aktien Suche

Warum und wie ein Biden-Bear-Case die Performance des Portfolios enorm steigern kann!

array (
  651 => 
  array (
    'term_id' => '651',
    'name' => 'US29786A1060',
    'slug' => 'us29786a1060',
    'term_group' => '0',
    'count' => '36',
    'taxonomy_id' => '651',
    'stock_name' => 'Etsy Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '2904212',
      'wkn' => 'A14P98',
      'isin' => 'US29786A1060',
      'symbol' => 'ETSY',
      'name' => 'Etsy Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '2904212',
      'v' => 66.22887,
      'p' => 0.27,
      't' => 1710847126,
    ),
  ),
  326 => 
  array (
    'term_id' => '326',
    'name' => 'US8522341036',
    'slug' => 'us8522341036',
    'term_group' => '0',
    'count' => '32',
    'taxonomy_id' => '326',
    'stock_name' => 'Block Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '2904285',
      'wkn' => 'A143D6',
      'isin' => 'US8522341036',
      'symbol' => 'SQ',
      'name' => 'Block Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '2904285',
      'v' => 80.04846,
      'p' => -1.0,
      't' => 1710847166,
    ),
  ),
  1516 => 
  array (
    'term_id' => '1516',
    'name' => 'US46185L1035',
    'slug' => 'us46185l1035',
    'term_group' => '0',
    'count' => '10',
    'taxonomy_id' => '1516',
    'stock_name' => 'Invitae Corp.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '5423283',
      'wkn' => 'A14NKG',
      'isin' => 'US46185L1035',
      'symbol' => 'NVTA',
      'name' => 'Invitae Corp.',
      'source' => 'BTUS',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '1156432',
      'v' => NULL,
      'p' => NULL,
      't' => NULL,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Etsy Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

ein Biden-Bear-Case ist gar nicht so unwahrscheinlich. Vor allem mit steigenden Corona-Zahlen könnte Biden in den USA wieder an Beliebtheit erlangen. Die Umfragen zeigen zwar, dass Trump die letzte Wahl-Debatte gewonnen hat, allerdings liegt Biden nach wie vor in den Umfragewerten für die Wahl vorne. Die Prognose-Plattform FiveThirtyEight schätzt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Biden-Gewinns bei 78 % liegt. 

Doch warum sollte die Wahl von Joe Biden zu einem Abverkauf führen? Dieser Faktor dürfte der Wichtigste sein: Die Körperschaftssteuer für Unternehmen soll von 21 % auf 28 % erhöht werden. Wenn die FANG-Aktien plötzlich 28 % Steuern zahlen müssten, würde der Gewinn je Aktie deutlich sinken. Apple hatte im Jahr 2019 eine Steuerquote von gerade mal 15,9 %. Höhere Steuerabgaben würden zu deutlich geringeren Unternehmenswerten führen, da der Gewinn und der Cashflow sinkt. Ein geringerer Unternehmenswert bedeutet, dass der faire Wert je Aktie deutlich sinkt, was wiederum dazu führt, dass Verkäufe getriggert werden.

Historisch betrachtet (seit 1900) kam es zu einem Abverkauf am Aktienmarkt, wenn der amtsinhabende Republikaner die Wahl verloren hat. Die Grafik zur Veranschaulichung darf aus Copyright-Gründen leider nicht veröffentlicht werden, allerdings könnt ihr euch sie hier anschauen. Ein Blick auf die Grafik lohnt sich!

  1. Erkenntnis: Die Gefahr eines Biden-Bear-Case ist real. 

Als Investor darf man nicht emotional handeln. Die Börse ist oftmals kontra-intuitiv und Rationalität ist das oberste Gebot. Investoren müssen in Chancen-Risiko-Verhältnissen denken - Wie hoch ist der potenzielle Gewinn im Verhältnis zum potenziellen Verlust und wie oft liege ich mit meinen Investment-Entscheidungen richtig? In der Wahrscheinlichkeitsaussage sollte man vorsichtig sein: Die besten Trader auf diesem Planeten liegen in 50 % der Fälle falsch.

Doch wie hoch ist die Chance am Aktienmarkt tatsächlich? Es gibt derzeit keinen großen Katalysator, der die Börsen weiter antreiben könnte. Eventuell würde ein Trump-Wahlgewinn von der Börse belohnt werden. Ein weiteres Stimulus-Paket könnte die Börse ebenfalls wenige Prozent-Punkte weiter nach oben jagen. Und wie hoch ist das Risiko? In der Geschichte wurde der Markt um circa 10 % abgestrafft, wenn der amtsinhabende Republikaner die Wahl verlor.

Die Upside liegt also bei circa 10 % (optimistisch geschätzt) und unsere mögliche Downside liegt ebenfalls bei 10 %. Wenn wir in 50 % der Fälle richtig liegen, dann machen wir nach Transaktionskosten Verluste. Professionelle Investoren fordern ein Chancen-Risiko-Verhältnis von mindestens 2:1. Allein aus dieser Perspektive heraus ergibt es derzeit Sinn Cash aufzubauen und das Portfolio-Risiko zu verringern. Die Wahl ist bereits am 3. November 2020. Nach der Wahl kann man sich in den profitierenden Branchen aufstellen. Selbst wenn man auf diese Art möglicherweise Rendite einbüßt, da es zu keinem Abverkauf kommt, hat man das Portfolio-Risiko deutlich reduziert.

  1. Erkenntnis: Cash aufbauen bzw. bereithalten vor der US-Wahl ist aus Risiko-Aspekten vorteilhaft. Das Chancen-Risiko-Verhältnis ist für Investoren derzeit nicht vorteilhaft.

Risiko-Minimierung ist der erste Schritt, um von einem Bear-Case zu profitieren. Ein 50 % Portfolio-Verlust erfordert eine Rendite in Höhe von 100 %, um wieder bei 0 zu stehen. Verluste arbeiten geometrisch gegen die Portfolio-Performance. Ein 20 % Gewinn und ein 20 % Verlust sind nicht das Gleiche. Wenn du 20 % Gewinn machst, reicht ein 16,7 % Drawdown und du stehst wieder bei 0. Wenn du 20 % Verlust machst, brauchst du einen 25 %igen Gewinn und du stehst wieder bei 0. Als aktiver Investor oder Trader darf man nicht gierig werden und muss VOR dem Drawdown aus dem Markt bzw. das Exposure reduzieren - selbst, wenn man dadurch erstmal ein wenig Rendite verpassen könnte.

  1. Erkenntnis: Verluste arbeiten geometrisch gegen die Portfolio-Performance.

Nun geht es darum die Aktien herauszusuchen, die sich in Branchen mit Rückenwind befinden und von dem Wahl-Ergebnis wenig betroffen sind bzw. sogar profitieren. Außerdem hat man oftmals Aktien, in welchen man sich gerne positionieren würde, allerdings nie dazu gekommen ist. Solche Aktien sollte man auf der Watchlist behalten, um Kurs-Rücksetzer für den Aufbau einer Position zu nutzen.

Beispiele für relativ wenig betroffene Branchen:

  • E-Commerce (außer Amazon)
  • Payment
  • Corona-Profiteure (Ethanol-Unternehmen, Food Delivery, Gaming, etc.)
  • Medtech & Biotechnologie
  • Cloud Unternehmen, die weniger stark von Steuererhöhungen betroffen wären
  • Green Energy ist bei bei einer Biden-Wahl eine profitierende Branche, die nicht vom Abverkauf betroffen sein könnte

Artikel-Tipp: Joe Biden als neuer Präsident? Diese fünf Aktien gewinnen, diese fünf Aktien verlieren.

  1. Erkenntnis: Gewinnende Branchen, die nicht/gering von der Wahl betroffen sind oder sogar von einer Biden-Wahl profitieren identifizieren

Prinzipiell ist es empfehlenswert Korrekturen zu nutzen, um Positionen in Wachstumsunternehmen aufzubauen. Wachstumsaktien sind meistens zu hoch bewertet, um einen Einstieg als langfristiger Investor zu erwägen. Korrekturen bieten meist den besten Zeitpunkt, um in eine Wachstumsaktie einzusteigen. Außerdem ist der Preisanstieg einer Wachstumsaktie nach einer Korrektur tendenziell am höchsten (im Vergleich zu Value-Aktien). Dahingehend ist auch das Rendite-Potenzial am höchsten, wenn man in Korrekturen in Wachstumsaktien investiert.

  1. Erkenntnis: Wachstumsaktien bieten das höchste Rendite-Potenzial nach Korrekturen

Da wir nun das theoretische "Framework" entworfen haben, können wir uns einem Praxis-Beispiel nähern, welches die Situation am Beispiel des "Flash Crash des NASDAQ vom 4. September 2020" erklärt. Viele werden sich an die Abverkaufswelle im September erinnern. Der NASDAQ ist innerhalb von zwei Wochen um circa 15 % gefallen. Hier der Chart:

Während des Crashes hätte man Aktien mit relativer Stärke beobachten müssen, die akkumuliert werden, obwohl die Indizes noch fallen. Diese Aktien sollten im Optimal-Fall Wachstumsunternehmen sein, die in Branchen mit Rückenwind operieren. Die folgenden drei Aktien hätten charttechnisch auf sich aufmerksam gemacht. 

Etsy: Eine E-Commerce Plattform für Handgefertigtes

Etsy betreibt eine E-Commerce Plattform, auf welcher Händler ihre eigenen Produkte verkaufen können. Auf der Plattform sind über 3,1 Mio. Verkäufer und über 60 Mio. Käufer registriert. Durch den Corona-Virus haben viele Händler handgefertigte Masken angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Das durchschnittliche Wachstum der Plattform lag in den vergangenen Jahren bei 30 %. Durch den Corona-Virus hat das Unternehmen allerdings einen förmlichen Wachstums-Boost erhalten und die Wachstumsraten lagen in den letzten Quartalen im dreistelligen Bereich. Der E-Commerce-Boom dürfte noch lange nicht vorbei sein und Etsy ist einer der großen Profiteure.

Die Etsy-Aktie ist bereits während des NASDAQ-Abverkaufs schon gestiegen. Die kurzfristige Widerstandslinie wurde durchbrochen und innerhalb von 3 Wochen hätte man knapp 30 % Gewinn realisieren können. Solche Gewinn-Chancen ergeben sich nur, wenn man genug Cash hält bevor es zu einem Drawdown kommt und dann die richtigen Wachstumsaktien mit Rückenwind aus der Branche findet.

Square: Ein Payment-Service und des Anlegers Liebling

Square ist ein absoluter Liebling unter Wachstumsaktien. Dahingehend sollte man eine solche Aktie auch in Korrekturen im Auge behalten. Viele Anleger werden die Korrektur nutzen, um Positionen aufzubauen. Das führt zu einer Angebotsverknappung der Aktien, was wiederum zu weiteren Kurssteigerungen führen kann. Square verkauft Payment-Geräte an Unternehmen, mit welchen z.B. Kreditkarten-Zahlungen durchgeführt werden können. Außerdem betreibt das Unternehmen die Cash App. 

Wie auch bei der Etsy-Aktie ist die Square-Aktie während des NASDAQ-Abverkaufs schon gestiegen. Dies deutet auf institutionelles Interesse hin. Die kurzfristige Widerstandslinie wurde durchbrochen und Trader/Investoren konnten 20-25 % Rendite in circa drei Wochen erwirtschaften.

Invitae: Ausbruch parallel zum Abverkauf der NASDAQ!

Invitae befasst sich mit Forschung und Entwicklung im Bereich der Onkologie. Das Unternehmen hat sich zuletzt mit der Übernahme von ArcherDX (1,4 Mrd. USD) verstärkt. Schon heute kann Invitae genetische Tests anbieten, die der Ursachenforschung dienen oder die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe einer Erbkrankheit bestimmen. 

Die Invitae-Aktie hat nach dem Ausbruch auf ein neues Hoch einen unglaublichen Price-Run erlebt. Die Aktie ist um beinahe 50 % in wenigen Wochen gestiegen. Den Ausbruch hätte man als Trader definitiv mitbekommen, denn parallel dazu ist die NASDAQ stark abverkauft worden. Invitae war in diesem Umfeld relativ zum Gesamtmarkt äußerst stark. Institutionelle Anleger haben massiv Aktien akkumuliert.

Fazit - Im Nachhinein sieht alles einfacher aus

Wenn man die Situation im September rückblickend analysiert, sieht alles einfacher aus als es tatsächlich ist. Allerdings gibt es Muster, die sich immer wiederholen und die man ausnutzen kann. Ein solches Muster ist, dass Aktien mit relativer Stärke zum Gesamtmarkt während einer Korrektur der Leitindizes ein hohes Rendite-Potenzial haben. Investoren und Trader sollten in Korrekturen genau beobachten, welche Aktien bereit sind, die Konsolidierung zu beenden und in neue Höhen aufzusteigen. Ein Biden-Bear-Case würde Trader und Investoren nicht bestrafen, sondern neue Investment-Möglichkeiten bescheren. Wenn es zu einem Bear-Case kommt, sollte man seinen Research-Aufwand für mehrere Tage/Wochen verdoppeln und Wachstumsaktien mit relativer Stärke aus Branchen mit Rückenwind beobachten.

Die folgenden Punkte kann man aus diesem Artikel mitnehmen:

  • Aktien mit relativer Stärke in Korrekturen neigen zu einer Outperformance, wenn der Markt wieder steigt
  • Korrekturen sind Chancen und müssen als diese wahrgenommen werden
  • Verluste arbeiten geometrisch gegen die Portfolio-Performance und müssen klein gehalten werden
  • Wachstumsaktien aus Branchen mit Rückenwind, die wenig betroffen von politischen Entwicklungen sind, bieten das beste Chancen-Risiko-Verhältnis
  • Investment-Entscheidungen müssen zu 100 % rational getroffen werden und auf Chancen-Risiko-Überlegungen basieren

Tipp: Im TraderFox Live-Trading sind wir derzeit zu 70 % in Cash. Jörg Meyer, unser Head of Trading, klebt tagtäglich am Bildschirm und beobachtet den Aktienmarkt. Neue Chancen ergeben sich in jeder Marktphase - auch wenn es zu einem Bear-Case kommt. Das Live-Trading-Depot USA hat seit Jahresanfang 46 % erwirtschaftet. Gerade für Anfänger ist dieses Angebot empfehlenswert, da man lernt wie ein Trader denkt und handelt. Die Trades werden vorab bekanntgegeben.

Bildherkunft: Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 27.03.2024 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com