aktien Suche

Portfoliocheck:Value-Investor Mason Hawkins identifiziert heißeste Turnaround-Story 2018?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Mattel Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Es reicht eine Handvoll erstklassiger Aktien zu halten. Es ist schon schwer genug 10 herausragende Unternehmen zu identifizieren. Dieses Kunststück gleich dutzende Male zu reproduzieren ist praktisch unmöglich. Streuen Sie ihr Kapital daher nicht zu stark. Investieren Sie nur in Unternehmen, von denen sie zu 100% überzeugt sind. Ein Vorreiter dieses Ansatzes ist unser Guru Mason Hawkins.

Der Value-Investor leitet seit mehr 43 Jahren die Strippen der Southeastern Asset Managment Investmentgesellschat. In den Hochzeiten betrug deren AUM eine Summe von über 30 Mrd. USD.

Bei unserer Recherche beschränken wir uns jedoch auf die Longleaf Partner Funds, die Hawkins innerhalb seiner Investmentgesellschaft ebenfalls als Chef leitet. Unter dem Strich konnte Mason Hawkins so im Schnitt knapp 11% Rendite erwirtschaften und schlägt damit die Indizes deutlich! In den letzten beiden Jahren lag der Wert sogar bei 21% bzw. 16%.

Dabei beschreibt unser Guru seine Anlagestrategie wie folgt: " Wir fokussieren bei unseren Investitionen auf eine hohe Überzeugung, einer hohen Konzentration sowie eines Langfristigen Anlagehorizonts!"

Der Investor seine Beteiligungen in der Tat äußerst lang. Im Regefall mindestens 5 Jahre, oftmals aber auch über ein Jahrzehnt. Auch die hohe Konzentration ist bei ihm schon fast einmalig. Derzeit machen die Top 10 Beteiligungen einen unglaublichen Gesamtanteil von 91% des Portfolios aus.

Guru kauft 10% aller ausstehenden Anteile von Barbie-Hersteller Mattel!

Im abgelaufenen dritten Quartal 2017 tätigte unser Wall-Street Guru insgesamt 2 Neueinstiege, 3 Positionsaufstockungen sowie 3 Ausstiege und 15 Reduzierungen. Dabei überstiegen die Verkäufe die Kauftransaktionen in Puncto Volumen deutlich. Unter dem Strich zog der Investor so knapp 600 Mio. USD aus dem Depot. Sein Cash Anteil liegt mittlerweile bei über 25%!

Größte Transaktion waren hierbei vor allem die Ausstiege bei zahlreichen Investments. Bei Scripps Networks begenzte der Guru die Verluste auf ca. 5%. Bei allen anderen Verkaufstransaktionen, die Sie, liebe Leser in der unten aufgestellten Tabelle entnehmen können, handelte es sich um Gewinnmitnahmen. Mason Hawkins baut bereits seit einigen Quartalen seine Positionen suksessive ab. Bei den meisten Werten ist es der mittlerweile 4te Abbau nacheinander.

Den mit Abstand interessantesten Zukauf verzeichne ich beim Spielehersteller Mattel. Hier kaufte Mason Hawkins in kürzester Zeit knapp 35 Mio. Aktien zu einem Einkaufswert von ca. 16,5 USD je Aktie.  Das entspricht knapp 10% aller ausstehenden Anteile! Die Marken des Konzerns sind auf der ganzen Welt bekannt, doch operativ lief es beim amerikanischen Barbie-Hersteller schon eine ganze Weile nicht rund. Vieles spricht nun nach einer Kehrtwende. Wir werfen im späteren Verlauf einen genauen Blick auf Mattel:

hawkins-transaktionen

Top 10 steuern 91% des Gesamtportfolios bei – Neukauf Mattel direkt auf Platz 6!

Im Mason Hawkins Portfolio befinden sich derzeit 28 verschiedene Positionen mit einem Gesamtwert von 6,5 Mrd. USD. Dabei steuern jedoch, wie bereits angesprochen, die Top 10 Positionen über 90% des Marktwertes bei. Der Guru konzentriert sich also auf einige wenige Unternehmen, von denen er sehr überzeugt ist. Wie seine Leistungen in den letzten 3 Jahrzehnten beweisen, ist dies auch vollkommen ausreichend.

Dabei macht Masons Beteiligung beim amerikanischen Logistik-Konzern FedEx mit 15% des Portfolios die größte Position aus. Neu unter den Top 10 sind der Spielehersteller Mattel sowie der Finanzdienstleister T.Rowe Price Group. Mattel schafft es somit direkt auf Anhieb auf die 6te Position mit einer Positionsgröße von 570 Mio. USD.

In den letzten 12 Monaten konnten sich dabei praktisch alle gehaltenen Werte besser als der Gesamtmarkt entwickeln. Einzig der Energiekonzern CNX ist seit einigen Jahren der Schwachpunkt bei Hawkins. Befassen wir uns aber lieber mit den aussichtsreichen Unternehmen. Im Folgenden habe ich für Sie, liebe Leser, nochmals die Top 10 Positionen zusammengefasst:

hawkins-portfolio

Position 6: Mattel zurück zu alter Stärke? Chinesische Partnerschaften mit Potenzial zum Großen - KGV sinkt auf 7! 

Mit Mattel (MAT) betrachten wir den lange Zeit größten Spiele-entwickler sowie Hersteller der Welt. Das Unternehmen kann auf eine lange und vor allem erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Im Jahre 1945 wurde Mattel von Harold Matson sowie Elliot Handler gegründet. Dabei setzt sich der Firmenname aus den beiden Gründernamen zusammen. So fingen die beiden tüchtigen Geschäftsmänner mit dem Verkauf von Bilderrahmen und Puppenmöbel an. Da die Produkte gut ankamen, wurde das Sortiment schnell ausgebaut. Im Jahre 1959 folgte schließlich, dass wohl bis heute bekannteste Spielzeug auf der Welt, die Barbie. 2 Jahre später bekam Barbie noch einen männlichen Freund namens Ken. Es waren die heute bekanntesten und meist verkauftesten Puppen der ganzen Welt geschaffen. In den folgenden Jahren kam eine ganze Fülle an weiteren starken Spielen und Marken zusammen.

Heute umfasst das Produktsortiment bekannte Marken wie Barbie, Hot Wheels, Monster High oder auch American Girl. Aber auch in Deutschland bekannte Marken wie Bob der Baumeister oder die DC Super Heros Figuren gehören zum amerikanischen Spielzeugmacher. Hier sind wir auch schon am USP von Mattel. Der Konzern verfügt über viele der wertvollsten Spielemarken, die es gibt. Diesen Vorteil kann man nicht leicht kopieren. Um ähnlich starke Marken aufzubauen benötigt es oftmals Jahrzehnte sowie viel Geld fürs Marketing. Doch weiter im Text.

Darüber hinaus besitzt man zahlreiche Lizenzen für die Produktion sowie Vertrieb von bekannten Marken wie Sponge Bob, Winnie Pooh oder auch Disneys "CARS", Toy Story und Harry Potter.

Zudem zählen auch weltweit bekannte sowie geschätzte Kartenspiele wie UNO, Scrabble oder Phase 10 zum Sortiment von Mattel. Auch der bekannte Spieleentwickler "Fisher Price" gehört seit 1993 zum Konzern von Mattel Inc.

Doch hier kommt die Schattenseite vom Spielehersteller. Der Konzern befindet sich seit 4 Jahren auf dem absteigenden Ast. Die Umsätze konnten das letzte Mal im Jahr 2013 einen neuen Rekord bei 6,5 Mrd. USD vermelden, seitdem ging dieser stetig zurück auf zuletzt 5,1 Mrd. USD in 2017. Der Gewinn halbierte sich in gleicher Zeit sogar um die Hälfte. Die Gründe sind schnell gefunden. Der Konzern hat zu spät auf die Digitalisierung seiner Vertriebswege sowie digitale Spieleinhalte gesetzt. Zudem kommen Mattels umsatzstärkste Spielzeugmarken immer schlechter an. Puppen sind ein wenig Out geworden, im beispielsweise boomenden Superhelden-Markt ist man nicht so stark vertreten. Darüber hinaus litten die Amerikaner stark unter der Insolvenz des Einzelhändlers Toys R Us, die einer der wichtigsten Vertriebspartner des Spiele-Herstellers waren. Anders wie der größte Konkurrent Hasbro, verfügt Mattel nicht über eigene Einzelhandelsketten. Dabei schwächelte vor allem der Nordamerikanische Markt mit zuletzt Umsatzeinbrüchen von 20% am Meisten.

Doch es gibt meines Erachtens einige Gründe, die für eine positive Zukunft für Mattel sprechen. Da wäre zum einen der Führungswechsel. Seit Anfang 2017 hat nun CEO Magaret Georgiadis den Chefposten beim Spielzeug-Konzern inne. Die Managerin nahm davor lange Zeit den Posten der Präsidentin von Google "America" ein. Sie treibt vor allem die künftige Digitalisierung der Kernmarken voran.

Dabei fokussiert die neue CEO vor allem den chinesischen Markt stark an. Dieser war bereits 2016 mit einer Größe von 10 Mrd. USD für Spielzeug gigantisch groß. Er dürfte auch in den kommenden Jahren um ca. 8% im Jahr wachsen.

So konnte man bereits im Jahr 2017 ein Joint Venture mit der Fosun Group in China verkünden. Ziel der Unternehmung ist der Aufbau von "Spieleclubs" im Reich der Mitte. Darüber hinaus verkündete man mit dem E-Commerce Riesen Alibaba eine Partnerschaft für den Vertriebsaufbau in China. Im Januar dieses Jahres folgte nun die nächste positive Überraschung. Mit dem chinesischem Spieleentwickler Netease gründete man ebenfalls ein Joint Venture mit dem Namen "Mattel163". Hierbei geht es um die Entwicklung von digitalen Spielen. Die Synergien sind hierbei nahezu perfekt. So bringt Mattel vor allem die starken Marken ihrer Franchise wie Barbie & Co. ein, dem gegenüber übernehmen die Chinesen den Part die Entwicklung von digitalen Spielen. Netease ist der zweitgrößte Spieleentwickler Chinas und hat sein Können in den vergangenen Jahren mehrfach unter Beweis gestellt. Der Zusammenschluss dieser Partnerschaft könnte meines Erachtens extrem gut aufgehen. Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits. So launchte man vor kurzem mit einer digitalen Version von UNO einen ersten Kracher, der auch über den Facebook Messenger spielbar ist. Somit ist Mattel langsam im 21. Jahrhundert angekommen.

Darüber hinaus schloss man mit dem Unternehmen Babytree eine Partnerschaft. Zusammen möchte man eine führende Online-Plattform für die Entwicklung und Förderung von Kindern in den ersten Lebensjahren.

Zwar muss der Konzern und die neue CEO erst noch beweisen, dass sie den Turnaround schaffen, doch vieles spricht dafür. So gehen Analysten für das kommende Geschäftsjahr 2018 erstmals seit 4 Jahren wieder von steigenden Umsätzen sowie Gewinnen aus. Bis zum Jahr 2020 soll der Umsatz wieder von 5,1 Mrd. USD auf 6,2 Mrd. USD zunehmen, gleichzeitig soll das EPS von derzeit -0,19 USD je Aktie auf 2 USD je Aktie ansteigen. Das KGV würde in Folge dessen auf 7 sinken. Im Vergleich zum Konkurrenten Hasbro, die mit einem 2020er KGV von derzeit 18 bewertet wurden, ein erheblicher Unterschied.

Mit Blick auf aller investierten Wall-Street Investoren vervollständigt sich das Bild ein wenig. So kann das Unternehmen allmählich das Interesse von institutioneller Seite an sich anziehen. Neben Hawkins kauft sich nun auch der von mir hochgeschätzte Primecap Management Fonds vermehrt bei Mattel ein. Sie halten wie Hawkins bereits 11% aller Anteile am Spielzeugmacher. Kein einziger Investor ist zudem auf der Verkaufsseite zu finden.

mattel-inc-guru

Charttechnisch befindet sich die Aktie von Mattel nach wie vor in einem Abwärtstrend, der bereits seit dem Jahre 2014 anhält. Seit November konnte der Kurs sich jedoch ein wenig stabilisieren. Wichtig ist hier nun, dass das Zahlenwerk von Mattel wieder überzeugen kann. Davor wäre ein möglicher Einstieg wohl verfrüht. Sollte Mattel jedoch den Turnaround schaffen und zurück auf die alte Erfolgsspur finden, sehe ich als langfristigen Bewertungspunkt die des Konkurrenten Hasbro, die derzeit auf eine Marktkapitalisierung von 11 Mrd. USD kommen.

fbae7d9915f8ecd888caef794d8ea8d1b37abf79

8a8b5f23e7c32bc4f0e73f6711d66bd63923142a

Sollte sich hier neues ergeben, werde ich alle Traderfox-Kunden darüber Zeitnah informieren!

Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgenAlle Depots sind zudem auf dem aktuellen Stand des Q3 2017 geupdatet wordenDirekten Zugriff auf die Portfolios der Milliardäre und Investment-Legenden haben Sie hier: 
 
-> https://desk.traderfox.com/Guru_Depots 
gurudesk
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Mattel Inc. 18,018 $ +0,10 %

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 29.01.2025 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam. Durch überraschend starke Ergebnisse können sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte entstehen, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

2430 Leser
2408 Leser
2011 Leser
1988 Leser
1565 Leser
1368 Leser
1340 Leser
470620 Leser
426031 Leser
423343 Leser
366377 Leser
319199 Leser
302640 Leser
221750 Leser
186937 Leser
184272 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com