Chartanalyse ASML: KI-Boom bei Nvidia sorgt für Partystimmung!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von ASML an. Der Anlagenlieferant der Halbleiterindustrie ist mit über 270 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
Das Interesse an KI ist in den letzten Monaten sprunghaft angestiegen, was unter anderem auf das Interesse an ChatGPT zurückzuführen ist. Die optimistische Prognose von Nvidia für das zweite Quartal hat nun die Erwartungen gestärkt, dass das Unternehmen die Bestellungen bei TSMC erhöhen wird, wovon auch ASML profitieren würde. 2021 konnte die Aktie von ASML (ASME) über der 40-Wochenlinie bis auf ihr Rekordhoch bei 777,50 Euro nach oben ziehen. Nachdem die Notierungen 2022 unter diesen wichtigen gleitenden Durchschnitt gefallen sind, ging es bis auf 375,75 Euro nach unten. Danach übernahmen im Oktober des Vorjahres die Bullen wieder das Kommando und trieben die Kurse bis Jänner des heurigen Jahres auf 639,50 Euro nach oben. In Folge ging es seitwärts weiter, bis den Bullen in dieser Woche der Befreiungsschlag gelang. Bei rund 720 Euro befindet sich der nächste Widerstandsbereich. Danach wäre der Weg in Richtung Allzeithoch frei.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei einem Rücksetzer im Bereich von 665 Euro, SL unterhalb von 617 Euro.
ASML gehört weltweit zu den wichtigsten Halbleiterunternehmen. Die Aktien zogen stark an, nachdem die Q1-Ergebnisse und die Prognose von Nvidia die Anleger am Mittwoch Abend stark beeindruckt hatten. Nvidia selbst stellt keine eigenen Chips her. Stattdessen verlässt sich das Unternehmen bei der Herstellung seiner Halbleiter auf TSMC. TSMC verlässt sich wiederum auf die fortschrittlichsten Chipherstellungsanlagen der Welt, welche von ASML stammen. Die EUV-Lithografiegeräte von ASML werden benötigt, um hochmoderne Chips herzustellen, wie sie von Nvidia für seine Top-End-GPUs benötigt werden.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein schönes Pfingstwochenende.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.