Die Aktie der indischen ICICI Bank bricht auf ein neues Allzeithoch aus - Digitalisierung bei Bankdienstleistungen treibt Wachstum voran!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Laut der indischen Zentralbank hat sich das Kreditwachstum im indischen Bankensystem in den letzten Monaten beschleunigt, während die indische Ratingagentur ICRA für Indien im Jahr 2024 ein Kreditwachstum von 15 % prognostiziert. Das Kredit-Einlagen-Verhältnis bei den indischen Banken ist hoch, was darauf hindeutet, dass der Wettbewerb hart ist. Dennoch ist die ICICI Bank, eine der größten indischen Banken, zuversichtlich, dass sie ihren Bestand an Unternehmenskrediten im zweiten Geschäftshalbjahr 2024, das am 31. März 2024 endet, zweistellig wird steigern können.
Die Zahlen zum 3. Quartal, die am 20. Januar vermeldet wurden, waren solide, wobei es ein zweistelliges Wachstum bei den Gesamteinlagen sowie dem Gewinn gab. Der strategische Schwerpunkt soll in den kommenden Quartalen weiterhin auf der Steigerung des operativen Kerngewinns liegen. Was mir gefällt ist, dass die Bank ziemlich gut positioniert scheint, um von der Digitalisierung bei Bankdienstleistungen zu profitieren. Im Conference Call hieß es dazu: "Wir beobachten weiterhin eine zunehmende Akzeptanz und Nutzung unserer digitalen Plattform durch unsere Kunden. Ende Dezember 2023 gab es mehr als zehn Millionen Aktivierungen von iMobile Pay durch Inhaber von Nicht-ICI-Bankkonten."
Die Aktie befindet sich in einem jahrelangen starken Aufwärtstrend und konnte am 20. Februar den Base-Breakout auf ein neues Allzeithoch vollziehen. Damit eröffnet sich eine prozyklische Einstiegsgelegenheit. (IBN)