Disney überzeugt beim Quartalsbericht: Straffes Kostenmanagement und zahlreiche Neukunden
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Aktien des Unterhaltungskonzerns stiegen im nachbörslichen Handel an und signalisierten damit das Vertrauen der Anleger in die aggressiven Kostensenkungsmaßnahmen von CEO Bob Iger, die besser als erwartet ausgefallenen Abonnentengewinne im Streaming-Bereich und Igers Erklärung, dass Disney wieder in eine "Aufbauphase" eingetreten sei. Das Unternehmen plant außerdem, sofern der Vorstand zustimmt, bis Ende 2023 wieder eine Dividende an die Aktionäre auszuschütten, sagte Interim CFO Kevin Lansberry.
Ein Blick in die Zahlen
Für das 4. Geschäftsquartal meldete Disney einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 82 Cents und übertraf damit die durchschnittliche Prognose von 70 Cents. Der Quartalsumsatz von 21,2 Mrd. USD entsprach weitgehend den Konsensschätzungen. Das Unternehmen führte an, dass es im Quartal fast 7 Millionen Disney+ Streaming-Abonnenten hinzugewonnen hat, mit der Aufnahme von "Guardians of the Galaxy Vol. 3" und der Originalserie "Star Wars: Ahsoka". Disney+ und Disney+ Hotstar kommen zusammen auf 150,2 Mio. Abonnenten und liegen damit über der Schätzung von 147,4 Millionen. "Unsere Ergebnisse in diesem Quartal spiegeln die bedeutenden Fortschritte wider, die wir im vergangenen Jahr gemacht haben", so Iger in einer Erklärung. "Wir haben zwar noch einiges zu tun, aber diese Anstrengungen haben es uns ermöglicht, die Phase der Fixierung zu überwinden und unsere Geschäfte wieder aufzubauen."
Geschäftsentwicklung nach Segmenten
Die vierteljährlichen Verluste bei Disneys Streaming-Diensten, zu denen auch Hulu und ESPN+ gehören, verringerten sich aufgrund von Preiserhöhungen und höheren Werbeeinnahmen auf 387 Mio. USD gegenüber 1,47 Mrd. USD im Vorjahr. Disney erklärte, dass sein Streaming-Geschäft weiterhin auf dem besten Weg ist, bis September 2024 die Gewinnzone zu erreichen. Das Unternehmen plant, im Dezember eine Betaversion einer kombinierten Hulu- und Disney+-App anzubieten, die im Frühjahr vollständig eingeführt werden soll, so Iger.
Disneys neu benannte Experiences Group, zu der die Themenparks und Resorts sowie die Kreuzfahrtlinien und Verbraucherprodukte gehören, meldete im Berichtsquartal ein Betriebsergebnis von fast 1,8 Mrd. USD, 31 % mehr als vor einem Jahr. Höhere Besucherzahlen in Shanghai Disney, Hong Kong Disneyland und den Disneyland Resorts sowie das Wachstum des Kreuzfahrtgeschäfts trugen dazu bei, die niedrigeren Ergebnisse in Walt Disney World in Florida auszugleichen.
Disneys Unterhaltungssparte, zu der die Fernsehnetzwerke, das Filmstudio und die Dienste Disney+ und Hulu gehören, verzeichnete im Quartal einen Betriebsgewinn von 236 Mio. USD, verglichen mit Verlusten von 608 Mio. USD im Vorjahr. Das ABC-Network und die Disney-eigenen Fernsehsender meldeten einen Rückgang der Werbeeinnahmen bei sinkenden Zuschauerzahlen.
Das Sportgeschäft des Unternehmens, zu dem Disneys ESPN-Fernsehsender, der Streaming-Dienst ESPN+ und die Star-Sportsender in Indien gehören, verzeichnete ein Betriebsergebnis von 981 Mio. USD, 14 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Ergebnisse spiegeln die niedrigeren Programmkosten wider, da ESPN auf eine Vertragsverlängerung mit der College-Football-Konferenz Big Ten verzichtet hat. Der Bereich profitierte auch von einem Anstieg der Abonnementeinnahmen von ESPN+, der auf eine Preiserhöhung und Abonnentengewinne zurückzuführen ist. Iger betonte, ESPN habe die beste Gesamtzuschauerzahl seit vier Jahren und die höchste Zuschauerzahl in der von den Werbetreibenden geschätzten Altersgruppe der 18- bis 49-Jährigen erzielt. Er ergänzte, das Unternehmen sei auf der Suche nach Partnern, um die Umstellung von ESPN auf Streaming vorzubereiten.
Mit Kostenmanagement zu mehr betrieblicher Effizienz
Disney ist nach eigenen Angaben auf dem besten Weg, durch ein aggressives Kostenmanagement jährliche Einsparungen in Höhe von 7,5 Mrd. USD zu erzielen. Der 100 Jahre alte Unterhaltungsriese steht erneut unter dem Druck des aktivistischen Aktionärs Nelson Peltz, dessen Trian Fund Management sich voraussichtlich um einen Sitz im Verwaltungsrat bemühen wird. Trian hatte im Januar auf einen Sitz im Aufsichtsrat gedrängt, seinen Kampf um die Stimmrechte aber einen Monat später eingestellt, nachdem Iger Umstrukturierungspläne vorgelegt hatte, mit denen 5,5 Mrd. USD eingespart werden sollten. Die Ergebnisse des Unternehmens "unterstreichen eindeutig den messerscharfen Fokus auf Effizienzsteigerungen in allen Bereichen bei gleichzeitiger Konzentration auf Inhalte", so PP Foresight-Analyst Paolo Pescatore. "Dies steht in krassem Gegensatz zu anderen traditionellen Konkurrenten, die in dieser neuen, vom Streaming angetriebenen Welt nicht die gleiche Größe wie Disney haben."
Die Lage in Hollywood bleibt angespannt
Film- und Fernsehautoren ratifizierten im September einen neuen Dreijahresvertrag und beendeten damit ihre 148-tägige Arbeitsniederlegung, aber die Mitglieder der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA streiken seit Juli, was die Filmprogramme der Branche für 2024 durcheinanderbringt und den Medienunternehmen neue Programme zum Verkauf vorenthält. Paul Verna, Analyst bei Insider Intelligence, warnt vor weiteren schwierigen Quartalen. "Dies ist nur ein Quartal, und die störenden Auswirkungen des Schauspielerstreiks, die Wirtschaft und die Wettbewerbslandschaft in den traditionellen Medien- und Streaming-Geschäften wirken sich alle unterschiedlich auf die großen Akteure aus", so Verna.