aktien Suche

Etliche Unternehmen aus dem Cybersecurity-Bereich haben ihre Quartalszahlen vorgelegt. Welche Aktien gehören auf die Watchliste?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 PALO ALTO NETWKS DL-,0001 Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

In den letzten Wochen haben mehrere Unternehmen aus dem Cybersecurity-Bereich ihre Bücher geöffnet und teilweise sehr erfreuliche Quartalszahlen vorgelegt. Schauen wir uns vier Unternehmen genauer an.

CrowdStrike Holding

Den Auftakt heute macht CrowdStrike Holding (CRWD). Hierbei handelt es sich um ein weltweit führendes Cybersecurityunternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf der Endpunktsicherheit, die den Schutz einzelner Geräte wie Laptops und Mobiltelefone vor Cyberangriffen umfasst. CrowdStrike bietet eine cloudbasierte Plattform, die künstliche Intelligenz und Verhaltensanalyse verwendet, um Cyberbedrohungen in Echtzeit zu erkennen und zu verhindern. Ihre Dienstleistungen umfassen Bedrohungsanalyse, "Incident Response" (sofortige Reaktion auf einen bestimmten Vorfall) und Schwachstellenbewertung. Zu den Produkten von CrowdStrike gehört vor allem die Falcon Plattform. Mittels dieser Plattform hat das Unternehmen die erste cloudnative, intelligente Sicherheitslösung geschaffen, die Workloads in lokalen, virtualisierten und cloudbasierten Umgebungen schützen kann. Crowdstrike bietet 23 Cloud-Module auf der Falcon-Plattform über ein SaaS-Modell an. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Branchen, einschließlich Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Einzelhandel und Regierung. CrowdStrike wurde im Jahr 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Texas.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 07.03.2023 vorgestellt. Die Aktie schoss nachbörslich um 7% nach oben. Am Folgetag öffnete sie mit +6%, musste sich dann aber dem schwachen Gesamtmarkt beugen.
Der Quartalsgewinn wurde auf 0,47 USD pro Aktie beziffert gegenüber 0,30 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 57 %. Die Konsensschätzung ging von 0,43 USD aus. In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen die Konsensschätzungen viermal übertroffen. Für das im Januar 2023 endende Quartal wurde ein Umsatz von 637,4 Mio. USD erzielt gegenüber 431 Mio. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 48 %. Die Konsensschätzung wurde um 2 % geschlagen. Das Unternehmen hat in den letzten vier Quartalen die Konsensschätzung viermal übertroffen.
Außerdem veröffentlicht das Management einen Ausblick für das 1. Quartal und das komplette Geschäftsjahr 2024. Für das erste Quartal soll sich der Gewinn auf 0,50 bis 0,51 USD pro Aktie belaufen und der Umsatz auf 674,9 bis 678,2 Mio. USD. Der Konsens ging von 0,41 USD und 663,3 Mio. USD aus. Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 geht das Management von einem Gewinn zwischen 2,21 und 2,39 USD je Aktie aus und von einem Umsatz zwischen 2,96 und 3,02 Mrd. USD. Beide Werte liegen über den Schätzungen der Analysten. Das Investmenthaus D.A. Davidson hat infolge der starken Zahlen das Kursziel von 145 USD auf 165 USD angehoben.
Charttechnisch hat die Aktie noch Luft nach oben. Aktuell befindet sie sich unter ihrem gleitenden 200 Tagedurchschnitt. Die Zahlen wurden zunächst abverkauft. Dies ist jedoch vermutlich vor allem auf die Schwäche des Gesamtmarktes zurückzuführen.

Okta

Okta (OKTA) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Identitäts- und Zugangsmanagement ("Identity and Access Management"). Okta ist spezialisiert auf die Verwaltung von Identitäten und Zugriffe auf Cloud-Anwendungen, Netzwerke und Geräte. Das Unternehmen bietet eine cloudbasierte Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, die Identität und den Zugriff ihrer Mitarbeiter auf alle Anwendungen und Geräte zentral zu verwalten. Zu den Produkten von Okta gehören u. a. Single Sign-On, Multi-Faktor-Authentifizierung, Lifecycle-Management und API-Zugriff. Analog zu CrowdStrike bedient Okta Branchen wie Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Regierung. Okta wurde im Jahr 2009 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 01.03.2023 präsentiert. Sie elektrisierten die Märkte. Die Aktie schoss unter hohem Volumen um knapp 15 % nach oben.
Der Quartalsgewinn lag bei 0,30 USD pro Aktie gegenüber einem Verlust von 0,18 USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung lag bei 0,10 USD pro Aktie. In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen die Konsensschätzungen viermal übertroffen. Der Umsatz belief sich auf 510 Mio. USD gegenüber 383 Mio. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 33%. Damit konnte die Konsensschätzung gut 4 % übertroffen werden. Das Unternehmen hat in den letzten vier Quartalen die Konsensschätzung viermal übertroffen.
Die Geschäftsführung hat auch einen Ausblick veröffentlicht. Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 erwartet Okta einen Umsatz von 509 USD bis 511 Mio. USD. Dies entspricht einem Wachstum von 23 % gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn je Aktie soll sich auf 0,11 USD bis 0,12 USD belaufen. In beiden Bereichen konnte die Schätzung der Analysten deutlich übertroffen werden. Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 wird ein Umsatz von 2,155 USD bis 2,170 Mrd. USD erwartet. Dies entspricht einem Wachstum von 16 % bis 17 % gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn soll zwischen 0,74 USD und 0,79 USD pro Aktie liegen. Auch diese beiden Werte liegen über den Erwartungen der Analysten.
Charttechnisch konnte die Aktie dank der Quartalszahlen über den gleitenden 200 Tagedurchschnitt springen. Es hat danach Anschlusskäufe gegeben. Aktuell konsolidiert sie seitwärts. Dies ist bullisch.

Palo Alto Networks

Palo Alto Networks (PANW) ist eines der weltweit top Cybersecurityunternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Sicherheit von Netzwerken und bietet Lösungen, die auf Prävention, Erkennung und Abwehr von Bedrohungen abzielen. Die Produktpalette von Palo Alto Networks umfasst u. a. Next-Generation-Firewalls, Endpoint-Sicherheit, Cloud-Sicherheit und Bedrohungserkennung. Palo Alto Networks setzt auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um Bedrohungen in Echtzeit zu erkennen und zu stoppen. Die Kunden kommen aus Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Regierung. Palo Alto Networks wurde im Jahr 2005 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 21.02.2023 vorgelegt. Sie pulverisierten die Märkte. Die Aktie schoss unter hohem Volumen um 13% nach oben. Der Umsatz des Unternehmens belief sich auf 1,66 Mrd. USD und stieg damit um 26 % gegenüber dem Vorjahr. Analysten hatten 1,65 Mrd. USD erwartet. Der Gewinn belief 1,05 USD pro Aktie gegenüber 0,58 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 81 %. Der Konsens ging von 0,78 USD aus.
Das Management lieferte auch einen Ausblick. Für das dritte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres erwartet man einen Gewinn von 0,90 bis 0,94 USD pro Aktie und einen Umsatz von 1,695 bis 1,725 Mrd. USD. Dies entspricht einem Wachstum von 22 % bis 24 %. Analysten hatten einen Gewinn je Aktie von 0,78 USD und einen Umsatz von 1,74 Mrd. USD erwartet. Bezogen auf die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2023 erhöhte das Management den Gewinn je Aktie auf 3,97 bis 4,03 USD. Im November 2022 lag die Prognose noch bei 3,37 bis 3,44 USD. Analysten hatten einen Gewinn je Aktie von 3,42 USD erwartet. Das Unternehmen hielt an seiner Umsatzprognose fest. So soll sich der Umsatz auf 6,85 bis 6,91 Mrd. USD belaufen. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 25 % bis 26 % gegenüber 2022.
Weniger Tage vor den Zahlen hatte Goldman Sachs eine Neueinstufung der Aktie vorgenommen. Das Investmenthaus hat das Coverage mit "Kaufen" und einem Ziel von 205 USD begonnen. Die Analysten argumentieren, dass die Branche aufgrund des Megatrends der Digitalisierung stark profitieren sollte. In diesem Bereich sollte eine zyklische Nachfrage eher gering sein.
Charttechnisch hat die Aktie die Pivotal Price Line der Quartalszahlen halten können trotz der allgemeinen Marktschwäche. Aktuell konsolidiert die Aktie seitwärts. Beides ist bullisch. Die relative Stärke steht am 52 Wochenhoch, während die Aktie noch 13% von ihrem 52 Wochenhoch entfernt ist. Auch dies ist sehr bullisch.

Fortinet

Als letztes Unternehmen möchte ich Fortinet (FTNT) vorstellen. Hierbei handelt es sich um einen Spezialisten für Cybersecuritylösungen, wie Netzwerk-Sicherheitslösungen, Firewalls, VPNs und Endpoint Protection. Das Unternehmen ist in den folgenden Segmenten tätig: Netzwerksicherheit, Infrastruktursicherheit, Cloud-Sicherheit, Internet der Dinge und Betriebstechnologie. Das Segment Netzwerksicherheit umfasst den Großteil der Produktverkäufe der FortiGate Netzwerksicherheits-Appliances. Das Segment Infrastruktursicherheit bietet eine Plattform, die ein architektonischer Ansatz ist, der die gesamte digitale Angriffsfläche schützt (u. a. Netzwerke, Endpunkte, Applikationen, Rechenzentren, Clouds). Die Fortinet Security Fabric-Plattform ermöglicht die, dass unterschiedliche Sicherheitsgeräte als integrierte, automatisierte und kollaborative Lösung zusammenarbeiten. Das Segment Cloud Security hilft Kunden dabei, sich sicher mit und über ihre Cloud-Umgebungen zu verbinden, indem es Sicherheit durch seine virtuelle Firewall und andere Softwareprodukte in öffentlichen und privaten Cloud-Umgebungen bietet. In den letzten beiden Segmenten (Internet of Things und Betriebstechnologie) hat das Unternehmen eine Umgebung geschafft, in der sich Daten frei zwischen Geräten über Standorte, Netzwerkumgebungen, Remote-Büros, mobile Mitarbeiter und öffentliche Cloud-Umgebungen bewegen können. Fortinet bedient sowohl kleine als auch große Unternehmen in verschiedenen Branchen, wie Bildung, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien.
Mit 14 von 15 möglichen Punkte im Traderfox Wachstums-Check handelt es sich bei Fortinet um eine Wachstumsperle.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 08.02.2023 vorgelegt. Die Aktie elektrisierte die Märkte. Sie schoss unter hohem Volumen um 13 % nach oben. Der Quartalsgewinn belief sich auf 0,44 USD pro Aktie gegenüber 0,25 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 76 % (!). Damit konnte die Konsensschätzung in Höhe von 0,39 USD pro Aktie übertroffen werden. Der Umsatz lag bei 1,28 Mrd. USD gegenüber 964 Mrd. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 33 %. Der Umsatz lag im Bereich der Konsensschätzung. Das Unternehmen konnte mit diesen Zahlen bereits das dritte Quartal hintereinander eine Beschleunigung des Gewinn- und des Umsatzwachstums vorweisen. Dies ist sehr bullisch.
Außerdem veröffentlichte die Geschäftsführung einen Ausblick. Fortinet erwartet im ersten Quartal 2023 einen Umsatz zwischen 1,18 Mrd. USD und 1,22 Mrd. USD. Die Analystenschätzung lag bei 1,18 Mrd. USD. Der Gewinn für das erste Quartal soll zwischen 0,27 USD und 0,29 USD pro Aktie liegen gegenüber der Analystenschätzungen von 0,27 USD pro Aktie. Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 erwartet Fortinet einen Umsatz zwischen 5,37 Mrd. USD und 5,43 Mrd. USD gegenüber der Konsensschätzung von 5,36 Mrd. USD. Beim Gewinn werden zwischen 1,39 USD und 1,41 USD pro Aktie erwartet gegenüber der Analystenschätzung von 1,39 USD pro Aktie.
Die UBS Bank hat infolge dieser sehr erfreulichen Zahlen das Kursziel von 54 USD auf 67 USD angehoben
Charttechnisch konsolidiert die Aktie seit den Zahlen seitwärts. Dies ist bullisch. Die Aktie befindet sich 16,5 % von ihrem 52 Wochenhoch entfernt, während die relative Stärke knapp unter ihrem 52 Wochenhoch steht. Das ist bullisch.

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von PANW.

PALO ALTO NETWKS DL-,0001 366,125 $ +1,37 %
CrowdStrike Holdings 307,480 $ +2,89 %
Fortinet 77,964 $ -1,14 %
Bildherkunft: AdobeStock_267969101

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

526 Leser
519 Leser
445 Leser
312 Leser
254 Leser
241 Leser
823 Leser
537 Leser
523 Leser
466 Leser
395 Leser
364 Leser
300 Leser
1410 Leser
1215 Leser
1119 Leser
912 Leser
885 Leser
681 Leser
646 Leser
639 Leser
639 Leser
444222 Leser
408780 Leser
408317 Leser
347116 Leser
280584 Leser
276669 Leser
207302 Leser
183065 Leser
181267 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com