Chartanalyse EPAM Systems: Turnaround-Chance - Die Software-Engineering-Plattform wächst kräftig und will weiter zulegen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von EPAM Systems geben. Das Software-Engineering Unternehmen ist mit über 19 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Über EPAM hatte ich hier auf aktien-mag zuletzt am 09. April berichtet. Die aktuelle Entwicklung hat dafür gesorgt, dass ich euch auf die Aktie in kurzer Zeit ein weiteres Mal aufmerksam machen möchte.
EPAM Systems wurde 1993 gegründet und hat sich auf den Bereich Software-Engineering spezialisiert. Das Unternehmen bietet Produktentwicklung, digitales Plattform-Engineering sowie Produktdesign an. EPAM betreut mit seinen multidisziplinären Teams Kunden in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten. Das Unternehmen beschäftigt dabei auch 14.000 Mitarbeiter in der Ukraine. Durch den Ausbruch des Ukraine-Kriegs hatte die Aktie im Februar deutliche Kursverluste verzeichnet.
Starke Q1-Zahlen trotz des Ukraine-Russland-Kriegs
Im ersten Quartal übertraf das Software-Engineering-Unternehmen nun die Schätzungen der Analysten und erhöhte seine Prognose für das zweite Quartal. Der Umsatz stieg im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 50,1 % und lag bei 1,17 Milliarden USD, welcher die Schätzungen von 1,06 Milliarden USD übertraf. Auch das Ergebnis pro Aktie lag mit 2,49 USD über den Prognosen der Analysten von 1,85 USD.
Das Unternehmen ist weiter mit dem anhaltenden Russland-Ukraine-Krieg konfrontiert, schaffte es bis jetzt aber, sich ganz gut anzupassen, wie die Erfolgsbilanz zeigt. EPAM konnte die kurzfristige Herausforderung bewältigen und wurde dadurch zu einem vielfältigeren, widerstandsfähigeren und relevanteren globalen Unternehmen.
Für das zweite Quartal prognostiziert EPAM nun dass der Umsatz mindestens 1,14 Milliarden USD betragen wird, was einem Wachstum von mindestens 29 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Top-Arbeitgeber
EPAM Systems zählt auch zu den TOP-Arbeitgebern für IT- und Technologie-Experten in Deutschland. Der global führende Dienstleister für digitale Transformation und Produktentwicklung wurde jetzt von der Arbeitgeber-Bewertungsseite kununu mit dem "Top 2022 Company Award" ausgezeichnet.
EPAM bietet einzigartige Karrieremöglichkeiten für moderne IT-, Software-, Engineering-, Design- und Consulting-Technologen. Die Mitarbeiter wachsen und entwickeln sich weiter, während sie Kunden aus einer Vielzahl von Branchen dabei helfen, ihre komplexen Geschäftsprobleme durch Digitalisierung zu lösen. Das Unternehmen arbeitetet an der Spitze der technischen Entwicklungen und zieht damit die besten Köpfe an.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Epam 14 von 15 möglichen Punkten.
Der Digitalisierungsspezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 26,50 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 34,03 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 32,96 % jährlich zu.
Die saisonalen Muster würden für Mai eine gute Aktien-Performance erwarten lassen.
Fazit
EPAM Systems hat sich zum weltweit führenden Anbieter von Dienstleistungen für die digitale Transformation entwickelt. Die global aufgestellten Teams von EPAM gestalten mit innovativen Strategien die Zukunft für Kunden auf der ganzen Welt.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Epam Systems (EPAM) an:
Die Aktie ist Ende Februar stark gefallen, konnte dann aber einen Großteil dieser Bewegung auch wieder aufholen. In Folge ging das EPAM-Papier in eine Seitwärtsbewegung über und konnte in den letzen Tagen auch die 50-Tagelinie wieder zurückerobern. Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen machte die Aktie einen Freudensprung und konnte damit auch die Konsolidierung verlassen. Wenn die Epam-Aktie weitere Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei 365 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.