aktien Suche

Tigercup-Manager John Griffin steigt bei Ulta Beauty ein

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Ulta Beauty Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Der ehemalige Tigercup Manager leitet seine Investmentgesellschaft Blue Ride Capital seit mehr als 21 Jahren überaus erfolgreich. Heute verwaltet der Wall-Street Guru ein Vermögen von über 12 Mrd. USD:

Zwei interessante Neueinstiege im dritten Quartal – Gewinnmitnahmen weiterhin an der Tagesordnung!

Investor John Griffin tätigte im dritten zweiten insgesamt 5 Neueinstiege sowie 9 Positionsaufstockungen auf der Longseite. Dem gegenüber stehen 6 Komplettausstiege sowie die Reduzierung von weiteren 26 Positionen. Das Q/Q Turnover mit einem Wert von 15% bewegt sich zudem im absoluten Durchschnitt.

griffin-transaktionen

Am interessantesten erscheinen mir hier die Einstiege beim Beauty-Distributor Ulta Beauty sowie dem Autoteile-Händler O'Reilly. Zu letzterem habe ich in der Vergangenheit regelmäßig berichtet. Das Unternehmen kann sich von den jüngsten Kursrückschlagen weiter gut erholen, es lässt sich ein spürbares Interesse zahlreicher Wall-Street Gurus bei O'Reilly Automotive feststellen. Nachfolgend sehen sie eine Übersicht über alle investierten Gurus. Eine genaue Analyse meinerseits finden sie hier: (https://aktien-mag.de/die-q3-hot-stocks-der-wall-street-gurus-hier-kaufen-sich-tepper-einhorn-co-ein/p-10733/)

orly-guru

Wir werden am Ende dieses Portfoliochecks das Unternehmen Ulta Beauty noch genauer betrachten.

Auf der anderen Seite können wir bei den Ausstiegen bei Wells Fargo (Rendite: + 10%), Alphabet (+40%), Autodesk (+70%) sowie Goldman Sachs (+40%) beachtenswerte Gewinnmitnahmen sehen. Doch viel interessanter betrachte ich den Verkauf bei Fleetcor. Hier stieg Griffin zu einem Einstiegskurs von 152 USD je Aktie im Frühjahr 2015 ein, seitdem konnte sich die Aktie leider nicht so entwickeln wie geplant. Bei 146 USD war für Griffin das Risiko zu groß, der Guru verkaufte nun seine gesamten 1,2 Mio. Aktien mit einer Verlustrealisierung von 3%. Die nächsten Chancen werden kommen, so war und wird es immer sein!

Kreditkartenbetreiber Visa nimmt Poleposition ein – Top 10 Werte performten alle in 2017!

Das Portfolio von Blue Ridge Capital verfügt derzeit über 40 verschiedene Positionen mit einem Marktwert von 5,6 Mrd. USD. Damit reduzierte sich die Investitionsgröße von Griffins Portfolio innerhalb der letzten 3 Jahren von über 10 Mrd. USD auf die Hälfte. Der Investor gehört zweifelsohne zu den stets besorgten Akteuren. In seinem Büro beispielsweise hängt eine große Tafel, an der der Guru seither die folgenden Wörter stehen hat: Die "Zukunft ist ungewiss".

Investor Griffin hält eine Aktienbeteiligung meist zwischen einem bis maximal vier Jahren. Alle seine Werte befinden sich im Buchgewinn. Der Guru beschränkt sich bei seinen Investments nicht auf eine Branche sondern streut sein Kapital auf viele Wirtschaftszweige. So führt der Finanzsektor mit 19% vor dem Technologiesektor mit 18% sowie dem Konsumsektor mit 16%. Stabilität und Sicherheit sind bei Griffin oberste Priorität!

Mit Ulta Beauty sowie Sensata Technologies finden wir zudem zwei Neulinge unter den Top 10 vor. Ich habe für Sie, liebe Leser, die Top 10 Portfoliowerte von Investor John Griffin und dessen Blue Ridge Capital nochmals aufgelistet:

griffin-portfolio

Position 8: Ulta Beauty weiter auf Wachstumspfad – Korrekturphase abgeschlossen!

Mit dem Unternehmen Ulta Beauty (ULTA) betrachten wir einen der größten Einzelhändler für den Bereich Kosmetik in den USA. Den Anfang nahm der Konzern im Jahre 1990, also vor gerade einmal 27 Jahren. Heute verfügt man über ein Vertriebsnetz von 1.000 Läden und ist in allen 48 Bundesstaaten vertreten. Bis vor kurzem war das Unternehmen auch besser bekannt unter dem Namen Ulta Salon oder Cosmetics & Fragrance.

ulta-beauty-foto Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ElLXItkgbro

Dabei dreht sich das breite Produktportfolio rund um den Bereich "Beauty". Hier bietet Ulta über 20.000 verschiedene Produkte an, von Nagellack, Haut- und Haarpflege bis hin zu Düften und Make-up ist alles dabei. Zwar werden vor allem weibliche Kunden angegesprochen, jedoch ist auch für den modernen Mann einiges dabei. Doch damit nicht genug. In jedem der 1000 Läden befindet sich ein sogenannter "Salon". Dabei können sich Kunden gleich ihre Haare schneiden lassen, Nägel machen lassen oder Augenbrauchen zupfen. In Verbindung mit den aufgeführten Dienstleistungen kann das Unternehehmen seine Wertschöpfungskette auf effiziente Weise erweitern. Die Salons tragen mittlerweile 5% des Gesamtumsatzes bei, Tendenz steigend.

Ulta Beauty wird seit Jahren hervorragend geführt. Das Unternehmen befindet sich bereits seit längerem auf einem aggressiven Expansionspfad, trotzdem ist die Bilanz schuldenfrei. Dabei kann das Unternehmen neben der geographischen Erweiterung auch je Store ordentlich wachsen. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte man mit Umsatzerträgen in Höhe von 4,8 Mrd. USD (+23,7%) einen neuen Rekord, beim Ertrag blieben immerhin 6,52 USD je Aktie (+31%) hängen. Die Nettomarge ist mit knapp 9% ordentlich, wird sich in den nächsten Jahren jedoch weiter verbessern.

Dabei kann das Unternehmen gleich von mehreren Aspekten profitieren. Die amerikanische Konjunktur läuft auf Höchsttouren, in folge dessen dürften die Konsumausgaben der Amerikaner weiter steigen können. Die angekündigte US-Steuerreform dürfte diesen Vorgang weiter verstärken sowie das Management in Puncto Profitabilität unterstüzen. Zuletzt wurde auch CEO Mary Dillon optimistischer. Im Oktober hob das Management die langfrisitigen Ziele von Ulta Beauty an. So rechnet das Team rund um Dillon nun von einem Wachstums von 7-9% pro Store bis zum Jahre 2019, hinzu werden weiterhin fleißig neue Niederlassungen aus dem Boden gestampft. Allein von Januar bis September diesen Jahres gab es 86 Neueröffnungen. Das Storenetz-Potenzial hob man gleichermaßen auf 1.400-1.700 Läden in den USA an. Es ist schwer etwas negatives über Ulta Beauty zu finden, es ist ein Qualitätsunternehmen.

Ähnlich optimistisch sehen auch die Prognosen der meisten Analysten aus. So geht der Konsens von weiter steigenden Kennzahlen aus. Im Jahr 2020 dürfte der Umsatz bei 8,6 Mrd. USD liegen, das EPS schätzen die Experten bei 13,92 USD je Aktie. Das KGV würde in Folge dessen auf 16 fallen. Das ist meines Erachtens fair, angesichts der aktuellen Marktlage ist eine Ausdehnung Richtung 20 jedoch allemal vertretbar.

Nachfolgend sehen Sie, liebe Leser, alle investierten Wall-Street Gurus bei Ulta Beauty. Hier sieht es neben Griffin ein wenig mau aus:

ulta-guru

Aus charttechnischer Sicht findet sich eine äußerst lukrative Situation vor. Nachdem die Aktie des Beauty-Champion seit Jahren nur eine Richtung kannte, verfiel man seit Sommer 2017 in eine Korrekturphase. Diese hat die Aktie meines Erachtens so gut wie abgeschlossen. Eine mögliche Einstiegschance würde ich meines Erachtens beim Überschreiten des lokalen Hochs bei 231 USD ergeben, danach wäre der Weg Richtung Allzeithoch bei 317 USD frei. Mit der Aktie von Ulta ergibt sich meines Erachtens ein gutes CRV, Anleger könnten hier unserem Guru John Griffin folgen. Doch beachten sie folgendes: Wenn eine Position sich nicht wie gedacht entwickelt, zögern sie nicht mit dem Rauswurf. Der Kapitalerhalt ist die wichtigste Eigenschaft eines jeden erfolgreichen Anlegers.

daa43cc0ca21c5ff01723e397b579676408c6411

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018

Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. Alle Depots sind zudem auf dem aktuellen Stand des Q3 2017 geupdatet worden. Direkten Zugriff auf die Portfolios der Milliardäre und Investment-Legenden haben Sie hier:

-> https://desk.traderfox.com/Guru_Depots

gurudesk
Ulta Beauty Inc. 430,210 $ +1,10 %
Bildherkunft: Fotolia #128038883

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com