Chartanalyse Procter & Gamble: Gewinnprognose erhöht – neues Rekordhoch in Sicht!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von Procter & Gamble an. Das Konsumgüterunternehmen ist mit über 388 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die Aktie von Procter & Gamble (PG) erreichte im Januar 2022 ihr Rekordhoch von 165,35 USD. Im weiteren Jahresverlauf rutschten die Kurse bis auf 122 USD ab. Es folgte eine v-förmige Erholungsbewegung. Nach einem Rücksetzer ging es 2023 bis 158 USD nach oben, wo sich ein Widerstand etablierte. Im Januar dieses Jahres bildete sich eine große bullische Kerze aus, welche den Ausbruch über diese Hürde einleitete. Nach einem Re-Test der 40-Wochenlinie notiert die Aktie des Konsumgütergiganten mittlerweile nur knapp unterhalb ihres Rekordhochs. Der Slow-Stochastik-Indikator befindet sich nach einem Kaufsignal im überkauften Bereich. Wenn die Bullen die Kurse auf neue Rekorde treiben, würde sich nach der Measured-Move-Methode das nächste Kursziel bei knapp 175 USD befinden. Der ehemalige Widerstand bei 158 USD bildet jetzt eine starke Unterstützung.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei Ausbruch auf ein neues Rekordhoch, SL unter 158 USD.
Procter & Gamble ist ein wichtiger Partner für Einzelhändler auf der ganzen Welt. Die Größe des Unternehmens ermöglicht es ihm nicht nur, viel für Forschung und Entwicklung auszugeben, sondern auch, seine Marken mit Marketing und einem starken Vertriebsnetz zu unterstützen. Die Inflation half P&G dabei, beträchtliche Preiserhöhungen durchzusetzen. Der US-Konsumgüterkonzern hat erst kürzlich für das laufende Jahr einen höheren Gewinn als zuvor in Aussicht gestellt. Das Ergebnis je Aktie soll im Geschäftsjahr 2023/24 gegenüber dem Vorjahreswert von 5,90 USD um 10 bis 11 % zulegen. Zuvor wurde mit 8 bis 9 % gerechnet. Die Aktie des Dividendenkönigs bietet eine Dividendenrendite von fast 2,5 %. Value-Investoren werden aktuell wahrscheinlich nicht bei Procter zugreifen, da die Papiere nur ganz knapp unterhalb ihren Höchststände notieren.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.