Chartanalyse Mercedes-Benz: Starke Nachfrage, Analystensupport und Cup&Handle!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf die Aktie der Mercedes-Benz Group. Der Autobauer ist mit über 75 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
Die Aktie der Mercedes-Benz Group (MBG) kletterte im Februar des Vorjahres bis auf 77,90 Euro nach oben. Danach legte das Papier des Premium-Autobauers den Rückwärtsgang ein. Im Juli 2022 konnte man die Aktie bei rund 50 Euro einsammeln. Im Oktober des letzten Jahres wurde dieses Niveau dann nochmals getestet, bevor die Aktie nach oben drehte. In Folge ging es mit den Kursen bis 75,92 Euro gegen Norden, wobei sich eine Tassenformation ausbildete. Auf diesen starken Anstieg folgte ein Rücksetzer, welcher den Henkel ergänzen könnte, wenn Bullen wieder das Zepter übernehmen können. Der nächste Widerstand wäre dann der Tassenrand bei rund 76 Euro. Charttechnisch ließe sich bei einem Ausbruch ein Kursziel von etwas über 100 Euro ableiten, wenn man das Tief der Tassenformation nach oben übertragen würde. Nach der Measured Move-Methode, welche diesem Szenario zu Grunde liegt, würde das Kursziel bei rund 90 Euro liegen.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 71,25 Euro, SL unter 67 Euro.
Mercedes-Benz konnte zum Jahresauftakt von einer starken Nachfrage nach teuren Luxusmodellen und Elektroautos profitieren. Der Premium-Autobauer setzte in den ersten drei Monaten des Jahres mit rund 503.500 Pkw um 3 % mehr ab als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz vollelektrischer Fahrzeuge stieg dabei um 89 % auf 51.600 Fahrzeuge. Der Fokus auf Luxus zahlt sich aus. Dadurch erreicht Mercedes-Benz höhere Verkaufspreise pro Fahrzeug und höhere Margen. Mercedes-Benz wandelt sich immer weiter vom Premium-Autobauer in Richtung Luxushersteller. JPMorgan hat erst kürzlich die Einstufung mit Overweight bei einem Kursziel von 90 Euro bestätigt.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.