WW International (WW) expandiert via Sequenz-Übernahme in den Markt für Fettabbau-Injektionen - hier ist die Story!
Liebe Leser,
gesund zu bleiben und gut auszusehen, wird nie aus der Mode kommen. Egal, ob Sie versuchen, Ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern, Kreislaufprobleme zu lösen, oder einfach Paar zusätzliche Muskeln aufzubauen und diese zu definieren, kommen sie wohl kaum an der gesunden Ernährung und Sport vorbei. Ob zuhause oder in einem Fitnessstudio,- der harte und v.a. kontinuierliche Training gehört einfach dazu. Doch das moderne Zeitalter und explizit der pharmakologische Fortschritt können die harte Arbeit mittlerweile sehr stark erleichtern. Die Rede ist von sog. Fettabbau-Injektionen und somit gelangen wir auch schon zu unseren Sonder-Story rund um das Unternehmen WW International (WW).
Der mit rund 471,61 Mrd. USD kapitalisierte Konzern WW International (WW) war früher unter dem Namen Weight Watchers bekannt. Das Unternehmen bietet Gewichtsmanagementdienste an. Der Markt ist sehr hart umkämpft, da immer wieder neue Player die Bühne betreten und ggf. bessere und bequemere Services anbieten. Dazu kommt auch der Social-Media-Effekt, wobei man im modernen Zeitalter keinen extra-Berater zur Gewichtsreduktion und Muskelaufbau in einem Fitness-Studio braucht. Denn kaum sind Sie auf YouTube, Instagramm, FaceBook etc. schon fliegen entsprechende Angebote zu den ausführlichen Fitness-Videos mit entsprechenden Ernährungstipps und dem Verweis auf eine bequeme Online-App, womit man den eigenen Körperzustand und viel mehr in Echtzeit tracken kann.
Um in so einem wettbewerbsintensiven Umfeld überleben zu können, muss man sich wandeln können und manchmal ganz neue Wege gehen. Und genau sowas hat sich wohl das WW-Management gedacht. Das Ergebnis davon war die Entscheidung, in den schnell wachsenden Markt rund um Fettabbau-Injektionen zu expandieren. Und so gab der Konzern am 07.03.2023 bekannt, dass man eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Weekend Health, bekannt als Sequence unterzeichnet hat. Damit entsteht nun für WW eine ganz neue Wachstumsfantasie, denn mit der Sequence-Übernahme wird man plötzlich zum Telemedizinplayer mit Aussicht auf spezielle medizinische Programme zur Dauerhaften Gewichtskontrolle wie Ozempic und Wegovy. Die Börse hat diese Story honoriert und belohnte die Aktie am tag der Nachricht mit einem Kurssprung von mehr als 75 %.
Grob gesagt, expandiert WW damit in den Markt für Fettabbau-Injektionen. Dies geschieht durch die Übernahme des digitalen Gesundheitsunternehmens Sequence, eines Abonnementdienstes, der virtuelle Termine mit Ärzten anbietet, die Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Ozempic und Wegovy für 99 USD pro Monat verschreiben können. Und die Popularität dieser Medikamente ist zuletzt sehr stark gestiegen, nachdem der Multi-Milliarder und einer der wichtigsten Influencer des modernen Zeitalters Elon Musk im Oktober 2022 auf die Frage, wie er es geschafft habe, ganze 13 Kilo abzunehmen, bekannt gab, dass er sich neben Fasten auch das Medikament Wegovy gespritzt hat.
Zu Wegovy muss man an dieser Stelle anmerken, dass das Präparat eigentlich gegen Diabetes eingesetzt wird, um stark übergewichtigen Menschen bei Gewichtsabnahme zu helfen. Der Wirkstoff Semaglutid bildet dabei einen körpereigenen Botenstoff nach, senkt den Blutzucker und meldet dem Gehirn ein Sättigungsgefühl. In Kombination mit der Verlangsamung der Magen-Entleerung verschwindet auch der Appetit und so fällt fasten deutlich leichter. Selbstverständlich gibt es hierbei scharfe Kritik seitens Ärzte, doch dies wird wie immer bei den hype-Trends ganz einfach vernachlässigt, zumal auch prominennte wie Elon Musk mit an Board sind. Und so entstand im vergangenen Jahr ein regelrechter Hype rund um Fettabbau-Injektionen und explizit rund um Wegovy und Ozempic, was man auch in den Social Media Kanälen wie TikTok etc. beobachten konnte. Das Hashtag #Ozempic hatte bspw. mehr als 300 Millionen Klicks und dies ist ein sehr starkes Indiz für eine Meganachfrage, die da draußen auf ein "Wundermittel" zum Fettabbau lauert. Und genau hier versucht sich nun der stark angeschlagene Konzern WW International zu positionieren.
Was explizit das Unternehmen Sequence angeht, so hat das übernommene Unternehmen derzeit 24.000 Mitglieder und bietet Medikamente zur Gewichtsreduktion, eine App zur Messung der Gewichtsabnahme und Online-Meetings mit Ernährungsberatern und Fitnesstrainern an. WeightWatchers beabsichtigt damit, die Dienstleistungen von Sequence für seine Mitglieder zu bewerben, was den Anfang einer neuen Umsatzstory bedeuten könnte. Gewichtsverlust ist nicht "Einheitsgröße", sagte WW-CEO Sima Sistani den Investoren während der Telefonkonferenz, "und wir sind weiterhin bestrebt, skalierbare, wissenschaftlich fundierte Lösungen für alle Gewichtsmanagementwege bereitzustellen, unabhängig davon, ob Medikamente ein Teil der individuellen Behandlung sind, oder nicht."
Das Geschäftsmodell von Sequence konzentriert sich ja im Wesentlichen auf eine Sache: die Verschreibung neuer Medikamente namens Glucagon-like peptide-1s oder GLP-1s, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes oder Fettleibigkeit zugelassen sind. Dazu kommt Online-Unterstützung via Tele-Medizin von Diätassistenten, Fitnesstrainern und Klinikern, was für die entsprechende Kunden-Bindung und -Loyalität sorgt. Kunden zahlen dann 99 USD pro Monat, zusätzlich zu den Kosten für Medikamente und Krankenversicherung. Und WW plant, das Angebot von Sequence mit dem traditionellen Toolset von Weight Watchers zu kombinieren: Sprich das vorhandene Produktportfolio wird mit den Services rund um Ernährungs- und Verhaltenswissenschaft mit den dazu gehörigen Community-Meetings mit dem medizinischen Aspekt und Medikamenten-Verschreibung verbunden, was tatsächlich Mehrwert bedeutet.
Die Analysten haben die Sequence-Übernahme-Nachricht ebenfalls positiv kommentiert. Oppenheimer geht bspw. davon aus, dass das die Sequence-Übernahme tatsächlich das Potenzial hat, WW in einen neuen, schnell wachsenden Bereich der Gesundheit und Gewichtsabnahme zu katapultieren. Die Analysten von UBS Securities schätzen, dass 10 % der 4 Millionen Mitglieder von WW im ersten Quartal für 10 Monate bei Sequence anmelden würden, was zu zusätzlichen Einnahmen von 400 Mio. USD führen würde.
Und so gelangen wir zum spekulativen Entschluss, dass WW International tatsächlich vor einer bedeutenden Geschäftsverbesserung stehen könnte, wobei man schon bald eine neue und dank der prominenten Unterstützung, sehr ergiebige Umsatznische erschließen könnte.
Was die Risiken angeht, so muss man an dieser Stelle unbedingt erwähnen, dass auch der lukrative Markt rund um Fettabbau-Injektionen immer umkämpfter wird. Derzeit sind drei GLP-1 auf dem Markt vorhanden. Das Medikament NVO von Novo Nordisk, Ozempic gegen Diabetes Typ2 und Wegovy für die Gewichtskontrolle. Ozempic und Wegovy sind im Grunde genommen das gleiche Medikament, obwohl sie separat von der Food and Drug Administration (FDA) auf der Grundlage separater klinischer Studien und Anwendungen zugelassen wurden.
Doch auch hier haben wir mit dem Pharmagiganten Eli Lilly (LLY) einen sehr starken Konkurrenten, der schon bald signifikante Marktanteile an sich reisen könnte. Eli Lilly hat ja in seinem Angebot mit Mounjaro für Diabetes und Tirzepatid, das voraussichtlich noch in diesem Jahr die FDA-Zulassung für Gewichtsmanagement erhalten wird, ähnliche Medikamente.
Und wie groß das Potenzial sein könnte, sah man bspw. an LLY-Q3-Ergebnis. Als Wachstumstreiber erwies sich v.a. das Kerngeschäftsfeld Diabetes, wobei man beim Blockbuster Trulicity erneut deutliche Zuwächse von 16 % sowie bei Jardiance (+47 %) vorzuweisen hatte. Auch beim Schuppenflechtenpräparat Taltz (+15 %) sowie beim neu zugelassenen Diabetes-Präparat Mounjaro (Q3-Umsatz: 187,3 Mio. USD) konnte Eli Lilly überzeugen, wobei man Absatzrückgänge bei Medikamenten wie dem Insulin-Päparat Humalog mehr als kompensieren konnte. Und gerade mit Mounjaro verfügt LLY im Kerngeschäftsfeld Diabetes über einen vielversprechenden Kandidaten, dem Analysten mittelfristig Blockbuster-Potential zutrauen, sofern Mounjaro auch die Indikationserweiterung für die Behandlung von Adipositas-Patienten erhält.
Was explizit Mounjaro angeht, so war die Nachfrage nach der Zulassung von Mitte 2022 so groß, dass LLY im Februar 2023 ein Mounjaro-Mangel gemeldet hat, während Ozempic und Wegovy laut einer Datenbank, die u.a. Arzneimittelengpässe in den USA verfolgt, ebenfalls sehr knapp geworden sind. Damit dürfte die WW-Absicht bei der Übernahme von Sequence mehr als verständlich sein. Der angeschlagene Konzern versucht sein Geschäftsmodell in Einklang mit modernen Tendenzen zu bringen, zumal man dank Prominenz wie Elon Musk die beste und kostenlose Werbung in den Social Media bekommen kann. Denn seien wir ehrlich: Elon Musk dürfte nicht der einzige prominente Influencer sein, der zu der Gewichtreduktion-Wunderspritze gegriffen hat.
Laut dem WW-COE sind neue Medikamente der Punkt, an dem die Wissenschaft Fortschritte gemacht hat. Und er geht davon aus, dass, wenn die Wissenschaft voranschreitet, sollte auch WW International es auch tun. Und somit wäre es möglich, dass der Konzern schon bald eine neue Umsatzstory beginnen wird.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.