aktien Suche

Die wichtigste Frage vor Burggraben-Investments: "Wie kann ich diese Firma platt machen?"

Liebe Leser,

bevor ich ein langfristiges Investment tätige und mich über Aktien an Unternehmen beteilige, überlege ich mir, wie ich diese Firma am besten platt machen würde. Die Summe, die mir in diesem Planspiel zur Verfügung steht, entspricht dem aktuellen Börsenwert. Wenn es mir zu leicht fällt Szenarien zu entwickeln, wie ich einer Firm Konkurrenz machen kann, dann verwerfe ich den Gedanken an ein Investment.

Früher sind Heerführer wohl ähnlich vorgegangen, wenn sie feindliches Terrain erobern wollten. Auf großen Landkarten haben sie verschiedene Kampftaktiken durchgespielt und dabei versucht, eine Schwäche in den Verteidigungslinien des Gegners zu finden.

Wirtschaft ist ein ewiger Konkurrenzkampf. Ein Unternehmen, das hohe Kapitalrenditen erzielt, zieht Konkurrenten an. Diese versuchen das Geschäftsmodell zu imitieren. Darum investiere ich nur langfristig in eine Firma, wenn der Nachbau des Geschäftsmodells fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Ich bin ein großer Fan von Softwarefirmen, die komplexe Software anbieten, wie zum Beispiel SAP, Jack Henry, Adobe oder Autodesk. Grafiker und Designer, die in hunderten von Stunden harten Lernens endlich Meister im Umgang mit Adobe Photoshop oder Adobe InDesign geworden sind, werden vermutlich ihr restliches Leben lang mit diesen Programmen arbeiten. Zu groß wäre der Aufwand sich an neue Softwareoberflächen zu gewöhnen, die letzten Endes zum gleichen Ergebnis führen. Einmal Adobe, immer Adobe, auch wenn das bedeutet, monatlich Lizenzgebühren für die
Nutzung zu bezahlen.

Im aktuellen aktien haben wir Autodesk als Burggraben-Firma identifiziert. Das mag ungewöhnlich erscheinen, wenn man einen Blick in den Geschäftsbericht wirft, denn Autodesk schreibt derzeit rote Zahlen. Das ist dem Transformationsprozess geschuldet. Früher verkaufte Autodesk die Software einmalig und als Anwender konnte man sie ewig nutzen. Die Umstellung auf ein Cloud-Modell, das wiederkehrende Lizenzzahlungen bringt, führt nun kurzfristig zu geringeren Einnahmen. Ab 2018 dürfte der Gewinn dann aber durch die Decke gehen. Die verschiedenen Autodesk-Software-Produkte sind so komplex, dass oben Genanntes für die Anwender auch hier gilt: Einmal Autodesk-Experte, immer Autodesk-Experte.

Manchmal bröckeln Burggräben jedoch auch. Im Konsumgüterbereich sehe ich Gefahren für Firmen wie Nestlé oder Procter & Gamble. Die Lieferbeziehungen und die etablierten Machtgefüge werden sich dramatisch ändern. Der Lebensmittelbranche wird es bald ähnlich gehen wie einst dem Buchhandel. Wenn Amazon die Online-Lebensmittelbestellung mit 2-Stunden- Lieferzeit etabliert hat, kontrolliert Amazon quasi die Regalwände. Mit Eigenmarken will Jeff Bezos dann Geld verdienen. Amazon wird zu einer großen Gefahr für Firmen wie Nestlé, die bislang unangreifbar schienen.

Sie sehen, liebe Leser, über Burggräben nachzudenken kann Spaß machen. Wir vom aktien handeln auch danach: In der aktuellen Ausgabe platzieren wir 2 neue Kauforders für unser Realgeld-Depot. Lesen Sie die neuste Ausgabe von aktien. Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie auf www.aktien-mag.de von unserem Neukunden-Angebot profitieren.

Viel Erfolg wünscht
Ihr Simon Betschinger

Im "aktien" Magazin führen wir ein reales Investment-Depot, in das wir bevorzugt Burggraben-Aktien kaufen. Das Musterdepot ist für unsere Leser nachbildbar, denn alle Transaktionen veröffentlichen wir einen Tag vorher.

-> Bestellen Sie hier das "aktien" Magazin

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Simon Betschinger Gründer und CEO von TraderFox
Profil von Simon Betschinger Weitere Artikel von Simon Betschinger

10 Aktien mit den meisten Lesern

582 Leser
343 Leser
223 Leser
198 Leser
168 Leser
167 Leser
167 Leser
808 Leser
590 Leser
487 Leser
406 Leser
403 Leser
349 Leser
6395 Leser
1412 Leser
1126 Leser
1125 Leser
1023 Leser
993 Leser
446593 Leser
410331 Leser
409489 Leser
348122 Leser
287860 Leser
277515 Leser
208244 Leser
183826 Leser
181547 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com