Chartanalyse Nemetschek: Bausoftware-Spezialist trotzt der schwachen Baukonjunktur!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von Nemetschek an. Der Spezialist für Bausoftware ist mit über 10,4 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
Die Aktie von Nemetschek (NEM) erreichte im November 2021 das Rekordhoch bei 116,15 Euro. Danach folgte eine Konsolidierung auf hohem Niveau. Nach dieser Top-Bildung ging es 2022 steil nach unten. Im November 2022 notierte das Nemetschek-Papier bei 42 Euro. 2023 übernahmen die Bullen wieder das Kommando und hievten die Aktie über die 40-Wochenlinie. Nach einem Test dieses wichtigen gleitenden Durchschnitts setzte das Papier des Bausoftwareunternehmens die Reise nach Norden fort. Im März diesen Jahres versuchte die Aktie den Ausbruch über das Verlaufshoch aus dem April 2022, welcher scheiterte. Nach dem jüngsten Rücksetzer hat die Slow Stochastic ein Kaufsignal getriggert. Wenn die Bullen den Widerstand bei 93 Euro knacken, dürften diese das Rekordhoch ins Visier nehmen. Bei 82 bis 79 Euro verläuft eine starke Unterstützungszone.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 93,25 Euro, SL unter 79 Euro.
Der Bausoftwareanbieter hat im 1. Quartal der schwachen Baukonjunktur getrotzt und dabei vor allem gute Geschäfte mit seinen Abonnementmodellen gemacht. Der Umsatz stieg im 1. Quartal währungsbereinigt um 10,3 % auf 223,9 Mio. Euro, wie Nemetschek Ende April mitteilte. Besonders stark war das Wachstum bei Abonnements und cloudbasierter Software: hier legte der währungsbereinigte Umsatz um mehr als zwei Drittel auf den Rekordwert von 106,3 Mio. Euro zu. Wiederkehrende Umsätze machen laut Nemetschek mittlerweile 83 % des Gesamtumsatzes aus. Die Marge stieg auf 30,5 % nach 29,8 % im Vorjahreszeitraum. Nach einem guten Jahresstart bestätigte der Bausoftware-Spezialist die Prognosen. Das Wachstum der wiederkehrenden Umsätze soll dabei deutlich überproportional zum Umsatz zulegen. Im Jahresverlauf könnte es aufgrund dieser Entwicklung zu einer Prognoseerhöhung kommen.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.