Chartanalyse Bayrische Motoren Werke: Der Premium-Hersteller setzt auf seinen Technologieträger iX, gibt aber den Verbrenner noch nicht auf!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch auf die Aktie von BMW aufmerksam machen. Der Premium-Autohersteller ist mit über 59 Mrd. EUR an der Börse bewertet.
BMW ist einer der weltweit führenden Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Die Besonderheit des Unternehmens besteht darin, dass es eine reine Premium-Markenstrategie verfolgt. Mit dem Hersteller Toyota kooperiert das Unternehmen bei der Elektrifizierung von Antrieben und der Entwicklung von Brennstoffzellen. Die Standorte in 150 Ländern auf allen sechs Kontinenten werden von der Unternehmenszentrale in München aus verwaltet.
Aufschwung in den USA
Nach dem Einbruch in der Corona-Krise kommen die Autoverkäufe in den USA nun wieder in Fahrt. Davon profitiert auch der deutsche Hersteller stark. Die Münchner verkauften im zweiten Quartal nach eigenen Angaben 96.561 Neuwagen der Kernmarke BMW, was einen Anstieg um knapp 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Die Tochter Mini konnte um fast 77 Prozent zulegen und lieferte 9.340 der Kleinwagen an die US-Kunden aus.
Laut dem Münchner Ifo-Institut blickt die deutsche Autoindustrie so optimistisch in die Zukunft wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig wollen die Unternehmen aber auch Stellen abbauen. Der Stimmungsindikator stieg im Juni auf 44,2 Punkte, was der höchste Wert seit August 2018 ist.
Serienproduktion des Elektroautos iX
In seinem größten europäischen Werk in Dingolfing, hat BMW die Serienproduktion des Elektroautos iX gestartet. BMW hat für den iX in Dingolfing rund 400 Millionen Euro investiert. Der Stromer läuft dort vom selben Band wie Verbrenner und Plug-in-Hybride der 5er, 7er und 8er-Reihen. Der Anteil an elektrischen Fahrzeugen soll sich heuer nach 8 Prozent im Vorjahr, auf 16% verdoppeln. Bis 2025 will BMW in Dingolfing mehr als die Hälfte der Fahrzeuge elektrifiziert vom Band laufen lassen.
Für einen Autobauer ist der SOP, der Start of Production, immer ein besonderer Tag. Etliche Jahre Entwicklungsarbeit bei Design und Technik gehen dann in Serie - die Bänder laufen an.
Quelle: https://www.bmw.at/de/all-models/bmw-i/bmw-ix/2021/bmw-ix.html
BMW bezeichnet den iX als einen "Technologieträger", welcher komplett neu konstruiert wurde und alles vereint, was die BMW-Ingenieure derzeit zu bieten haben. Das besondere ist aber, dass das Fahrzeug auf einer Linie gefertigt wird, auf der auch herkömmliche Verbrennerfahrzeuge entstehen. Diese BMW-Besonderheit, spart Kosten und ermöglicht eine hohe Flexibilität.
BMW legt sich derzeit noch nicht auf einen Zeitplan zum Ausstieg aus Benzin und Diesel fest. Jetzt bereits ein Enddatum für Verbrenner zu definieren hält das Unternehmen noch nicht für sinnvoll. BMW setzt zwar voll auf Elektromobilität, will aber solange Verbrenner gefragt sind, diese weiterhin produzieren.
Fazit
Die Münchner wollen in der E-Auto Welt ganz vorne mitspielen, aber auch der Verbrenner Ära so lange wie möglich treu bleiben. Diese Flexibilität könnte sich als lohnende Strategie herausstellen.
Sehen wir uns nun den Tageschart der Bayrischen Motoren Werke (BMW) an:
Die Aktie hat sich im heurigen Jahr mit einem ausgeprägten Trend-Korrektur Verhalten nach oben gearbeitet. Aktuell sehen wir einen flaggen-förmigen Rücksetzer in den Bereich der 50-Tagelinie. Es ist gut möglich, dass dieser Pullback wie in der jüngeren Vergangenheit, noch etwas tiefer geht. Wenn die Aktie aber wieder Stärke zeigt möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 91,40 EUR direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments sowie ein sonniges Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.