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Gluckspieltrend: Der Traum vom schnellen Geld lässt die Kassen der Sportwetten-App-Anbietern klingeln!

Liebe Leser,

der legale Sportwetten-Trend in den USA wird immer stärker. Klein Wunder, denn das Wetten auf Sportereignisse war in den Vereinigten Staaten sehr lange Zeit illegal und hat letztendlich dazu beigetragen, dass diese Art des Glückspiels ganz simpel in das illegale Untergrund abwanderte. Und so haben die Menschen, Team-Manager und Spieler Selbst enorme Geldsummen ohne Sicherheiten und Kontrolle mithilfe von illegalen Wettbüros verloren, oder gewonnen. Der Staat ging aufgrund von entgangenen Steuereinnahmen ebenfalls leer aus. Vielmehr hat man sogar Verluste realisiert, denn die Bekämpfung von illegalen Wettbüros hat vom Jahr zu Jahr immer mehr gekostet. Doch in den vergangenen Jahren hat sich alles sehr lukrativ geändert. Und so rechnet man grob, dass der US-Sportwetten-Markt auf rund 13,941 Mrd. USD im Jahr 2028 anwachsen wird.



Die Geburt des Sportwetten-Trend

Die Dämme brachen und der Staat hat sich dazu entschlossen, das Sportwetten-Geschäft ans Licht zu holen und Schritt für Schritt zu legalisieren. Der Markt ist seither regelrecht explodiert und immer mehr legale Online-Wettbüros versuchen nun ein Stück von diesem sehr profitablen Kuchen abzubeißen. Glücksspiel-Unternehmen geben derzeit Hunderte von Millionen Dollar für Marketing und Werbekampagnen aus, um möglichst schnell eine große und am besten loyale Kundenbasis aufzubauen. Sehr fördernd ist in dieser Hinsicht der weiterhin fortschreitende Digitalisierungstrend, denn viele Konzerne bieten Sportwetten direkt über eigene Apps, was im modernen Zeitalter wirklich gut ankommt.

Der Sportwetten-Markt könnte ein Niveau von 30 Mrd. USD erreichen

Eine Entscheidung des Supreme Court 2018 öffnete also die Tür für Sportwetten, überließ es aber den einzelnen Bundesstaaten zu entscheiden, ob sie diese legalisieren. Sieben Staaten schlossen sich damals Nevada an und erlaubten Sportwetten, aber nur fünf erlaubten sie online. Seitdem haben 38 Bundesstaaten und Washington D.C. Sportwetten legalisiert, 24 davon online. Laut der American Gaming Association erreichten die Bruttoeinnahmen der Anbieter im Jahr 2022 ein Niveau von 7,5 Mrd. USD. Mehrere Analysten glauben jedoch, dass eine weitergehende Legalisierung in den Staaten, wie Kalifornien, Florida und Texas, wo Sportwetten immer noch illegal sind und Innovationen wie Kombiwetten per Online-Apps den Wert des Gesamtmarkts auf rund 30 Mrd. USD oder sogar mehr steigern könnten, denn Gier und der Wunsch nach dem schnellen Geld sehr große Wachstumstreiber sind und dies sieht man am aktuellen Wettverhalten in den USA.

Die Popularität von Parlay-Wetten steigt

Die sog. Parlay-Wetten (Kombiwetten), bei denen auf mehrere Ereignisse gleichzeitig gewettet wird, sind dieses Jahr in den USA sehr populär geworden. Statt nur auf den Sieger eines Spiels zu wetten, können Spieler Vorhersagen für alle Spiele kombinieren oder individuelle Wetten erstellen. Und da dies eine deutlich riskantere Wetten-Art ist, verlieren die Amerikaner auf der Jagt nach dem Traum vom schnellen Geld immer größere Geldsummen, was letztendlich Glücksspiel-App-Anbieter viel früher als erwartet in die Gewinnzone katapultieren könnte. In Illinois, wo zuletzt aufschlussreichsten Daten über das Wetten veröffentlicht wurden, machen Kombiwetten inzwischen mehr als 60 % aller Online-Sportwetten aus, die die Leute jeden Monat platzieren, und mehr als 27 % des Gesamt-Wett-Einsatzes, verglichen mit 20 % von vor zwei Jahren.

Die Profiteure

Diese Verschiebung ist im Großen und Ganzen für die zwei größten Sportwettenanbieter DraftKings (DKNG) und Flutter Entertainment, dem Besitzer von FanDuel, von großer Bedeutung. Denn Kombiwetten ermöglichen es ihnen, mit jeder Wette viel mehr zu verdienen, sodass die Marge Schritt für Schritt nach oben gefahren wird. Analysten gehen davon aus, dass die Marge, die diese Unternehmen bei den sog. Kombiwetten erwirtschaften, bei rund 20 % liegen könnte und das ist im vergleich zu den etwa 5%igen Marge bei den Standardwetten auf ein einzelnes Ereignis ein riesiger Schritt nach vorne ist. Und genau diese wachsenden Margen trugen im Wesentlichen zum Marktoptimismus bei und mündeten in diesem Jahr im rund 150%igen bzw. 35%igen Anstieg von DKNG- bzw. Flutter-Aktien.




Gewinnbeschleunigung in Sicht

Und so haben sich auch die Gewinnprognose der Wall Street verbessert. Der Vorstoß in die ersehnte Gewinnzone wird bspw. bei DKNG nun bei etwa 2024/25 erwartet. Flutter erzielte dabei schon im ersten Halbjahr 2023 den ersten bereinigten Gewinn in den USA, ein halbes Jahr früher als die Analysten erwartet haben. Und so geht der Konsens nun davon aus, dass sich der Gewinn pro Aktie in diesem Jahr im Vergleich zu 2022 verdoppeln wird.

DraftKing und Flutter sind Top-Plays

Denn beide Unternehmen sind derzeit im Sportwetten-Markt dominierend und sind laut den letzten Daten weiterhin in der Lage, den eigenen Marktanteil weitet zu erhöhen. Gleichzeitig verlassen sich beide Unternehmen weniger auf aggressives Marketing was nicht nur gut anzukommen scheint, doch auch zur Kostensenkung beiträgt, was den Weg Richtung Profitabilität wie im Fall von DKNG weiter beschleunigen könnte. So hat bspw. Flutter die Werbeausgaben via Fernsehen im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 49 % zurückgefahren, während DraftKings seine Marketingausgaben im letzten Quartal in etablierten Märkten um mehr als 10 % senkte.

Was groß ist, kann auch weiter wachsen

Dabei gelang es beiden Unternehmen das Geschäft mit Kombiwetten und besseren Technologieverfügbarkeit via Apps so attraktiv für Konsumenten zu machen, sodass sie beide Konzerne laut Eilers & Krejcik Gaming aktuell fast 72 % (45 % FanDuel und etwa 27 % DKNG) des Gesamt-Marktes kontrollieren, wobei dieser Wert im vergangenen Jahr bei etwa 62 % lag. Auf Platz drei befindet sich mit einem großen Abstand BetMGM mit 11,1 %, gefolgt von BetRiver (2,2 %) und PointsBet (1,2 %).

Technologie und eine bequemem App-Handhabung sind Schlüssel zum Erfolg

Etablierte Casino-Unternehmen wie Caesars Entertainment (CZR), die vor zwei Jahren für Furore mit dem Einstig ins Sportwetten-Markt sorgten, haben allmählich ihre Markt-Anteile verloren. Sogar die Ankündigung von ESPN am 8. August bzgl. einer Sportwetten-Partnerschaft mit Penn Entertainment (PENN) konnte keine wirkliche Begeisterung auslösen. ESPN ist zwar Teil des Medien-Konglomerats und Marketing-Giganten Walt Disney (DIS), aber Marketing allein bewegt bei Sportwetten nichts mehr. Die führenden Unternehmen punkten vor allem mit Technologie wie Apps, und aktuell gibt es leider keine Anzeichen dafür, dass ESPN und Penn irgendeine konkurrenzfähige App-Lösung oder etwas Besseres anbieten könnten. Doch genau dadurch werden sie in der nächsten Zeit wohl nicht in der Lage sein, in den schnell wachsenden höhermargigen Markt mit den Kombiwetten einzusteigen.



Fazit

Und so gelangen wir zu Entschluss, dass Kombiwetten für Wettanbieter genau zur rechten Zeit kommen, was die Aktien führender Unternehmen weiter in die höhe treiben könnte. Das Einzige, was aktuell nicht stimmt ist die Inflationsbedingte schwache Kaufkraft der Menschen, die in diesem Jahr weniger Geld für Wetten ausgeben werden, was das wachsenden Geschäft der Online-Wettanbieter temporär (bis zur wirtschaftlichen Stabilisierung bzw. -erholung) ausbremsen könnte. Doch im Großen und Gazen ist der Trend intakt. Dafür sorgen u.a. die Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, die es der App-Software ermöglichen, blitzschnell Quoten für tausende mögliche Ergebnisse zu berechnen und so passende Wettangebote sofort anzuzeigen. Und noch bessere KI-Algorithmen werden den Prozess noch effizienter machen und die Anzahl verfügbarer Wetten stark erhöhen wird.

Stocks für die Watchlist

Aus diesem Grund haben wir eine Liste von Aktien erstellt, die man im Rahmen des Sportwetten-Trend zumindest im Blick haben sollte, wobei sowohl DraftKing als auch Flutter Entertainment aktuell zu unseren Favoriten gehören.



https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US5178341070/DI/las-vegas-sands-corp/aktien-67480-8590919-14505109-3833173-14505090-5285880-4798572

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.

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