Costco: Rückenwind für Gewinne – Warenhauskette erhöht Mitgliedsbeiträge erstmals seit sieben Jahren
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Warenhauskette Costco hat mitgeteilt, dass die jährlichen Beiträge ihrer Mitgliedschaften angehoben werden. Laut der US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) wird dies die erste Erhöhung seit sieben Jahren sein. Die bevorstehende Anhebung der Gebühren soll 8 % betragen und am 1. September in Kraft treten. Die jährlichen Mitgliedsbeiträge für Gold Star- (Einzelmitgliedschaft), Business- und Business-Add-on-Mitglieder in den USA und Kanada werden um 5 USD erhöht. Nach dieser Erhöhung wird die Jahresgebühr nun 65 USD betragen. Ebenfalls zum 1. September werden die Jahresgebühren für die Executive-Mitgliedschaft in den USA und Kanada von 120 auf 130 USD angehoben. Die Gebührenerhöhungen werden sich auf rund 52 Mio. Mitgliedschaften auswirken, von denen etwas mehr als die Hälfte Executive-Mitgliedschaften sind. Im 3. Quartal hat die weltweite "Erneuerungsrate" der Mitgliedschaften über 90 % betragen.
Günstige Preise machen Costco zum beliebten Einkaufsziel
Die Jahresgebühr war laut der AP-Meldung seit 2017 unverändert geblieben, ungeachtet mehrerer Jahre mit hohen Inflationsraten. Costcos Engagement, niedrige Preise für eine breite Palette von Lebensmitteln und anderen Waren anzubieten, hat dazu beigetragen, dass der Händler zu einem noch beliebteren Einkaufsziel geworden sei – insbesondere da der Inflationsdruck auf die Haushaltsbudgets gedrückt habe, so AP. Dadurch seien die Gewinne von Costco angestiegen und hätten die Aktie zu einer beliebten Anlage gemacht. Über einen Zeitraum von fünf Jahren hat das Papier über 206 % zugelegt.
Mitgliedsbeiträge dienen der Senkung der Warenpreise
Wie der Finanzdienstleister Bloomberg mitgeteilt hat, sind die Einnahmen aus den Mitgliedschaften besonders wichtig, da sie das Unternehmen für Investitionen in seinen Betrieb und zur Senkung der Warenpreise verwende. Höhere Mitgliedsbeiträge würden einen Rückenwind für die Gewinne bedeuten, hieß es weiter.
Das Unternehmen hat außerdem für den Juni (fünf Wochen bis zum 7. Juli) einen Anstieg beim Nettoumsatz von 7,4 % (im Vorjahresvergleich) auf 24,48 Mrd. USD gemeldet.
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Costco