Trader Race Winter 2023 von TraderFox: Kommt noch ein Rücksetzer oder kommt er nicht? – Interview mit Phantom
Der DAX nähert sich bereits dem Allzeithoch. Die Schlagzeilen werden aber in der Tagespresse immer noch von Krisenszenarien besetzt. Beim Ukraine-Krieg ist noch immer kein Ende in Sicht. Jeden Morgen folgen die Updates über weitere Bombardierungen und Tote. In Deutschland und Europa stöhnen die Menschen unter der Preisexplosion bei den Heiz- und Stromkosten. Die Inflation ist so hoch, wie seit Jahrzehnten nicht mehr und sie scheint auch nicht "vorübergehend" zu sein, wie uns das alle Experten zunächst Glauben machen wollten.
Und was machen die Aktien und die Märkte? Sie klettern. Der DAX ist – wie gesagt – fast am Allzeithoch. Es ist verwunderlich, weil doch gerade Deutschland zu den Leidtragenden des Ukraine-Kriegs zählt. Der Börse scheint das aber egal zu sein. Hört man sich unter Anlegern und Tradern um, dann rechnen aber noch immer viele mit einem deutlichen Rücksetzer. Doch ob der noch einmal kommt, kann natürlich niemand sagen.
Es ist so. Am Ende eines Bärenmarktes sind viele Anleger verunsichert, weil ihre Depots zuvor ordentlich unter die Räder gekommen sind. Sie haben die "Sonderangebote" nicht für Käufe genutzt, sondern womöglich an den Tiefs die Reißleine gezogen und letzte Positionen aus den Depots geworfen. Nun drehen die Märkte und viele schauen frustriert hinterher. Sie warten. Auf den Rücksetzer. Die sichere Einstiegsgelegenheit. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass dieser Rücksetzer erst kommt, wenn diese Gruppe resigniert, zu hohen Kursen kauft und dann gleich wieder ins Minus rutscht, weil dann wirklich alle ihr Pulver erst einmal verschossen haben.
Aktiven Tradern kann das alles egal sein. Volatilität ist für sie ein Traum. Und davon gab es mehr als genug in den letzten Monaten. Ob es auch im Verlauf des Trader Race Winter 2023 Börsenspiel so weitergehen wird, wird sich zeigen. Ende April, wenn die Spielrunde abgerechnet wird, sind wir alle schlauer. Möge der Wunsch unseres heutigen Interviewpartners in Erfüllung gehen. Viel Spaß beim Interview mit Phantom.
Das Börsenjahr 2022 war für viele Anleger zum Vergessen. Wie lief es bei dir? Bist du mit den Gegebenheiten trotzdem gut klargekommen?
Phantom: Ja, ich bin gut klargekommen. Alles was ich als Trader brauche, ist eine schöne Volatilität und dank Short-Turboprodukte kann ich auch von Abwärtstrends profitieren.
Welche Aktie würdest du gerne in deinem privaten Depot haben, wenn du sie rückblickend hättest kaufen können?
Da gehe ich natürlich rein nach der Performance und würde die Apple Aktie wählen.
Was erwartest du vom Börsenjahr 2023? Kann alles nur besser werden?
Meiner Meinung nach wird die Lage an den Märkten momentan zu optimistisch eingeschätzt. Ich denke, dass der Dax und die anderen Indizes bald noch einmal ordentlich korrigieren werden.
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!
Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startet am 30. Januar 2023!
Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Winter 2023 anmelden. Die Spielrunde wird am 28. April 2023 abgerechnet. Gehandelt werden können die 200 höchstkapitalisierten deutschen Aktien aus der Kursliste Deutschland Prime TF, die 1000 höchstkapitalisierten US-Aktien aus der Kursliste USA 1000 sowie Hebelprodukte bis Hebel 10 der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.
> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2023
Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.
Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android