aktien Suche

Amazon, Alphabet & Co.: 7 US-Qualitätsaktien mit breiten Schutzgräben zu Ausverkaufspreisen

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

"7 Aktien für Qualität-Suchende" Mit dieser Überschrift hat der US-Finanzdienstleister Morningstar einen Beitrag versehen, in dem es um Aktien geht, die zu Anlegern passen, die nach Qualität als Kaufkriterium suchen. Die 7 Empfehlungen zeichnen sich allesamt durch eine kürzlich vollzogene Aufnahme in den Morningstar Wide Moat Focus Index aus.

Der Morningstar Wide Moat Focus Index, über den wir auf aktien-mag.de/ schon öfters berichtet haben, bildet Unternehmen ab, die Morningstar mit einem breiten Economic Moat Rating versehen hat und die im Vergleich mit dem beobachteten Anlageuniversum beim Verhältnis des aktuellen Kurses zu dem von den Morningstar-Analysten als fair ermittelten Wert am günstigsten sind. Das heißt, es geht um moderat bewertete Aktien, die mit einem breiten wirtschaftlichen Schutzgraben versehen sind, der auf Wettbewerbsvorteilen beruht.

Morningstar-Autorin Susan Dziubinski erinnert zudem ergänzend daran, dass sich der hauseigene Wide Moat Focus Index in Sachen Performance gut geschlagen hat. Den Angaben zufolge war das Abschneiden auf Sicht der vergangenen 3, 5 und 10 Jahre besser als das, was gleichzeitig der S&P 500 Index zustande gebracht hat. Basierend auf der erreichten Wertentwicklung sind die Wide Moat Focus Index-Mitglieder laut Dziubinski ein interessantes Jagdrevier für jene Investoren, die nach qualitativ hochwertigen Aktien suchen, die gleichzeitig mit vernünftigen Preisen daherkommen.

Beim Bemühen, den Index auf die am wenigsten teuren Qualitätsaktien zu fokussieren, setzt Morningstar den Index regelmäßig neu zusammen. Der Index besteht aus zwei Subportfolios mit jeweils 40 Aktien, von denen sich viele Positionen überschneiden. Die Teilportfolios werden halbjährlich in wechselnden Quartalen nach einem "gestaffelten" Zeitplan neu zusammengestellt.

Man bewertet dabei die Bestände des Index neu und fügt auf der Grundlage einer vorgegebenen Methodik Aktien hinzu oder entfernt sie. Da die Aktien innerhalb jedes Teilportfolios gleich gewichtet sind, beinhaltet der Rekonstitutionsprozess auch eine Anpassung der Positionen. Nach der letzten Rekonstitution am 18. Dezember 2020 wurden in der Hälfte des Portfolios sieben Positionen hinzugefügt und sieben eliminiert. Der Index hält nun 50 Positionen.

Die Neulinge im Morningstar Wide Moat Focus Index

Bemerkenswert ist nach Ansicht von Dziubinski, dass mit Alphabet und Amazon 2 der neu in den Index aufgenommenen Namen Mitglieder aus der so genannten FAANG-Gruppe sind, wie aus der Tabelle oben zu ersehen ist. Beide Aktien sind nach den Maßstäben von Morningstar unterbewertet, obwohl sie an der Börse als stark gefragt gelten.

Die Alphabet-Tochter Google dominiere den Online-Suchmarkt, was zu einer Zunahme der Kartellverfahren gegen Alphabet geführt habe. Dennoch stuft man den Marktführer dank seines Netzwerkeffekts und der immateriellen Vermögenswerte weiterhin als Aktie mit einem breiten wirtschaftlichen Schutzgraben ein und hält auch geschätzten fairen Wert von 1.980 USD fest, wie Senior-Analyst Ali Mogharabi bestätigt.

Derweil finde Amazon weiterhin Wege, sich weiterzuentwickeln, wie Analyst Zain Akbari feststellt. "Die operative Effizienz, der Netzwerkeffekt und der immaterielle Wert der Marke verleihen den Amazon-Marktplätzen nachhaltige Wettbewerbsvorteile, mit denen, wenn überhaupt, dann nur wenige traditionelle Einzelhändler mithalten können", erklärt er. "Die Kombination aus wettbewerbsfähiger Preisgestaltung, beispiellosen Logistikfähigkeiten und -geschwindigkeiten sowie einem Kundenservice auf hohem Niveau macht Amazon zu einem zunehmend wichtigen Vertriebskanal für Verbrauchermarken."

Mit Lockheed Martin und Northrop Grumman schafften auch 2 Rüstungsunternehmen den Aufstieg in den Index. Morningstar glaubt, dass breite wirtschaftliche Schutzgräben in dieser Branche üblich sind, wie Analyst Burkett Huey argumentiert. "Die wirtschaftlichen Schutzgräben bestehen aufgrund von immateriellen Werten: Produktkomplexität, die neue Marktteilnehmer ausbremst, Vertragsstrukturen, die das Risiko für den Auftragnehmer reduzieren, jahrzehntelange Produktzyklen, ein Mangel an alternativen Lieferanten und die Umstellungskosten eines risikoscheuen Kunden, der einen erheblichen Zeitaufwand für die Produktumstellung auf sich nimmt", erklärt er.

Der Index erhielt zudem im Dezember mit Bank of New York Mellon und Western Union auch Verstärkung durch 2 Namen aus dem Finanzdienstleistungssektor. Zu BNY Mellon, dem größten Custodian (als Verwahrstelle bezeichnet man Kreditinstitute, bei denen die Investmentvermögen oder Sondervermögen von Investmentfonds in Wertpapierdepots verwahrt werden) der Welt, erklärt Senior Analyst Eric Compton folgendes: "Während das Kern-Custody ein undifferenziertes Angebot sein kann, haben die Größe und die Treue der Kunden dem Unternehmen geholfen, zweistellige Renditen auf das materielle Eigenkapital zu erzielen." Die Aktien werden von Morningstar mit einem fairen Wert von 48 USD bewertet.

Zu Western Union merkt Senior-Analyst Brett Horn folgendes an: "Das Unternehmen ist der klare Marktführer in einer Branche, in der die Größe erhebliche Vorteile mit sich bringt." Gleichzeitig warnt er zwar, dass eine Branchenverschiebung hin zu elektronischen Methoden des Geldtransfers das Wachstum wahrscheinlich begrenzen wird. Aber der Kostenvorteil des Unternehmens bleibe dennoch signifikant.

McDonald's rundet die Liste der Neuzugänge im Index ab. Morningstar denkt, dass die Fast-Food-Kette gut positioniert ist, um sowohl während der laufenden Pandemie als auch längerfristig zu bestehen, sagt Analystin Rebecca Scheuneman. "Wir glauben, dass McDonald's dank seiner Technologie-, Wert-, Marketing- und Franchisenehmer-Vorteile in der Lage sein wird, ein normalisiertes Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich und ein Wachstum des Betriebsergebnisses im hohen einstelligen Bereich über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, was bedeutet, dass sich die operativen Margen in den nächsten 5 Jahren auf einen Wert im mittleren 40er-Bereich verbessern werden", erklärt sie.

Die Absteiger aus dem Morningstar Wide Moat Focus Index

Was die oben abgebildeten Absteiger aus dem Wide Moat Focus Index angeht, erklärt Dziubinski, dass Aktien primär aus 2 Gründen aus dem Index entfernt werden können. Beispielsweise wenn man den wirtschaftlichen Schutzgraben herabstuft oder wenn das Verhältnis von Börsenkurs zum fairen Wert signifikant gestiegen ist.

Bei der jüngsten Neukonstituierung seien dabei alle aus dem Index entfernten Titel durch Aktien verdrängt worden, die zum Zeitpunkt der Neukonstituierung zu einem attraktiveren Kurs/Fair-Value-Verhältnis handelten.

Zum Ende ihres Artikels zeigt Dziubinski auch noch eine Liste mit den Namen jener US-Aktien, die zum Stand per 08. Januar im Wide Moat Focus Index am günstigsten bewertet waren (siehe unten). Sie spricht mit Blick auf diese Werte von qualitativ hochwertigen Aktien, die in der Schnäppchenkiste zu finden sind.

Die 10 günstigsten Aktien im Wide Moat Focus Index

Alphabet Inc. 169,539 $ +0,17 %
Amazon.com Inc. 199,333 $ +1,81 %
McDonald's Corp 297,138 $ +1,46 %
Lockheed Martin Corp. 546,806 $ +0,68 %
Northrop Grumman Corp. 512,719 $ +1,04 %
The Bank of New York Mellon Corp. 75,878 $ +1,17 %
Western Union Co. 10,975 $ +0,78 %
Bildherkunft: AdobeStock_59330165

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

816 Leser
503 Leser
455 Leser
387 Leser
362 Leser
298 Leser
1206 Leser
1108 Leser
918 Leser
887 Leser
678 Leser
664 Leser
638 Leser
638 Leser
444199 Leser
408765 Leser
408305 Leser
347113 Leser
280577 Leser
276658 Leser
207300 Leser
183065 Leser
181266 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com