Chartanalyse HP Inc.: Der Computer-Hersteller ist günstig bewertet und belohnt seine Anleger mit einer attraktiven Dividende!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch auf die Aktie der HP Incorporation aufmerksam machen. Der Computer-Hersteller ist mit über 39 Mrd. USD an der Börse bewertet.
HP ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Lösungen rund um die Bereiche Informationstechnologie und Bildbearbeitung. Die Produkte von HP werden vielfältig in Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft, Behörden und Verwaltung sowie im Gesundheits- und Bildungswesen eingesetzt.
Bildquelle: https://www.hp.com/de-de/printers/3d-printers/products/multi-jet-fusion-5200.html
Die Bandbreite reicht von Computern, Peripheriegeräten wie Druckern und Multifunktionsgeräten, Netzwerkprodukten und Software-Lösungen bis hin zu Kassensystemen und 3D-Druckern.
Überzeugende Q4-Zahlen
Der US-Drucker- und Computer-Hersteller erwirtschaftete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 einen Umsatz in Höhe von 16,68 Mrd. USD, was ein Plus von 9,3 Prozent zum Vorjahr darstellt.
Die operative Marge verbesserte sich insgesamt beim weltweit zweitgrößten Computer-Produzenten im Berichtszeitraum auf 8,4 Prozent. Übrig blieb im gleichen Zeitraum bei HP ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 3,1 Mrd. USD was einem Ergebnis von 2,71 USD je Aktie entspricht. Im Vorjahr lag das Ergebnis je Aktie nur bei 0,79 USD. Damit wurde die eigene Prognose und auch die der Analysten übertroffen.
Für das 1. Quartal 2022 prognostiziert HP, dass der GAAP-Gewinn zwischen 0,92 und 0,98 USD pro Aktie liegen wird, was über den Schätzungen der Wall Street liegt.
Aktien Dividenden-Check
Im Dividenden-Check auf aktie.traderfox.com erhält HP 14 von 15 möglichen Punkten.
Das geschätzte KGV für 2022E beträgt 8,73. Die Forward-Dividendenrendite für 2022E liegt bei 2,74% und die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre bei 27,59%. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 11,13% jährlich zu.
Die historische Saisonalität zeigt das die Monate November bis Februar die besten Performance-Phasen der Aktie waren.
Fazit
HP will nicht nur bei 3D-Druckern durchstarten, auch die Einführung von Windows 11 treibt den Bedarf an neuer Hardware voran.
Aktuell sieht es so aus, als ob HP für die nächsten Jahre ein Wachstums-Titel würde. Bei einem geschätzte KGV für 2022E von knapp 9 und einer Dividendenrendite von 2,7%, könnte die Aktie des Computer-Herstellers gerade ein Schnäppchen sein.
Sehen wir uns nun den Tageschart von HP (HPQ) an:
Die Aktie machte am Donnerstag, nach der Veröffentlichung der starken Quartalszahlen, einen Freudensprung unter hohem Volumen und erreichte damit auch ein Rekordhoch. Am Freitag konnten sich die Bullen dem schwachen Gesamtmarkt nicht entziehen und wir sahen einen Inside-Day. Sollten es die Bullen schaffen, die Kurse über die 50% Marke der Pivotal-Kerze zu treiben, wäre dies ein bullisches Zeichen. Damit ich darüber sofort informiert werde, habe ich mir einen Alarm bei 35 USD direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen erholsamen und gesunden Sonntag.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.