aktien Suche

WW International (WW) expandiert via Sequenz-Übernahme in den Markt für Fettabbau-Injektionen - hier ist die Story!

Liebe Leser,

gesund zu bleiben und gut auszusehen, wird nie aus der Mode kommen. Egal, ob Sie versuchen, Ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern, Kreislaufprobleme zu lösen, oder einfach Paar zusätzliche Muskeln aufzubauen und diese zu definieren, kommen sie wohl kaum an der gesunden Ernährung und Sport vorbei. Ob zuhause oder in einem Fitnessstudio,- der harte und v.a. kontinuierliche Training gehört einfach dazu. Doch das moderne Zeitalter und explizit der pharmakologische Fortschritt können die harte Arbeit mittlerweile sehr stark erleichtern. Die Rede ist von sog. Fettabbau-Injektionen und somit gelangen wir auch schon zu unseren Sonder-Story rund um das Unternehmen WW International (WW).

Der mit rund 471,61 Mrd. USD kapitalisierte Konzern WW International (WW) war früher unter dem Namen Weight Watchers bekannt. Das Unternehmen bietet Gewichtsmanagementdienste an. Der Markt ist sehr hart umkämpft, da immer wieder neue Player die Bühne betreten und ggf. bessere und bequemere Services anbieten. Dazu kommt auch der Social-Media-Effekt, wobei man im modernen Zeitalter keinen extra-Berater zur Gewichtsreduktion und Muskelaufbau in einem Fitness-Studio braucht. Denn kaum sind Sie auf YouTube, Instagramm, FaceBook etc. schon fliegen entsprechende Angebote zu den ausführlichen Fitness-Videos mit entsprechenden Ernährungstipps und dem Verweis auf eine bequeme Online-App, womit man den eigenen Körperzustand und viel mehr in Echtzeit tracken kann.

Um in so einem wettbewerbsintensiven Umfeld überleben zu können, muss man sich wandeln können und manchmal ganz neue Wege gehen. Und genau sowas hat sich wohl das WW-Management gedacht. Das Ergebnis davon war die Entscheidung, in den schnell wachsenden Markt rund um Fettabbau-Injektionen zu expandieren. Und so gab der Konzern am 07.03.2023 bekannt, dass man eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Weekend Health, bekannt als Sequence unterzeichnet hat. Damit entsteht nun für WW eine ganz neue Wachstumsfantasie, denn mit der Sequence-Übernahme wird man plötzlich zum Telemedizinplayer mit Aussicht auf spezielle medizinische Programme zur Dauerhaften Gewichtskontrolle wie Ozempic und Wegovy. Die Börse hat diese Story honoriert und belohnte die Aktie am tag der Nachricht mit einem Kurssprung von mehr als 75 %.



Grob gesagt, expandiert WW damit in den Markt für Fettabbau-Injektionen. Dies geschieht durch die Übernahme des digitalen Gesundheitsunternehmens Sequence, eines Abonnementdienstes, der virtuelle Termine mit Ärzten anbietet, die Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Ozempic und Wegovy für 99 USD pro Monat verschreiben können. Und die Popularität dieser Medikamente ist zuletzt sehr stark gestiegen, nachdem der Multi-Milliarder und einer der wichtigsten Influencer des modernen Zeitalters Elon Musk im Oktober 2022 auf die Frage, wie er es geschafft habe, ganze 13 Kilo abzunehmen, bekannt gab, dass er sich neben Fasten auch das Medikament Wegovy gespritzt hat.



Zu Wegovy muss man an dieser Stelle anmerken, dass das Präparat eigentlich gegen Diabetes eingesetzt wird, um stark übergewichtigen Menschen bei Gewichtsabnahme zu helfen. Der Wirkstoff Semaglutid bildet dabei einen körpereigenen Botenstoff nach, senkt den Blutzucker und meldet dem Gehirn ein Sättigungsgefühl. In Kombination mit der Verlangsamung der Magen-Entleerung verschwindet auch der Appetit und so fällt fasten deutlich leichter. Selbstverständlich gibt es hierbei scharfe Kritik seitens Ärzte, doch dies wird wie immer bei den hype-Trends ganz einfach vernachlässigt, zumal auch prominennte wie Elon Musk mit an Board sind. Und so entstand im vergangenen Jahr ein regelrechter Hype rund um Fettabbau-Injektionen und explizit rund um Wegovy und Ozempic, was man auch in den Social Media Kanälen wie TikTok etc. beobachten konnte. Das Hashtag #Ozempic hatte bspw. mehr als 300 Millionen Klicks und dies ist ein sehr starkes Indiz für eine Meganachfrage, die da draußen auf ein "Wundermittel" zum Fettabbau lauert. Und genau hier versucht sich nun der stark angeschlagene Konzern WW International zu positionieren.

Was explizit das Unternehmen Sequence angeht, so hat das übernommene Unternehmen derzeit 24.000 Mitglieder und bietet Medikamente zur Gewichtsreduktion, eine App zur Messung der Gewichtsabnahme und Online-Meetings mit Ernährungsberatern und Fitnesstrainern an. WeightWatchers beabsichtigt damit, die Dienstleistungen von Sequence für seine Mitglieder zu bewerben, was den Anfang einer neuen Umsatzstory bedeuten könnte. Gewichtsverlust ist nicht "Einheitsgröße", sagte WW-CEO Sima Sistani den Investoren während der Telefonkonferenz, "und wir sind weiterhin bestrebt, skalierbare, wissenschaftlich fundierte Lösungen für alle Gewichtsmanagementwege bereitzustellen, unabhängig davon, ob Medikamente ein Teil der individuellen Behandlung sind, oder nicht."

Das Geschäftsmodell von Sequence konzentriert sich ja im Wesentlichen auf eine Sache: die Verschreibung neuer Medikamente namens Glucagon-like peptide-1s oder GLP-1s, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes oder Fettleibigkeit zugelassen sind. Dazu kommt Online-Unterstützung via Tele-Medizin von Diätassistenten, Fitnesstrainern und Klinikern, was für die entsprechende Kunden-Bindung und -Loyalität sorgt. Kunden zahlen dann 99 USD pro Monat, zusätzlich zu den Kosten für Medikamente und Krankenversicherung. Und WW plant, das Angebot von Sequence mit dem traditionellen Toolset von Weight Watchers zu kombinieren: Sprich das vorhandene Produktportfolio wird mit den Services rund um Ernährungs- und Verhaltenswissenschaft mit den dazu gehörigen Community-Meetings mit dem medizinischen Aspekt und Medikamenten-Verschreibung verbunden, was tatsächlich Mehrwert bedeutet.

Die Analysten haben die Sequence-Übernahme-Nachricht ebenfalls positiv kommentiert. Oppenheimer geht bspw. davon aus, dass das die Sequence-Übernahme tatsächlich das Potenzial hat, WW in einen neuen, schnell wachsenden Bereich der Gesundheit und Gewichtsabnahme zu katapultieren. Die Analysten von UBS Securities schätzen, dass 10 % der 4 Millionen Mitglieder von WW im ersten Quartal für 10 Monate bei Sequence anmelden würden, was zu zusätzlichen Einnahmen von 400 Mio. USD führen würde.

Und so gelangen wir zum spekulativen Entschluss, dass WW International tatsächlich vor einer bedeutenden Geschäftsverbesserung stehen könnte, wobei man schon bald eine neue und dank der prominenten Unterstützung, sehr ergiebige Umsatznische erschließen könnte.



Was die Risiken angeht, so muss man an dieser Stelle unbedingt erwähnen, dass auch der lukrative Markt rund um Fettabbau-Injektionen immer umkämpfter wird. Derzeit sind drei GLP-1 auf dem Markt vorhanden. Das Medikament NVO von Novo NordiskOzempic gegen Diabetes Typ2 und Wegovy für die Gewichtskontrolle. Ozempic und Wegovy sind im Grunde genommen das gleiche Medikament, obwohl sie separat von der Food and Drug Administration (FDA) auf der Grundlage separater klinischer Studien und Anwendungen zugelassen wurden.



Doch auch hier haben wir mit dem Pharmagiganten Eli Lilly (LLY) einen sehr starken Konkurrenten, der schon bald signifikante Marktanteile an sich reisen könnte.  Eli Lilly hat ja in seinem Angebot mit Mounjaro für Diabetes und Tirzepatid, das voraussichtlich noch in diesem Jahr die FDA-Zulassung für Gewichtsmanagement erhalten wird, ähnliche Medikamente.

Und wie groß das Potenzial sein könnte, sah man bspw. an LLY-Q3-Ergebnis.  Als Wachstumstreiber erwies sich v.a. das Kerngeschäftsfeld Diabetes, wobei man beim Blockbuster Trulicity erneut deutliche Zuwächse von 16 % sowie bei Jardiance (+47 %) vorzuweisen hatte. Auch beim Schuppenflechtenpräparat Taltz (+15 %) sowie beim neu zugelassenen Diabetes-Präparat Mounjaro (Q3-Umsatz: 187,3 Mio. USD) konnte Eli Lilly überzeugen, wobei man Absatzrückgänge bei Medikamenten wie dem Insulin-Päparat Humalog mehr als kompensieren konnte. Und gerade mit Mounjaro verfügt LLY im Kerngeschäftsfeld Diabetes über einen vielversprechenden Kandidaten, dem Analysten mittelfristig Blockbuster-Potential zutrauen, sofern Mounjaro auch die Indikationserweiterung für die Behandlung von Adipositas-Patienten erhält. 

Was explizit Mounjaro angeht, so war die Nachfrage nach der Zulassung von Mitte 2022 so groß, dass LLY im Februar 2023 ein Mounjaro-Mangel gemeldet hat, während Ozempic und Wegovy laut einer Datenbank, die u.a. Arzneimittelengpässe in den USA verfolgt, ebenfalls sehr knapp geworden sind. Damit dürfte die WW-Absicht bei der Übernahme von Sequence mehr als verständlich sein. Der angeschlagene Konzern versucht sein Geschäftsmodell in Einklang mit modernen Tendenzen zu bringen, zumal man dank Prominenz wie Elon Musk die beste und kostenlose Werbung in den Social Media bekommen kann. Denn seien wir ehrlich: Elon Musk dürfte nicht der einzige prominente Influencer sein, der zu der Gewichtreduktion-Wunderspritze gegriffen hat.

Laut dem WW-COE sind neue Medikamente der Punkt, an dem die Wissenschaft Fortschritte gemacht hat. Und er geht davon aus, dass, wenn die Wissenschaft voranschreitet, sollte auch WW International es auch tun. Und somit wäre es möglich, dass der Konzern schon bald eine neue Umsatzstory beginnen wird.



Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

629 Leser
346 Leser
333 Leser
288 Leser
280 Leser
257 Leser
1270 Leser
1106 Leser
1069 Leser
930 Leser
900 Leser
713 Leser
642 Leser
444043 Leser
408557 Leser
408194 Leser
347095 Leser
280538 Leser
276627 Leser
207287 Leser
183060 Leser
181264 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com