aktien Suche

China beschleunigt Investitionen in fliegende Autos und Drohnenlieferungen

Chinas jüngster Vorstoß in den Technologiesektor erfolgt in der sogenannten "low-altitude economy”, jenem Luftraum, der sich unter dem kommerziellen und militärischen Flugverkehr befindet. Dieser liegt etwa 3.200 bis 13.000 Fuß über dem Boden und wird in der Regel von zivilen und unbemannten Flugzeugen genutzt.

Drohnen kommen einem als erstes in den Sinn, aber sie sind nur ein Teil dessen, was die Regierung und verschiedene Unternehmen anvisieren, während sie alles daransetzen, neue oder schnellere Produkte und Erlebnisse auf den Markt zu bringen.

"Futuristische Szenarien wie Drohnen, die Pakete ausliefern, geflügelte Taxis für den täglichen Pendelverkehr und Rundflughubschrauber für Hobby-Enthusiasten könnten in China Realität werden, wenn die Flugwirtschaft in niedrigen Höhen an Fahrt aufnimmt", schrieb Analyst Yi Wu von China Briefing in einem aktuellen Bericht. "Solche Operationen könnten auch eine entscheidende Rolle in der Luftlogistik, der medizinischen Notfallrettung und der Brandbekämpfung spielen."

Dieser Sektor wurde seitens der Regierung als wichtige Branche bezeichnet

Peking unterstützt den Sektor nachdrücklich und hob ihn im Dezember auf seiner jährlichen Zentralen Wirtschaftskonferenz als eine wichtige aufstrebende Branche hervor. Die Größe des Sektors überstieg im vergangenen Jahr 500 Mrd. Yuan (69 Mrd. USD) und verzeichnete einen Anstieg von 34 % gegenüber dem Vorjahr, so das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie.

Allein der zivile Drohnensektor verbuchte im vergangenen Jahr einen Marktanteilszuwachs von 32 % auf 120 Mrd. Yuan, während Industriedrohnen 77 Mrd. Yuan erreichten. Diese Mehrzweckflugzeuge werden unter anderem für Notfallunterstützung, Energieüberwachung und Schutz von Land- und Forstwirtschaft eingesetzt. Laut der Zivilluftfahrtbehörde Chinas waren im vergangenen Jahr zu dieser Zeit 1,11 Millionen zivile unbemannte Luftfahrzeuge in China registriert.

Diverse chinesische Provinzen investieren kräftig  

Provinzen und Städte im ganzen Land beteiligen sich ebenfalls an der Finanzierungswelle. Beamte in der Provinz Sichuan gaben an, dass sie 200 Mio. Yuan für den Flugbetrieb in niedrigen Höhen bereitstellen werden. Ein Teil ihrer Mittel umfasst "ultralangfristige" lokale Staatsanleihen. Die südchinesische Stadt Guangzhou, einst als Werkbank der Welt bezeichnet, sagte, sie schaffe Mechanismen zur Förderung des Sektors und werde bis 2027 mehr als 10 Mrd. Yuan investieren.

Guangzhou ist die Heimat von zwei Unternehmen, die sich auf batteriebetriebene Fahrzeuge mit vertikalem Start und Landung (eVTOL) spezialisiert haben: Xpeng AeroHT, eine Tochtergesellschaft des Elektrofahrzeugherstellers Xpeng, und EHang Holdings gaben an, Investitionsangebote aus dem Nahen Osten und Südostasien erhalten zu haben.

Die Flugtaxi-Unternehmen haben meist noch Start-up-Charakter

Neben dem chinesischen Unternehmen Xpeng und dem privaten Start-up AutoFlight gehören zu den Konkurrenten das japanische Unternehmen SkyDrive, das australische Unternehmen Manna Drones und das britische Unternehmen Urban-Air Port, das sich laut dem in London ansässigen Beratungsunternehmen GlobalData auf die Zusammenarbeit mit Akteuren bei der Entwicklung von Fluginfrastruktur konzentriert. Im April lieferte AutoFlight sein Flugzeug Prosperity an einen Käufer in Japan aus, was die erste Auslieferung eines zivilen eVTOL-Flugzeugs in dieser Gewichtsklasse darstellte.

China baut auch die passende Infrastruktur auf

Peking pumpt nicht nur Geld in die Luft oder bietet günstige Kredite an, es erweitert auch seine Flughäfen, um kleinere unbemannte Flugobjekte starten und landen lassen zu können. Man stellt hierfür die passende Infrastruktur zur Verfügung. Dazu gehören Flugverkehrsmanagement, Wetterdienste, Kommunikation und Überwachung.

Abgesehen von der Politik sagten Analysten des in Peking ansässigen Unternehmens Cinda Securities, dass Zertifizierung und Flugtauglichkeit, die größtenteils auf technischer Raffinesse beruhen, entscheidend dafür sein werden, welche Unternehmen Erfolg haben und welche scheitern. "Wenn die technologische Entwicklung in diesen Bereichen nicht so weit fortgeschritten ist wie erwartet, wird sich dies auf den Preis von eVTOLs auswirken", schrieben sie in einem Bericht. Die Anleger müssen demnach geduldig sein, ehe diese aufstrebende Branche durchstartet.

Bildherkunft: AdobeStock_718708414

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

563 Leser
562 Leser
332 Leser
218 Leser
172 Leser
170 Leser
168 Leser
811 Leser
569 Leser
568 Leser
520 Leser
485 Leser
405 Leser
394 Leser
345 Leser
6370 Leser
1410 Leser
1359 Leser
1168 Leser
1122 Leser
1119 Leser
1097 Leser
1060 Leser
992 Leser
881 Leser
446585 Leser
410327 Leser
409485 Leser
348122 Leser
287830 Leser
277488 Leser
208232 Leser
183826 Leser
181547 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com