt. Darunter fallen Aktien, aber bei solch einem großen Defizit bei Blue Chips zum fairen Wert, konnte ich meine 5 Jahre geplante Optionsstrategie voll ausschöpfen. Aktuell gibt es noch einige solide Aktien, welche ich weiter einkaufe, jedoch hat sich der Markt fast schon wieder normalisiert. Performance seit März müsste ich schätzen, jedoch haben einige Positionen mehrere 100 % Gewinn erzielt.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor der dich besonders inspiriert hat? 

Bücher von Benjamin Graham und Warren Buffet.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

Meine Strategie ist in Krisenzeiten eine andere als in normalen Zeiten. Wenn es Aktien gibt, die stark fallen aufgrund allgemeiner Gegebenheiten, gehe ich auch in das Optionsgeschäft, aber grundsätzlich heißt das für mich kaufen. Gute Firmen günstig zu bekommen ist schwierig. Aber wenn z. B. Daimler, VW, BASF, SAP, Carnival und auch Bayer weiterhin ihr EBIT realisieren können oder auch nur Einmaleffekte auftreten, wie es vor der Krise bei Daimler war, muss ich zuschlagen. Unter normalen Bedingungen kaufe ich Dividendenaktien, welche zukunftsfähig sind, die Veränderung leben und eine etablierte Marke haben. Startups sind nicht mein Geschäft, da hier die Bewertung extrem schwierig ist. Ein gutes Produkt kann bei einem Startup trotzdem den Markt verfehlen.  

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Da ich meinen Account schon lange nicht mehr verwendet habe und nur aus meiner Realität erzähle, lautet die Antwort auf diese Frage: Na klar! Es wäre verschwendetes Wissen und ich bin sehr rational was Geld betrifft. Selbst hatten wir nicht viel Geld und ich muss mir alles selbst aufbauen. Ich investiere täglich Zeit für die Wirtschaft. Es ist nicht nur wichtig, sondern sollte für jeden Pflicht sein, nicht nur mehr Geld zu verdienen, sondern auch das Geld zu mehreren was man verdient. Eigentlich sehe ich hier die Aufgabe beim Staat. 

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn Anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben.

Tipp 1: Fange früh an, damit der Zinseszins seine großmögliche Wirkung über einen langen Zeitraum entfalten kann.

Tipp 2: Erst informieren, dann investieren. Somit kannst du das angebliche Wissen anderer ignorieren. Das "Expertenwissen" anderer hat mich schon ein paar gute Investments gekostet. 

Vielen Dank für das Interview. 

Es ist nie zu spät für das Ewige Aktienbörsenspiel – mach selbst mit:

Alle drei Monate läuft die nächste Spielrunde an und damit werden die Karten werden wieder neu gemischt. Neue Mitspieler im  Ewigen Aktien-Börsenspiel oder Spieler, die in den letzten drei Monaten Rückschläge einstecken mussten, erhalten damit regelmäßig eine frische Chance auf einen Quartalsgewinn. 

TIPP:

Zeige dein Talent für erfolgreichen Aktienhandel. In unserer ewigen Aktien-Rangliste werden deine langfristigen Leistungen dokumentiert. In den Quartals- und Jahresrankings kannst du tolle Preise gewinnen.

>Das Ewige Aktien-Börsenspiel ist ein absolut realistisches Börsenspiel!

 

Bildherkunft: bonezboyz– stock.adobe.com

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 29.01.2025 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam. Durch überraschend starke Ergebnisse können sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte entstehen, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

2432 Leser
2408 Leser
2012 Leser
1977 Leser
1564 Leser
1372 Leser
1342 Leser
470620 Leser
426033 Leser
423343 Leser
366382 Leser
319200 Leser
302644 Leser
221750 Leser
186937 Leser
184272 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com