aktien Suche

Das Bild an den Aktienmärkten hellt sich spürbar auf: Diese Dauerläufer-Aktie zieht wieder einmal auf ein neues Allzeithoch. 

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Genuine Parts Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Investoren und Trader, 

das Bild an den Aktienmärkten hellt sich in dieser saisonal starken Phase weiter auf. Dies hat mehrere Gründe. Einerseits sinken die Energiepreise, andererseits nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass die US-Notenbank FED ihren Zinserhöhungszyklus schon bald verlangsamen und schließlich komplett beenden könnte. Darüber hinaus befinden sich die Cash-Bestände großer Asset-Manager auf historischen Höchstständen. Dieses Kapital will bei einem drehenden Markt wieder investiert werden. Dies führte zuletzt zu einer starken Rally an den Märkten, die kurzfristig allerdings etwas ausgereizt scheint. Viele Aktien, die zuletzt nach oben durchgezogen haben, befinden sich auf dem Tageschart im stark überkauften Bereich. Die Wahrscheinlichkeiten für erfolgreiche Trades bei Breakout- sowie Trendfolgesignale lag in den letzten 20 Handelstagen bei über 80 %, teilweise sogar über 90 %.  

Selbst wenn diese Aktien nun kurzfristig konsolidieren könnten, werden die Chartbilder auf den Wochencharts deutlich konstruktiver. Zahlreiche Aktien drehen im stark überverkauften Bereich und generieren Kaufsignale. Zudem erkenne ich immer wieder bullische Divergenzen zwischen Chartbild und Indikator, die in der Regel zugunsten des Indikators aufgelöst werden. 

Spannend finde ich zudem folgende Situation: Die Aktien der Anbieter von KfZ-Zubehörteile wie O'Reilly Automotive (ORLY), AutoZone (AZO) und Genuine Parts (GPC) ziehen wie auch schon im Frühjahr 2009 inmitten der Global Financial Crises (GFC) auf neue Hochs. Besonders bei KfZ-Ersatzteilehändler Genuine Parts (GPC) deutete sich diese Entwicklung an. Der Dividendenaristokrat hatte bereits im Sommer mit den Q2-Zahlen überzeugt und die Jahresprognose erhöht. Der mit rund 25 Mrd. USD bewertete Anbieter von Original-Ersatzteilen für Automobile und die Industrie sowie von Büroprodukten, Elektro- oder Elektronikgeräten, vertreibt seine Produkte seit mittlerweile fast 100 Jahren über ein Netzwerk von mehr als 10.000 Geschäften in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland. Das weltweite Kfz-Netz des Unternehmens verkauft an Kunden sowohl im gewerblichen Do-it-for-me- (DIFM) als auch im Do-it-yourself- (DIY) Segment und deckt im Wesentlichen alle globalen Fahrzeugmodelle ab. Die Kfz-Betriebe des Unternehmens haben dabei Zugang zu mehr als 650.000 verschiedenen Teilen und zugehörigen Zulieferartikeln. 

Das Unternehmen hatte in den vergangenen drei Jahren sein Geschäft von vier auf zwei Segmente gestrafft. In einem zweiten Segment lagert und vertreibt GPC über 24 Vertriebszentren für Industrieteile in Nordamerika mehr als 12 Millionen verschiedene Artikel, die von mehr als 45.000 verschiedenen Lieferanten bezogen werden. Die angebotenen Produkte reichen von Schläuchen, Riemen, Lagern, Pumpen, Ventilen, Ketten und Getrieben bis hin zu Klebstoffen und Chemikalien. Ungefähr die Hälfte der gesamten Einkäufe werden von den 50 wichtigsten strategischen Lieferanten getätigt.  

Insgesamt beziffert das Unternehmen seinen adressierbaren Markt auf 450 Mrd. USD. Dabei liegt der derzeitige Marktanteil im Automobil-Segment bei 7 %, im Industrie-Segment bei 4 %. Das Potenzial ist also noch groß. Laut Chairman und CEO Paul Donahue kommen dem Unternehmen die Störungen in der Lieferkette eher zugute. Vergangene Investitionen in Lösungen zur Erhöhung der Prognosegenauigkeit der Produktnachfrage, zur Verbesserung der Auslastung und der Optimierung der Netzwerkstruktur machen sich bezahlt. Auf diese Weise kann das Unternehmen die Kunden mit den Produkten, die sie benötigen. Dies führt zu Marktanteilsgewinnen.  

Quelle: Genuine Parts Company - Presentations (genpt.com) 

Am Donnerstag (20. Oktober) hatte das Unternehmen vor Börseneröffnung seine Zahlen zum 3. Quartal präsentiert. Es handelte sich dabei um das sechste Quartal in Folge mit zweistelligem Umsatzwachstum und um das neunte Quartal in Folge mit zweistelligem Gewinnwachstum. Der Rekordumsatz von 5,7 Mrd. USD bedeutete ein Plus von 18,3 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Konsensschätzungen hatten bei 5,38 Mrd. USD gelegen. Der Gewinn je Aktie stieg um 18,6 % auf 2,23 USD und übertraf damit ebenfalls die Erwartungen von 2,05 USD. Das Management erhöhte erneut den Ausblick für das laufende Jahr 2022: Das Umsatzwachstum soll statt bisher 12 bis 14 % jetzt 15 bis 16 % betragen. Der Gewinn soll um 8,05 bis 8,15 USD zulegen. Zuvor hatte die Prognose bei 7,80 bis 7,95 USD gelegen. 

Quelle: Genuine Parts Co. (traderfox.com) 

Das Unternehmen gilt als beständiger Dividendenzahler: Für das laufende Jahr wurde die Jahresdividende um 10 % im Vergleich zum Vorjahr auf 3,58 USD je Aktie angehoben. Die Dividendenrendite liegt bei 2 %. Es war das 66. Jahr in Folge, dass die Dividende erhöht wurde. Dabei strebt das Management eine Ausschüttungsquote von 50 bis 55 % des Jahresüberschusses an. Zudem sollen im laufenden Jahr weiter eigene Aktien zurückgekauft werden.  

Genuine Parts (ISIN US3724601055): Die Aktie erreicht beim Big-Call-Score 13 von 15 Punkten. Ein hoher Big-Call-Score spricht für eine robuste Aktie, die von Zeit zu Zeit auf neue Hochs zieht. Das macht die Aktie jetzt zum wiederholten Male, in dem sie ein mit dem neuen Allzeithoch ein Kaufsignal triggerte. Das KGV22e beträgt derzeit 22, das ist schon recht ambitioniert. Das Momentum ist hoch, Rücksetzer können Börsianer zum Einstieg nutzen.  

Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "Der Aktien-Botschafter" präsentierte ich die Aktie bereits in der Ausgabe vom 29. Juli 2022. Mein Job ist es, jeden Freitag die spannendsten Aktien zu präsentieren, die auf keiner Watchlist fehlen sollten. Hier geht es zur Bestellung: Aktien-Botschafter hier bestellen (aktien-mag.de)   

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/   

Weitere für die Analysen verwendete Tools:     

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com   

TraderFox Aktien-Paper: https://paper.traderfox.com/ 

TraderFox Visualizations: https://viz.traderfox.com/ 

TraderFox Trade Radar: https://traderfox.de/trader-blog/trading-strategien/systematisches-trading-mit-dem-trade-radar-und-trefferquoten/p-2189/ 

Genuine Parts Co. 124,909 $ +1,81 %
Bildherkunft: www.traderfox.com

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

1788 Leser
1617 Leser
1227 Leser
1161 Leser
1148 Leser
1081 Leser
944 Leser
447440 Leser
410623 Leser
409741 Leser
348598 Leser
289267 Leser
278936 Leser
208485 Leser
183872 Leser
181598 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com