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Teil II: Luxus wird nie aus der Mode sein: Top 10 Aktien für 2024!

Liebe Leser,

die Entwicklung von Top-Luxuskonzernen wie Hermes und LVMH zeigte im vergangenen Quartal eindeutig, dass die Nachfrage nach Luxusgütern robust bleibt, obwohl die US-Verbraucher ihre Ausgaben für nicht lebensnotwendige Güter im vergangenen Jahr insgesamt reduzieren. Dabei sahen wir einige Anzeichen einer Nachfrageverbesserung in der asiatischen Region und explizit in China, was eine wirklich gute Basis für das weitere Wachstum darstellt. Die allgemeine Tendenz der vergangenen Jahre zeigte auch deutlich, dass die Verbraucher in den USA und Europa eine verstärkte Neigung zu Luxusgütern entwickelt haben, indem sie bspw. auf ihre angesammelten Ersparnisse aus der Zeit der COVID-19-Pandemie zurückgriffen, um sich einen oder anderen Luxusgegenstand zuzulegen. Eine ähnliche Tendenz mit einer rund 1-2jährigen Verzögerung beobachten wir nun auch in China. Denn auch chinesische Verbraucher haben erhebliche Ersparnisse angehäuft.

Der temporäre Charakter der Konsumschwäche

Der wichtige Unterschied besteht lediglich darin, dass die in China herrschende Wirtschaftsverlangsamung den Konsumtrend weiterhin stark ausbremst. Dies sieht man auch anhand von relativ schwachen Konsumausgaben während chinesischer Neujahrsfeiertage, wobei die Chinesen weiterhin sehr zurückhaltend das Geld ausgeben. Anzumerken bleibt hier lediglich die allgemeine Besserungstendenz, wobei die chinesische Konsumzurückhaltung zwar langsam, dennoch nachzulassen anfängt. Dies sah man schon Ende 2023, wobei Einzelhandelsumsätze in China einen deutlichen Anstieg von 17 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten. Das leichte Konsumaufleben erfasste primär Branchen wie Gold und Schmuck, wobei Kosmetik und Bekleidung die Haupttreiber der besseren Entwicklung im Einzelhandel gewesen waren. Die Fortsetzung dieser Tendenz sahen wir Anfang 2024, als LVMH, Hermes und Co. von einer besseren Nachfragedynamik berichteten. Und so gelangen wir zur Annahme, dass der globale Luxus-Trend im angelaufenen Jahr 2024 ein sehr schönes aber v.a. schnelles Wachstum verzeichnen könnte, sobald die aufgestaute Nachfrage nach Luxusgütern in China letzte Dämme durchbricht. Aus diesem Grund haben wir eine Liste von Top-Luxus-Aktien erstellt, die man in dieser Hinsicht unbedingt im Blick haben sollte.



https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US5184391044/DI/estee-lauder-companies-inc/aktien-4165089-10779535-997943-387123-1046966-8263153-6200242-68771-7872391

PVH (PVH) ist ein US-Modekonzernder Modemarken Calvin Klein, Tommy Hilfiger und Van Heusen besitzt. 

Hinzu kommen Brands wie Speedo, Van Heusen, Warner's, Izod etc. Das Unternehmen hat zuletzt seine FY23-Wachsztumsprognose von 3-4 % auf rund 1 % leicht gesenkt, aber zugleich seine FY23-EPS-Erwartung von 10,35 USD auf 10,45 USD (Konsens: 10,35 USD) erhöht, was für eine bessere Gewinnentwicklung spricht. Der CEO Stefan Larsson lobte die starke Leistung des Unternehmens im vierten Quartal und sagte, dass die disziplinierte Umsetzung des PVH+ Plans, der mehrjährigen, markenorientierten, direkt an den Verbraucher gerichteten und digital geführten Strategie es dem Unternehmen ermöglicht habe, trotz der herausfordernden Makrosituation bessere Gewinnperformance zu erzielen. Er fügte hinzu, dass das Unternehmen weiterhin den PVH+ Plan mit Disziplin verfolge, um seine langfristige Vision zu verwirklichen, Tommy Hilfiger und Calvin Klein zu den begehrtesten Lifestyle-Marken der Welt zu machen und eine der leistungsstärksten Markengruppen in seinem Sektor zu sein.

Was den erwähnten PVH+ Plan angeht, 

…so ist es eine mehrjährige Wachstumsstrategie des Konzerns aus dem April 2022, um die Stärken von PVH zu nutzen und die beiden ikonischen globalen Marken Calvin Klein und Tommy Hilfiger näher an den Verbraucher zu bringen als je zuvor. Um ans Ziel zu gelangen, wird PVH die besten "Hero-Produkte" auf dem Markt in Schlüsselwachstumskategorien entwickeln, mit einem Fokus auf die globale Expansion von ikonischen Marken, was v.a. in der Zeit der kommenden Wirtschaftserholung in schönes Wachstum münden dürfte. Dabei strebt der Konzern das digitale Wachstum an, indem er eine ganzheitliche Vertriebsstrategie für Calvin Klein und Tommy Hilfiger aufbaut, die von digitalen und direkten Verbraucherkanälen angeführt und von wichtigen Großhandelspartnerschaften unterstützt wird.

Der PVH+ Plan zielt darauf ab,

…bis 2025 ein hohes einstelliges globales jährliches Umsatzwachstum und ein Gesamtumsatzziel von 12,5 Mrd. USD (Umsatz-FY22: 9,15 Mrd. USD) zu erreichen, wobei die operative Marge von rund 10 % auf 15 % und der Free-Cashflow auf 1 Mrd. USD steigen dürften. Dies ist plausibel, v.a. dann, wenn man den steigenden Umsatz von höhermargigen Direct-Digital-Sales berücksichtigt. Diese stiegen im vergangenen Quartal um 12 %, machen jedoch nur 20 % der Gesamtumsätze aus. Sollte es also PVH tatsächlich gelingen, seine Digital-Sales-Pläne zu verwirklich, so würde man in diesem Fall sofort eine höheremargige, Ausbau- und Wachstumsfähige Umsatzquelle im Online-Geschäft anzapfen.



Ralph Laurent (RL) profitiert von der nachfragebelebung in Asien

Das auf Luxus-Lifestyle-Produkte spezialisierte Konzern Ralph Lauren (RL) beschäftigt sich mit dem Design, der Vermarktung und dem Vertrieb von Bekleidung, Schuhen und Accessoires, Haushaltsprodukten, Düften etc. Am 9. Februar meldete Ralph Lauren für das abgelaufene dritte Quartal einen Umsatz, der im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 % gestiegen ist. Aber während der Umsatz in Nordamerika nur stagnierte, stieg der Umsatz in Asien um 16 %, wobei sich der Umsatz in China um mehr als 30 % erhöhte. Das Wachstum in China "lag über unseren Erwartungen…", sagte Patrice Louvet, CEO von Ralph Lauren. Eine ähnlich positive Entwicklung in der asiatischen Region und explizit in China sahen wir ja auch bei LVMH und Hermes. Und so kommt auch bei Ralph Laurent die Annahme ins Spiel, dass der Konzern zukünftig überdurchschnittlich stark von der Wiederbelebung des chinesischen Konsumtred profitieren wird.



Tapestry (TPR) profitiert vom Aufleben der Tourismustrends

Tapestry (TPR), die Muttergesellschaft der Luxusmarken Coach und Kate Spade, gab zuletzt bekannt, dass der Umsatz für das am 30. Dezember endende Geschäftsjahr um 2,9 % gestiegen ist. Der Umsatz in Nordamerika entsprach dem des Vorjahres, während der internationale Umsatz um 12 % stieg, sagte Tapestry am 8. Februar und fügte hinzu, dass das "starke" Wachstum außerhalb der USA durch einen Umsatzsprung von 19 % aus dem Großraum China angetrieben wurde. "Wir sehen weiterhin einen Anstieg der Reiseausgaben von Touristen auf dem chinesischen Festland und verzeichnen Zuwächse in Asien und Europa", sagte Scott Roe, Chief Financial Officer von Tapestry.

Tapestry (TPR) entwickelt und vertreibt Premium-Kleidung, Schuhe, Taschen und andere Accessoires 

Der Konzern macht dies unter den Marken Coach, Kate Spade New York und Stuart Weitzman. Das Unternehmen gehört zu den zehn größten Vertretern der Luxusindustrie. Tapestry wurde 1941 gegründet und war bis 2017 als Coach bekannt. Das US-amerikanische Modehaus Coach bleibt dabei trotz ständiger Bemühungen um Marken-Diversifizierung die Hauptmarke im Portfolio von Tapestry. Diese Sparte macht weiterhin mehr als 70 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus. Die starke Positionierung von Coach sorgt für eine hohe Vertriebsstärke und eine beeindruckende operative Marge. Der Brand Coach genießt auch einen Wiedererkennungswert von 90 % und belegt bspw. im Luxustaschensegment nach Louis Vuitton, Prada, Gucci und Chanel den fünften Platz. Dazu kommt auch eine nette Wachstumsfantasie ins Spiel, denn Coach ist mittlerweile auch zu einer der beliebtesten Luxusmarken in China geworden. Dies sorgt sowohl für eine langfristige Wachstumsannahme als auch für eine kurzfristige Nachfrage-Boom-Spekulation, sobald China in die Zeit einer wirtschaftlichen Erholung übergehen wird.



Fazit

Abschließend bleibt es zu erwähnen, dass sich der Luxus-Trend auch über die Aktie des Autoherstellers Ferrari, Kosmetik-Marke Estee Lauder, eines Premiummöbelherstellers RH (RH) und andere Fashion-Brands wie Burberry, Kering, Moncler, oder Jimmy Choo Brand-Inhaber Capri spielen lässt. Die globale Annahme bzgl. des Luxustrends bleibt ja die Gleiche. Das Einzige, was man dann separat prüfen sollte, wäre die mögliche Wachstumsperspektive im chinesischen Markt und ggf. Nischenspezifische Wachstumstreiber, die entweder einen kurz- oder langfristigen Wachstumsimpact haben könnten.



Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: besitzt derzeit Aktien von LVMH (LVMH), die im Text mitangesprochen werden.

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