Chinesische KI-Anwendungen haben jetzt größere Ziele
China entwickelt nun KI-Modelle, die über gängige Chatbot hinausgehen
Baidu, am besten bekannt für seine Suchmaschine und den Ernie-Chatbot, gab vergangenen Dienstag bekannt, dass seine generative KI-integrierte Wenku-Plattform zum schnellen Erstellen von Powerpoints und anderen Dokumenten 40 Millionen zahlende Benutzer erreicht habe, wobei der Umsatz Ende letzten Jahres um 60 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen sei. Aktualisierte Funktionen, wie die Verwendung von KI zum Erstellen einer Präsentation basierend auf den Finanzunterlagen eines Unternehmens, wurden beispielsweise in der letzten Woche für Benutzer eingeführt.
Mehr als 10 % der Unternehmen in China nutzen mittlerweile generative KI
Auf der Unternehmensseite schätzt Ben Yan, Direktor für Daten und Analysen bei Gartner, dass mehr als 10 % der Unternehmen in China generative KI verwenden, gegenüber 8 % vor etwa sechs Monaten. Das entspricht einer weiteren Beschleunigung des Tempos. Der letzte Anstieg der Akzeptanz um 2 Prozentpunkte dauerte mehr als ein Jahr. Yan merkte an, dass sogenannte KI-Agenten dazu beitragen werden, die Unternehmensimplementierung der neuen Technologie zu beschleunigen.
KI-Modelle konzentrieren sich auf bestimmte Funktionen wie die Suche und das Erstellen von Zusammenfassungen, während KI-Agenten fortgeschrittener sind. Sie können ganze Prozesse von der Suche bis zur Buchung automatisieren. Ein Beispiel ist die neue "Operator"-Funktion von OpenAI, die angeblich Restaurantreservierungen im Namen eines ChatGPT-Benutzers vornehmen kann. KI-Agenten stehen auch kurz davor, in großem Maßstab auf den chinesischen Markt zu kommen.
China schreitet bei der Verbreitung von KI immer schneller voran
So plant Tencent, KI-Agenten bald in seine Messaging- und Social-Media-App WeChat zu integrieren, sagte CEO Pony Ma. "Wir glauben, dass Chinas KI-Sektor in einem Tempo voranschreitet, das mit dem der Vereinigten Staaten vergleichbar ist", betonte Jo Huang, Leiterin für Private Equity bei Raffles Family Office, in einer E-Mail. Sie sagte, das Unternehmen erwäge, in einen führenden chinesischen KI-Deep-Tech-Fonds zu investieren, um die lokale Chance zu nutzen. Die Entwicklung chinesischer KI-Anwendungen schafft Funktionen, die in inländische Smartphones integriert werden. Apples KI-Intelligenzfunktionen sind für iPhone-Nutzer in China noch nicht verfügbar.
"Es gibt auch eine Verschiebung hin zu einer wachsenden Benutzerpräferenz für lokale Marken, die fortschrittliche KI-Funktionen anbieten können, die auf regionale Verbraucherpräferenzen zugeschnitten sind", sagte Wei Sun, leitende Analystin für KI bei Counterpoint Research. Sie wies darauf hin, dass chinesische Smartphone-Unternehmen wie Honor, Xiaomi und Vivo die Benutzererfahrung mit KI-Funktionen verbessern konnten, dank der Bemühungen, die Effizienz von KI-Modellen zu verbessern, die auf dem Gerät ausgeführt werden können, ohne stark auf einen mit dem Internet verbundenen Cloud-Dienst angewiesen zu sein.
KI für globale Benutzer
Einige in China entwickelte KI-Anwendungen werden auch im Ausland verwendet. Alibabas internationaler Zweig gab Anfang des Monats bekannt, dass Accio, seine KI-gestützte Suchmaschine für die Produktbeschaffung, 500.000 Nutzer kleiner Unternehmen erreicht habe. Accio wurde im November eingeführt und ermöglicht es Unternehmen, mithilfe einiger Text- oder Bildaufforderungen Großhandelsprodukte zu finden. Anschließend liefert man ihnen Analysen zu ihrer Beliebtheit bei den Verbrauchern und dem prognostizierten Gewinn. Accio verkürzte die Recherchezeit von Wochen auf etwa einen Tag.