Der Chemiekonzern Ashland Global überzeugt mit guten Aussichten - Steht jetzt die Trendfortsetzung bevor?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Ashland Global produziert und vertreibt Spezialchemikalien und Kunststoffe und weist aktuell eine Marktkapitalisierung von 5,4 Mrd. USD auf. Zu den Kunden zählen Arzneimittelhersteller und Lebensmittelkonzerne, genauso wie Öl- und Papierunternehmen.
Letzte Woche hat das Management, aufgrund guter Wachstumsaussichten eine vierteljährliche Dividendenerhöhung um 12 % und ein neues Aktienrückkaufprogramm im Wert von 500 Mio. USD angekündigt. Das wirtschaftlich schwierige Umfeld macht dem Unternehmen kaum zu schaffen. Seit Mitte letzten Jahres hat Ashland 11 % der ausstehenden Aktien zurückgekauft und einen Teil seiner Schulden abbezahlt. Machbar war dies wegen dem Verkauf der Klebstoffsparte.
Die Deutsche Bank sieht die Aktie mit dem 11,4-fachen des für 2022 geschätzten EBITDA attraktiv bewertet, im Vergleich zu den Wettbewerbern, die mit einem Faktor von 19,3 bewertet werden. Das Wachstum ist aktuell hoch. So steigerte Ashland seinen Umsatz im letzten Quartal um 19 % auf 604 Mio. USD. Das EBITDA stieg um 41 % und das bereinigte EPS um 79 %.
Die Aktie zeigt relative Stärke und nähert sich, nach einer kurzen Konsolidierung, nun wieder dem Jahreshoch. Hier könnte eine Trendfortsetzung kurz bevor stehen. Ich habe mir einen Alarm im Bereich von 111 USD gesetzt.
WKN A2AR23 | ISIN US0441861046
#ASH