Aufgrund neuer Verordnungen könnte der Klima- und Heizungsanlagenbauer erneut vor starken Quartalszahlen stehen - Aktie am Allzeithoch!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Q1-Zahlen, die am 7. Mai veröffentlicht wurden, waren stark und übertrafen die Schätzungen sowohl beim Umsatz als auch dem Gewinn. Am 3. August werden die nächsten Quartalszahlen erwartet. Auch diese könnten wieder positiv überraschen. Denn das Energieministerium in den USA hat zum Jahresbeginn die Mindesteffizienzstandards für HVAC-Geräte erhöht, was bei der Konkurrenz für Druck sorgt, da diese eine beträchtliche Menge ihrer Geräte neu konstruieren müssen.
Für AAON selbst hat die neue Verordnung keinen Einfluss, da die Geräte die Standards bereits seit Jahren erfüllen. Vor dem Hintergrund der neuen Vorschriften kann der Konzern nun seine Preisgestaltung stärker am Markt ausrichten. Denn die Herstellungskosten sind anders als bei den Wettbewerbern nicht angestiegen, was zu Marktanteilsgewinnen führend dürfte. Mit der veränderten Preisgestaltung dürfte das Unternehmen noch profitabler werden. Die Bruttomarge von AAON war im 1. Quartal bereits auf 29 % von 25,2 % im Vorjahr gestiegen. Die Aktie befindet sich am Allzeithoch und könnte mit den neuen Zahlen nun ausbrechen.