aktien Suche

Alibabas Umsatz lag jüngst unter den Erwartungen. Das Cloudgeschäft soll dies nun ändern

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Alibaba Group Holding Ltd. (ADRs) Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Der chinesische Online-Händler meldete am 15.11.2024 einen KI-Schub für sein Cloud-Geschäft, der zum richtigen Zeitpunkt kam, um einen Einbruch der Verbraucherausgaben zu überwinden. Der Umsatz von Alibabas Cloud-Geschäft stieg im 2. Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 % auf 29,6 Mrd. Yuan (4,2 Mrd. USD). "Das Wachstum unseres Cloud-Geschäfts hat sich im Vergleich zu den Vorquartalen beschleunigt, wobei die Umsätze aus öffentlichen Cloud-Produkten zweistellig wuchsen und die Umsätze aus KI-bezogenen Produkten dreistellig wuchsen", sagte CEO Eddie Wu.

Die Gesamtumsätze hinken noch den Erwartungen hinterher

Doch während die Gewinne die Schätzungen übertrafen, blieben die Gesamtumsätze hinter den Erwartungen zurück. Der bereinigte Gewinn pro in den USA notierter Aktie belief sich auf 15,06 Yuan (2,15 USD) bei einem Umsatz von 236,5 Mrd. Yuan (33,7 Mrd. USD). Die Wall Street hatte laut FactSet einen bereinigten Gewinn von 14,82 Yuan pro Aktie bei einem Umsatz von 239,5 Mrd. Yuan prognostiziert. Trotzdem wuchs der Umsatz im Quartal um 5 % gegenüber dem Vorjahr, was auf die verbesserte Monetarisierung von Taobao und Tmall zurückzuführen ist, den beiden Online-Shopping-Plattformen von Alibaba.

Die Verbraucherausgaben in China sind noch immer gering

Alibaba wird im Reich der Mitte oft als wirtschaftlicher Indikator angesehen, und seine rückläufigen Umsätze deuten darauf hin, dass in China tätige Unternehmen immer noch Gegenwind haben, da vorsichtige Verbraucher lieber sparen als Geld auszugeben. Der konkurrierende Online-Händler JD.com veröffentlichte vergangene Woche ebenfalls seinen Quartalsbericht, in dem die Gewinne besser als erwartet ausfielen, aber auch die Umsatzerlöse etwas niedrig ausfielen. Obwohl JD-CEO Sandy Xu sagte, dass sich die allgemeine Verbraucherstimmung aufhelle, belohnten die Anleger die Aktie nicht, die in den unmittelbaren Stunden nach dem Bericht fiel.

Sinkende Margen und die Gefahr höherer Zölle belasteten das Unternehmen jüngst

Die Gewinne von Alibaba waren in den letzten Quartalen enttäuschend, was teilweise auf sinkende Margen zurückzuführen ist, da das Unternehmen preislich mit seinen Konkurrenten JD.com und Temu-Eigentümer PDD konkurriert. Auch die Drohung höherer Zölle der kommenden Trump-Regierung auf chinesische Importe hat die Aktie in letzter Zeit belastet. Die meisten Gewinne des Einzelhändlers fanden in den letzten zwei Monaten statt, als Nachrichten über Chinas Bemühungen, seine schwächelnde Wirtschaft mit verschiedenen Konjunkturprogrammen anzukurbeln, die chinesischen Aktien in die Höhe trieben.

Alibaba möchte wieder Marktanteile zurückgewinnen

Der E-Commerce-Riese versuche gegenwärtig, die an Pinduoduo verlorenen Marktanteile zurückzugewinnen. Chinas E-Commerce-Markt wird voraussichtlich in eine neue Phase eintreten wird, die von langsamerem Branchenwachstum und milderem Wettbewerb geprägt ist, was Alibaba aus Sicht der Nutzer und der Lieferkette zugutekommen sollte. Analysten sehen Marktanteile von bis zu 30 % für Alibaba als realistisch an. Das wirkliche Wachstum findet jedoch in der Cloud statt, die durch KI einen Aufschwung erfährt. Alibaba ist der größte öffentliche Cloud-Dienstleister in China und im gesamten asiatisch-pazifischen Raum. Da das Geschäft nur knapp über 10 % des Umsatzes ausmacht, gibt es noch reichlich Wachstumspotenzial.

Alibaba Group Holding Ltd. (ADRs) 88,121 $ +3,53 %
Bildherkunft: AdobeStock_323639031

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 15.01.2025 um 18:00 Uhr

Tenbagger-Kandidaten für 2025: Diese Aktien müssen Sie im Blick behalten!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Simon Betschinger und sein Team haben in den letzten Jahren die großen Gewinneraktien wie NVIDIA, Tesla, Super Micro Computer, Arista oder Hims & Hers frühzeitig erkannt und in den TraderFox-Musterdepots aktiv gehandelt. In diesem Webinar stellt Simon das neueste TraderFox-Research vor und wagt einen Ausblick darauf welche Aktien bald durchstarten könnten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

470429 Leser
425773 Leser
423249 Leser
365973 Leser
318997 Leser
302366 Leser
221628 Leser
186900 Leser
184222 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com