aktien Suche

Portfoliocheck Blue Ridge Capital: John Griffin setzt auf Finanztitel mit günstigen KGVs

array (
  231 => 
  array (
    'term_id' => '231',
    'name' => 'US9497461015',
    'slug' => 'us9497461015',
    'term_group' => '0',
    'count' => '12',
    'taxonomy_id' => '231',
    'stock_name' => 'Wells Fargo & Co.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67354',
      'wkn' => '857949',
      'isin' => 'US9497461015',
      'symbol' => 'WFC',
      'name' => 'Wells Fargo & Co.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67354',
      'v' => 57.35114,
      'p' => -0.45,
      't' => 1711631330,
    ),
  ),
  232 => 
  array (
    'term_id' => '232',
    'name' => 'US1729674242',
    'slug' => 'us1729674242',
    'term_group' => '0',
    'count' => '5',
    'taxonomy_id' => '232',
    'stock_name' => 'Citigroup Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '68483',
      'wkn' => 'A1H92V',
      'isin' => 'US1729674242',
      'symbol' => 'C',
      'name' => 'Citigroup Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '68483',
      'v' => 62.63591,
      'p' => -0.18,
      't' => 1711631332,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Wells Fargo & Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Die meisten Aufstiege sind hart und zäh. Um erfolgreich zu sein ist Talent sicherlich hilfreich, viel wichtiger jedoch sind Fleiß und Ausdauer. Die Börse macht hier keine Ausnahme. Ein für mich hilfreicher Tipp: Lerne von den Besten! Mit diesem Ratschlag bleibt einem meist viel Arbeit und Lehrgeld erspart. Doch nicht nur für uns "Kleinanleger" ist dieser Ratschlag Gold wert. Auch heute bekannte sowie milliardenschwere Investoren waren einst Schüler. So lernte Investorenlegende Warren Buffett unter Lehrmeister Benjamin Graham oder der milliardenschwere Hedgefonds Manager Stanley Druckenmiller unter dem Britischen-Pfund Bezwinger George Soros. Eine weitere Person, die den langen Weg vom Schüler zum Meister erfolgreich absolvierte, ist Hedgefonds-Manager John Griffin:

Der Weg vom Tiger Cup zum Hedgefonds Blue Ridge Capital!
Man weiß nicht viel über das Leben von John Griffin. Er absolvierte seinen ersten Abschluss an der University of Virginia, anschließend machte er seinen MBA an der Stanford Graduate School of Business. Kurz nach dem Abschluss nahm Griffin seinen ersten Job als Finanz-Analyst beim Investmenthaus Morgan Stanley an. Nachdem er dieser Tätigkeit für eine Weile nachkam, heuerte als einer von wenigen bei dem Hedgefonds-Manager und  Julian Robertson und dessen Hedgefonds Tiger Management Corp. an. Was war das besondere daran, fragen Sie sich? Der Tiger-Hedgefonds war einer der Ersten seiner Art und viel wichtiger, er war unglaublich erfolgreich.

John Griffin war somit einer der wenigen Schüler von Julian Robertson, die heute besser bekannt sind unter dem Namen " Tiger Cub". Neben Griffin gehörten Chase Coleman, Lee Ainslee, Andreas Halvorsen und Chris Shumway zum ausgewählten Kreise. 1993 wurde John Griffin sogar Präsident von Tiger Management, bevor er 1996 schließlich die Gesellschaft verließ und seinen Eigenen Hedgefonds namens Blue Ridge Capital gründete.

Seit nun mehr als 20 Jahre besteht Blue Ridge Capital. Das mit Abstand beste Jahr für Griffin war 2007, als dieser ein ROI von 65% erzielte und zudem ein Netto-Verdienst von 625 Mio. USD für sich einstreichen konnte. Doch nun genug die Vergangenheit durchforstet, blicken wir ins Heute:

Ausbau des Finanzsektors mit 2 Schwergewichten für 620 Mio. USD!
Im vergangenen Quartal gab es unter den 46 Transaktionen 17 Kauf- sowie 29 Verkauf-Orders. Die größten Zukäufe gab es bei Finanzwerten. Hier wurden mit Anteilen der zwei Großbanken Bank of America Corporation sowie Wells Fargo gleich Neupositionen für 624 Mio. USD eröffnet. Einen weiteren nennenswerten Kauf gab es zudem beim amerikanischen Sportbekleider Nike Inc. .Nach ersten Positionseröffnungen im dritten Quartal 2016 stockte der Guru nun für weitere 121 Mio. USD seine Anteile auf. Sie machen inzwischen die 12. größte Position im Portfolio aus.

Auf der Verkaufsseite hingegen gab es meist Gewinnmitnahmen sowie einige Sold Outs. Gleich neun Unternehmen flogen ganz aus dem Portfolio. Die meisten dieser Konzerne gehörten der Technologie- sowie der Industrie- und Konsumbranche an. Bei weiterer Betrachtung der Branchengewichtung konnte einzig der Finanzsektor deutlich zulegen. Mit einem Plus von acht Prozent macht dieser nun ganze 18 Prozent des Gesamtportfolios aus. Nur der Technologiesektor ist mit 24 Prozent leicht höher gewichtet. Nachfolgend können sie die 10 größten Transaktionen nochmals betrachten:

griffin-transaktionen

10 größten Positionen machen Hälfte des Portfolios aus - John Griffins 8 Mrd. USD Hedgefonds!
Das Portfolio besteht aus insgesamt 48 Positionen mit einem derzeitigen Marktwert von 8 Mrd. USD. Eine erkennbare Übergewichtung einzelner Werte ist nicht erkennbar. Wenig verwunderlich machen somit die 10 größten Positionen gerade einmal 47% des Gesamtdepots aus. John Griffin setzt bei seinen Investments auf eine langfristige Haltefrist. Meist werden Unternehmen für mehrere Jahre gehalten. Das zahlt sich aus. Fast alle Positionen befinden sich im Gewinn. Einzig die Anteile des amerikanischen Flugzeuglieferers TransDigm befinden sich leicht in der Verlustzone. Die bis dato größten Gewinne erzielte der Guru mit seinem Investment in den Telekommunikationsriesen Charter Communications Inc. Hier belaufen sich die Buchgewinne auf stolze 96%:

griffin-portfolio

Großbank Wells Fargo konzentriert sich nach Riesenskandal aufs Tagesgeschäft!

Der amerikanische Finanzdienstleister Wells Fargo ist ein Liebling vieler Langfristanleger. Mit einer Marktkapitalisierung von gigantischen 285 Mrd. USD ist das im Jahre 1852 gegründete Unternehmen ein wahrer Gigant der Finanzwelt. Wells Fargo konzentriert sich vor allem auf das klassische Bankengeschäft im Privat- wie Firmengeschäft. Die Bank ist jedoch auch in zahlreichen Bereichen wie Versicherungen, Vermögensverwaltung oder der Zahlungsverkehrabwicklung gut vertreten.

Mit einem Gesamtumsatz von 83 Mrd. USD im Geschäftsjahr 2015 spielt Wells Fargo in der ersten Liga im amerikanischen Bankenwesen. Von der Marktkapitalisierung ist es sogar die weltweit größte Bank. Lange Zeit lief beim Unternehmen alles richtig. Doch im Jahr 2016 sorgte die Bank durch einen Skandal, bei dem Mitarbeiter über Jahre hinweg über 2 Mio. gebührenpflichtige Konten im Namen von unwissenden Kunden aufgrund eines Provisionssystems eröffnet hatten, für Aufsehen. In Folge dessen mussten 5000 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Zusätzlich gab der langjährige CEO John Stumpf im Oktober 2016 seinen Rücktritt bekannt.

Neben dem massiven Imageschaden wohl das kleinste Problem. In Hinblick auf die jüngst erschienenen Q4-Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 lassen jedoch keine größeren Auswirkungen des Skandals erkennen. Im Gesamtjahr 2016 erzielte die Bank Umsatzerlöse von 88,3 Mrd. USD, eine leichte Steigerung zum Vorjahr. Einzig und allein die Gewinnentwicklung war mit einem EPS von 3,99 USD je Aktie leicht rückläufig. Vertraut man auf den Analystenkonsens, sollte diese Gewinndelle jedoch nur von kurzweiliger Natur sein. Bereits im Jahr 2017 dürften die Gewinne bei 4,19 USD je Aktie liegen, gefolgt von 4,58 USD je Aktie im Folgejahr 2018. Das erwartete 2018er KGV liegt somit bei 12.
Nach einem einjährigen Abwärtstrend konnte sich die Aktie zuletzt erneut dem Allzeithoch bei 60 USD annähern. Geht es nach John Griffin, dürfte Wells Fargo schon bald ein neues Allzeithoch markieren. Untenstehend können sie den Einstieg des Gurus betrachten.

522d2c5ebb596e03293a93e045b2b57d528785c4

Deregulierung des Bankenwesens sorgt bei Citigroup für Kursfantasie!
Citigroup ist eine in New York ansässige Bank und gehört zu den "4 großen Amerikas". Der Finanzdienstleister wurde im Jahre 1998 durch die Fusion der Citicorp sowie des Versicherers Travelers Group gegründet. Die Citigroup gibt es bereits seit dem Jahr 1812 und zählt somit zu den ältesten Banken Amerikas. Dabei erstreckt sich das Produktportfolio vom Privatkundengeschäft und Kreditgeschäft bis hin zum Investmentbanking. Der Konzern ist mit einer Marktkapitalisierung von derzeit 176 Mrd. USD ein echtes Schwergewicht. Für das Geschäftsjahr 2015 konnte Citigroup einen Umsatz von 76,3 Mrd. USD aufweisen, ein leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr mit 77,2 Mrd. USD. Dagegen erwies sich das Ergebnis mit 17,1 Mrd. USD oder einem EPS von 5,35 USD je Aktie um 49% höher als im Vorjahr. Für das laufende Geschäftsjahr 2016 schätzen Analysten Umsätze in Höhe von 70,5 Mrd. USD sowie ein EPS von 4,71 USD je Aktie. Daraus würden sich Rückgänge von 8%, bzw. 14% ergeben. Im Jahre 2017 soll das Ergebnis mit 5,23 USD je Aktie jedoch wieder deutlich wachsen. Das 2017er KGV beträgt 11,5.
Auch charttechnisch hellt sich das Bild Zunehmens auf. Mit einem Abstand von sieben Prozent ist die Aktie nicht allzu weit von ihrem Allzeithoch entfernt. Zudem profitiert Citigroup sowie viele weitere amerikanische Finanzwerte vom positiven Newsflow rund um die anstehende Deregulierung für das amerikanische Bankenwesen. Sollten keine bösen Überraschungen geschehen, spricht vieles für langfristig weiter steigende Kurse.
6a03b668abca0297b13ddaa403062295443672fa
Wells Fargo & Co. 57,351 $ -0,45 %
Citigroup Inc. 62,636 $ -0,18 %
Bildherkunft: Fotolia #138972569

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 27.03.2024 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com