Chartanalyse Amazon: Tasse-mit-Henkel-Formation als Kursturbo!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von Amazon an. Der E-Commerce-Gigant ist mit über 1,8 Bio. USD an der Börse bewertet.
Im Juli 2021 erreichte die Aktie von Amazon (AMZN) den Jahreshöchststand bei 188,65 USD. Anfang 2022 fielen die Notierungen unter die 40-Wochenlinie. Die folgende Abwärtswelle führte die Kurse bis an das Tief der Corona-Pandemie. 2023 schafften es die Bullen, die psychologisch wichtige 100-USD-Marke zu überwinden sowie auch den GD-40 auf Wochenbasis zurückzuerobern. Die Aufwärtsbewegung führte die Kurse im Mai des heurigen Jahres auf ein Rekordhoch von 191,70 USD nach oben. Die Slow Stochastic hat im überkauften Bereich ein Verkaufssignal generiert. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die 40-Wochenlinie, wie im Oktober des Vorjahres, nochmals getestet wird. Nachdem die Aktie in den letzten Jahren eine Tasse ausgebildet hat, könnte dieser Rücksetzer eine Tasse-mit-Henkel-Formation komplettieren und für eine Kursrally sorgen.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg im Bereich von 166 USD, enger SL unterhalb des GD-40.
Der Marktführer im Onlinehandel gewinnt immer weitere Marktanteile. Nach Berichten des Einzelhandelsverbandes beherrschte der US-Konzern 2023 beispielsweise satte 60 % des deutschen Online-Geschäfts. Angriffe der deutschen Konkurrenten prallen an dem US-Giganten einfach ab. Amazon wächst durch externe Händler, welche auf der Website des Unternehmens ihre Waren verkaufen. Bei den sogenannten Marktplatzgeschäften verdient Amazon an den Umsätzen und kassiert auch Werbegelder. Die Kunden profitieren durch die höhere Auswahl, über die von Amazon selbst verkauften Produkten hinaus. Der E-Commerce-Riese verdient bei geringem eigenem Risiko prächtig an den Marktetplace-Verkäufen mit. Auch wenn Mitbewerber versuchen, Händler mit geringeren Gebühren auf ihre Plattformen zu locken, zählt letztendlich, wie viele Kundenkontakte eine Plattform generieren kann.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.