Digital Ocean (DOCN), MercadoLibre(MELI), Shopify (SHOP) und Amazon (AMZN) - Interessante Rebound-Stocks für 2023 und darüber hinaus! Teil II
Liebe Leser,
im zweiten Teil unserer Serie über interessante Rebound-Aktien aus verschiedenen Trends wollen wir uns einige Unternehmen ansehen, die von der Digitalisierung profitieren können. Dabei geht es nicht nur um die bekannten Tech-Giganten, sondern auch um kleinere Firmen, die innovative Lösungen für verschiedene Branchen anbieten. Das aktuelle Hauptkriterium ist die Kombination aus einem günstigen CRV der Aktie und eine intakte langfristige Trendstory, die sowohl kurzfristig als auch langfristig zusätzliche Wachstumsfantasien bergen könnte. Und so gelangen wir auch schon zu unserer Übersicht von Unternehmen, die man für 2023+ zumindest auf der Watchlist haben sollte!
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/CA82509L1076/DI/shopify-inc/aktien-67654-67984-19583387
Der KI-Player
Den Anfang macht heute die Aktie von Digital Ocean (DOCN), die am 06.07.2023 vor dem Hintergrund positiver News sehr dynamisch angesprungen war. Die bekannte Cloud-Infrastruktur-Firma hat offiziell angekündigt, dass sie das Unternehmen Paperspace für 111 Mio. USD übernommen hat. Paperspace ist ein führender Anbieter von Cloud-Infrastruktur als Service für hoch skalierbare Anwendungen, die Grafikprozessoren (GPUs) nutzen. Die Integration der fortschrittlichen Technologie von Paperspace in die DigitalOcean-Plattform ermöglicht es den Kunden, Anwendungen für Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen einfacher zu testen, zu entwickeln und bereitzustellen.
Erweiterung des DigitalOcean-Angebots
Zudem können bestehende KI/ML-Anwendungen erweitert und verbessert werden, während die Nutzung von GPUs jetzt auch kleineren Unternehmen und Startups zugänglich wird. Mit dieser Übernahme erweitert DigitalOcean sein Angebot und stärkt seine Position auf dem Markt für Cloud-Infrastruktur. Die steigende Nachfrage nach KI/ML-Cloud-Lösungen macht die GPU-betriebene Infrastruktur und den auf KI/ML fokussierten Software-Stack von Paperspace zu einer wertvollen Ergänzung des Portfolios von DigitalOcean. Kunden können nun auf die leistungsstarke GPU-Technologie zugreifen und diese neben ihren CPU-Workloads nutzen. Diese Entwicklung eröffnet ganz neue Perspektiven für die Entwicklung und Bereitstellung von KI/ML-Anwendungen.
Synergien und Vorteile für Paperspace-Kunden
Die Kunden von Paperspace profitieren von der Übernahme durch DigitalOcean in vielerlei Hinsicht. Sie erhalten nun Zugang zu einer breiteren Cloud-Service-Plattform und können auf die umfassenden Ressourcen von DigitalOcean, wie Dokumentation, Tutorials und das Support-System etc. zugreifen. Dabei stärkt die Übernahme von Paperspace seine Position im Bereich der Cloud-Infrastruktur und eröffnet zusätzliche Chancen im Bereich KI. Somit ist diese Übernahme eine perfekte Vervollständigung der jeweiligen Expertisen. DigitalOcean ist zuversichtlich, dass die Übernahme von Paperspace das Umsatzwachstum im Jahr 2024 und darüber hinaus steigern wird. Das Unternehmen plant, in das weitere Wachstum zu investieren und die Marktchancen voll auszuschöpfen. Für 2023 wird man hier vermutlich keine große Wirkung im Sinne des Umsatzes und Gewinns sehen, doch im Jahr 2024 dürfte man bereits erste Indizien dafür erkennen können.
Die Amazon Lateinamerikas
Die Nummer zwei ist heute die Aktie von MercadoLibre (MELI), die wir schon im Januar 2023 als einen Top-Rebound-Stocks identifiziert haben. Und in dieser Hinsicht muss man sagen, dass, obwohl die Aktie schon in eine Rebound-Bewegung überging, ist das volle Erholungspotenzial noch bei Weitem nicht ausgeschöpft. Der Konzern ist sowas wie die Amazon Lateinamerikas. MELI betreibt einen E-Commerce-Marktplatz, der in einigen der bevölkerungsreichsten Länder der Region, darunter Brasilien und Argentinien, eine dominierende Präsenz hat.
Profiteur des E-Commerce-Trends
Allein deswegen und v.a. vor dem Hintergrund der Tatsache, dass in dieser Region rund 635 Millionen Menschen leben, verfügt MELI nur im Rahmen des E-Commerce-Trends über sehr große Wachstumschancen. Unterstützt wird diese These durch den langfristig steigenden Wohlstand in der Region und der angelaufenen Digitalisierung. Das aktuell herrschende Problem der Inflation und eines schwächeren Konsums ist daher eher als temporär zu betrachten. Das Unternehmen betreibt außerdem eine schnell wachsende Zahlungsplattform namens Mercado Pago, einen Logistikdienst namens Mercado Envios, eine Plattform für Geschäftskredite und mehr.
Q1-Performace bestätigt das Wachstum.
MercadoLibre verzeichnete bspw. im ersten Quartal 2023 ein GMV-Anstieg von 43 % auf 9,4 Mrd. USD. Das TPV erhöhte sich zugleich um 96,1 % auf 37 Mrd. USD. Das Hauptgeschäft befindet sich also weiterhin in eine schnelle Wachstumsphase. Und nicht zu vergessen Mercado Credito, das junge, aber schnell wachsende Kreditgeschäft des Unternehmens. Mercado Credito verfügt mittlerweile in Zeiten einer wirtschaftlichen Krise über ausstehende Kreditsalden in Höhe von 3 Mrd. USD und dies ist 26 % mehr als im Vorjahr. Im Grunde genommen ist es ein E-Commerce-Spezialist, der sich immer mehr Richtung eines FinTechs entwickelt. Und die Analysten zeigten sich von diesem Resultat überzeugt und haben zuletzt ihre Kursziele für die MELI-Aktie auf bis zu 1.730 USD (Credit Suisse) angehoben.
Der E-Commerce-Gigant
Die Nummer drei ist die Aktie des E-Commerce- und Cloud-Giganten Amazon (AMZN). Das Unternehmen hat mit einem Bruttowarenumsatz von rund 500 Mrd. USD im vergangenen Jahr einen dominanten Vorsprung auf dem US-amerikanischen E-Commerce-Markt, und seine Cloud-Plattform Amazon Web Services ist ebenfalls Marktführer mit einem deutlichen Vorsprung vor den beiden anderen großen Akteuren in diesem Bereich, Microsoft (MSFT) und Alphabet (GOOGL). Doch auch bei dieser Größe gibt es noch reichlich Wachstumspotenzial. Grund dafür ist die Tatsache, dass E-Commerce-Trend noch relativ jung ist. In den USA machen bspw. es macht E-Commerce in den USA immer noch weniger als 15 % aller Einzelhandelsumsätze aus. Auch die Cloud-Branche ist relativ jung und wird sich laut einigen Experten bis 2030 voraussichtlich auf eine Größe von 1,6 Billionen USD vervierfachen. Amazon hat auch in anderen Bereichen wie dem Gesundheitswesen, Lebensmittelgeschäften, Nachbarschaftsmärkten und mehr eine Menge Potenzial. Und daher ist die Wachstumstory des E-Commerce-Giganten noch lange nicht vorbei.
Der E-Commerce-Profiteur
Schließlich ist es die Aktie von Shopify (SHOP), die langfristig über plausible Rebound-Chancen verfügt. Der Konzern ist ja eine Cloud-basierte Commerce-Plattform, wobei man verschiedene Technologien anbietet, die den Handel enorm optimieren und verbessern. Shopify bietet einen Abonnementplan ab 39 USD pro Monat für Unternehmen an und bietet auch viele weitere benachbarte Dienste an, mit denen KuMs reibungslos arbeiten können. Das Unternehmen spezialisiert sich ja auf die Cloud-Softwareentwicklung für Online-Marktplätze.
E-Commerce und One-Stop-Shop-Ansatz sind die Wachstrumstreiber
Als wachstumstreibend fungiert hier u.a. der Aufschwung von E-Commerce und bis zuletzt der globale Stay-at-Home-Trend. Dabei hilft der Konzern mit seiner Software-Suite den aufstrebenden Unternehmen ihre Verkäufe online und über traditionelle persönliche Kanäle zu verwalten. Die Dienstleistungen reichen von der Webseiten-Verwaltung über Social Media Marketing bis hin zur digitalen Zahlungsannahme, was gerade bei den KuMs, einen sehr positiven Einklang findet. Der Konzern betreibt eine Plattform, die es Unternehmen jeder Größe ermöglicht, ihre Produkte online zu verkaufen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, kleinere Unternehmen zu stärken und mit ihnen durch den Aufbau langfristiger Beziehungen zu wachsen. Der "One-Stop-Shop"-Ansatz von Shopify zur Ermöglichung des E-Commerce hat es zu einem Kraftpaket gemacht. Es hat jetzt mehr E-Commerce-Verkäufe, die durch sein Ökosystem fließen als jedes andere Unternehmen neben Amazon und daher ist auch diese Wachstumsstory weiterhin vollkommen intakt.
Abschließend bleibt es zu erwähnen, dass meine Liste plausibler Rebound-Chancen- und Stories wirklich lang ist, weswegen wir uns auch zukünftig, in den etwas ruhigeren Markt-Phasen, ein oder anderes Unternehmen genauer anschauen werden. Bis dahin…
… viel Erfolg und bleiben Sie Profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: besitzt derzeit Aktien von Amazon (AMZN) und Alphabet (GOOGL), die im Text mitangesprochen werden!