Nordex – Windanlagenhersteller glänzt mit Outperformance im MDAX und dürfte die Trendwende eingeleitet haben
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Bei Nordex [WKN: A0D655, ISIN: DE000A0D6554] ist laut Focus Money (Ausgabe 39/2024) die Trendwende angelaufen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für das laufende Geschäftsjahr 2024 sei mit 92,5 sehr ambitioniert. Doch das auf den Schätzungen für 2025 basierende KGV für 2025 liege mit 17 bereits auf einem sehr viel moderaterem Niveau. Ein solcher Wechsel dieser Bewertungskennziffer spreche für den Turnaround.
Positiv stimme zudem die Outperformance des Windanlagenbauers im MDAX. Während der Index der mittelgroßen Unternehmen in diesem Jahr ein Minus von 7 Prozent verzeichne, habe Nordex hingegen über 30 % zulegen können.
Natürlich werde die gute Performance der Aktie von positiven Unternehmensnachrichten begleitet. Fünf Aufträge von Akfen Renewable Energy für den Bau von insgesamt 19 Windkraftanlagen in der Türkei seien bei Nordex eingegangen. Nordex werde auch für 10 Jahre den Service dieser Anlagen übernehmen.
Und auch die Halbjahreszahlen hätten die Turnaround-Story untermauern können. Der Umsatz sei um knapp 25 % auf 3,4 Mrd. Euro in den ersten sechs Monaten angezogen. Wichtiger noch als das Umsatzplus sei der Umstand zu werten, dass Nordex auch wieder auf operativer Ebene profitabel arbeite. Nach einem Fehlbetrag von 114,3 Mio. Euro beim EBITDA im Vorjahreszeitraum habe Nordex im 1. Halbjahr 2024 ein Plus von 118 Mio. Euro erwirtschaftet.
Mit einem Konzernergebnis je Aktie von 0,05 Euro habe Nordex nur knapp die schwarze Null verfehlt. Vergleichen mit dem Minus von 1,34 Euro je Aktie sei das aber ein gewaltiger Fortschritt gewesen.
Vorstandschef José Luis Blanco gehe für die zweite Jahreshälfte von einem Anhalten des positiven Trends aus. Daher sei die Prognose für die operative Gewinnmarge (EBITDA im Verhältnis zum Umsatz) von zuvor 2 bis 4 % auf 3 bis 4 % präzisiert worden. Angesichts der positiven Entwicklung bei dem Windanlagenhersteller rät Focus Money mit einem Kursziel von 17 Euro zum Kauf (15 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!