Chartanalyse Hormel Foods: Stark in Krisen - von der Front des 2. Weltkriegs zur amerikanischen Ikone!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
heute möchte ich euch auf die Aktie von Hormel Foods aufmerksam machen. In der aktuellen Krise ist es nicht vielen Aktien gelungen, neue Allzeithochs zu erreichen. Wenn, dann waren dies oft hochspekulative Biotechwerte und keine defensiven Lebensmittelhersteller.
Stark in Krisen
In Krisen- und Kriegszeiten spielte das Unternehmen immer eine besondere Rolle. Mit seinem Produkt SPAM ist Hormel Foods seit dem 2. Weltkrieg ein amerikanischer Held geworden. SPAM war nicht nur zu einem Eckpfeiler der Ernährung der Truppen geworden, Soldaten verwendeten auch SPAM-Fett, um ihre Waffen zu schmieren und ihre Stiefel wasserdicht zu machen.
Hormel hat sich in seiner Firmengeschichte zu einem vielseitigen Nahrungsmittelhersteller von Fleischprodukten, Teigwaren, Eiern und Speiseölen weiter entwickelt. Das Unternehmen beliefert heute mit seinen hochwertigen Lebensmittel-Marken den Einzel- und Großhandel sowie auch Restaurants und Krankenhäuser. Das 1891 gegründete Unternehmen beschäftigt über 20.000 Mitarbeiter und bringt 25 Mrd. USD auf die Börsenwaage.
Hormel übernimmt auch in der Corona-Krise wieder die Verantwortung, dass seine Produkte weiter verfügbar sind, so wie es das Unternehmen auch in den letzten 129 Jahren getan hat. Während des COVID-19 Ausbruchs verspricht Hormel Foods 1 Million USD an Bargeld und Produktspenden für die Ernährungsunsicherheit infolge der COVID-19 Krise zur Verfügung zu stellen.
SPAM - die Fleischkonserve ist eine der größten Geschäftserfolgsgeschichten aller Zeiten
Das Produkt SPAM kennt in den USA jeder. Bei SPAM handelt es sich nicht um unerwünschte Massenmails, sondern um Spiced Ham Dosenfleisch. Mit diesem langhaltenden Produkt versorgte das US-Militär bereits im Zweiten Weltkrieg seine Soldaten. Das Out-of-the-Can-Branding hat dazu beigetragen, die Rationen des Zweiten Weltkriegs in ein beliebtes Grundnahrungsmittel für den Haushalt zu verwandeln. Es war das einzige Fleischkonservenprodukt auf dem Markt, das keine Kühlung benötigte. Dies verschaffte SPAM einen enormen Wettbewerbsvorteil.
SPAM ist nicht gerade das aufregendste Produkt, aber es ging auf ein echtes Bedürfnis ein und stellte durch den Einfallsreichtum in der Anwendung eine emotionale Verbindung zu den Konsumenten her. Hormel musste sich schon öfter einer sich ändernden Dynamik anpassen. Finanzdisziplin ist für das Management des Lebensmittelunternehmens kein Fremdwort.
Markenliebe
Um eine sinnvolle Bindung zu Marken aufzubauen, müssen Verbraucher ein Produkterlebnis bekommen, welches über das bloße Kaufen und Verwenden des Produkts hinaus geht. Nur ein billiges, nützliches Produkt zu verkaufen, würde nicht ausreichen.
Quelle: https://www.smithsonianmag.com/food/how-spam-went-canned-necessity-american-icon-180963916/
Auf kreative und humorvolle Weise, die über die traditionelle Werbung hinausging, appellierte Hormel an die Verbraucher, indem sie die Marke SPAM als patriotisches Lebensmittel positionierten, das den amerikanischen Einfallsreichtum widerspiegelte. In den Jahren nach dem Krieg reisten die Hormel Girls (eine Musiktruppe weiblicher Veteranen des Zweiten Weltkriegs) durch das Land, um Lieder aufzuführen und für das Produkt zu werben.
SPAM hat die Welt erobert
In jedem Land, in dem sie stationiert waren, stellten amerikanische Soldaten den Einheimischen SPAM vor. In anderen Kulturen auf der ganzen Welt wird SPAM nun auf kreative Weise in die lokale Küche integriert. In Hawaii ist SPAM Musubi (SPAM auf in Seetang gewickeltem Reis) ein beliebter Snack und Mittagessen. In Südkorea gilt Spam als beliebtes Weihnachtsgeschenk.
Quelle: https://www.spam.com/varieties
Gastronomen in den USA integrieren das Dosenfleisch in raffinierte Gerichte. In San Francisco gibt es gebratenen SPAM-Reis mit Pilzen, in New York wird die Konserve mit Trüffeln serviert. Das es die Fleischdose von der Front des Zweiten Weltkriegs auf 40-Dollar-Hauptgerichte in High-End-Restaurants geschafft hat, das haben sich seine Erfinder wohl in ihren kühnsten Träumen nicht erhofft.
Innovative Lebensmittel
Auch heute punktet das Unternehmen mit innovativen Lebensmitteln. Amerikanische Pizza-Fans schwören auf Hormel Pepperoni. Hier hat sich der Lebensmittelspezialist etwas besonderes einfallen lassen. Im Gegensatz zu herkömmlichen flachen Pepperoni rollen sich Hormel Pepperoni Cup N 'Crisp in eine Schüsselform, während die Pizza zu knuspriger Perfektion bäckt. Dies ist ein Erlebnis, dass keine andere Pepperoni im Einzelhandel bieten kann.
Quelle: https://www.hormelfoods.com
Bewertung und Dividende
Das geschätzte KGV für 2021e des Nahrungsmittel-Konzerns liegt bei 24. Das Unternehmen hat eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei 42,56%. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt 2,25%. Im Dividendenadel-Scoring erhält Hormel Foods 4 von 4 Punkten.
Das Unternehmen hat eine starke Bilanz, stabile Cashflows sowie ein ausgewogenes Geschäftsmodell. Die strategischen Entscheidungen des Managements werden mittel- bis langfristig auch weiterhin dafür sorgen, dass sich der Kursverlauf der Aktie positiv entwickeln kann.
Sehen wir uns nun den Wochenchart von Hormel Foods (HRL) an:
Die Aktie notiert über ihrer 50-Wochenlinie. Letzte Woche erreichte Hormel ein neues Allzeithoch, das aber nicht gehalten werden konnte. Bei 45-46 USD befindet sich ein Widerstandsbereich. Wenn die Aktie diesen überwindet und weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu lege ich mir bei ca. 46,50 einen Alarm direkt in den Chart.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.