Adobe profitiert von einer hohen Nachfrage nach Cloud-Angeboten – Ausblick angehoben
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Softwarekonzern Adobe hat zuletzt sein Engagement im Bereich der Künstlichen Intelligenz weiter ausgebaut. Das Unternehmen bezeichnet die neuen Funktionen als "bahnbrechende" Innovationen. Adobe verfüge über umfangreiche Datensätze, grundlegende Modelle und weit verbreitete Produktschnittstellen in diesem Bereich, so der Konzern. Im zweiten Quartal konnte Adobe aufgrund der hohen Nachfrage hohe Nettoumsatzerlöse bei einer starken Rentabilität erzielen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 % (konstante Wechselkurse) auf ein neues Rekordniveau von 4,82 Mrd. USD. Dieses Wachstum war unter anderem auf eine starke Nachfrage nach den verschiedenen Cloud-Angeboten zurückzuführen.
Adobe bleibt optimistisch und hebt den Ausblick an
Bei der Vorlage der Quartalszahlen erklärte Dan Durn, Finanzchef von Adobe, dass die positive Entwicklung dem Unternehmen ermögliche, die Jahresziele anzuheben. Die Fähigkeit, Umsatz- und Gewinnwachstum zu erzielen und gleichzeitig in "bahnbrechende" Innovationen zu investieren, helfe dabei, die enormen Marktchancen zu nutzen. Adobe schätzt das Marktpotenzial hier auf über 200 Mrd. USD.
Der Umsatz soll nun statt der bisher erwarteten 19,2 Mrd. USD voraussichtlich in einer Spanne von 19,25 Mrd. bis 19,35 Mrd. USD liegen. Wie das Finanzportal Finanzen.net mitteilte, hätten Analysten bereits zuvor mit einem Umsatz in dieser Größenordnung gerechnet. Die Adobe-Aktie zeigte sich im nachbörslichen NASDAQ-Handel stärker und legte zeitweise um über 3,5 % zu.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca Bißmaier