Eli Lillys Medikament Zepbound bei Gewichtsabnahme deutlich wirksamer als Novo Nordisks Wegovy!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Eli Lilly (LLY) gab am Mittwoch, den 4. Dezember 2024, bekannt, dass sein Adipositas-Medikament Zepbound (Tirzepatid) im ersten direkten Vergleichstest der wöchentlichen Injektionen der beiden Blockbuster-Medikamente zu einem um 47 % höheren relativen Gewichtsverlust geführt habe als Wegovy (Semaglutid) des dänischen Hauptkonkurrenten Novo Nordisk (NVO).
Studie SURMOUNT-5 an 751 Patienten belegt höhere Wirksamkeit von Zepbound
In einer von Eli Lilly gesponserten offenen randomisierten klinischen Phase-3b-Studie namens SURMOUNT-5 verglich man Zepbound mit Wegovy. Zepbound zügelt den Appetit und reguliert den Blutzucker, indem es zwei Darmhormone aktiviert, die GIP und GLP-1 genannt werden. Wegovy aktiviert GLP-1, zielt aber nicht auf GIP ab, dass laut einigen Forschern ebenfalls die Art und Weise beeinflussen kann, wie der Körper Zucker und Fett abbaut. Im Rahmen der Studie erhielten 751 Patienten nach dem Zufallsprinzip die Höchstdosis eines der beiden Medikamente. Die Studie verfolgte speziell Patienten, die fettleibig oder übergewichtig waren und mindestens eine gewichtsbedingte Erkrankung hatten, Diabetes nicht eingeschlossen.
Gewichtsverlust um 47 % höher als mit Konkurrenzprodukt Wegovy
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Zepbound eine überlegene Behandlung zur Gewichtsabnahme sein könnte, da es fettleibigen oder übergewichtigen Patienten dabei half durchschnittlich 20,2 % ihres Körpergewichts zu verlieren. Im Vergleich dazu reduzierte sich das Körpergewicht mit Wegovy um 13,7 %. In Zahlen ausgedrückt verloren Teilnehmer, die Zepbound verwendeten, 22,8 kg und Teilnehmer, die Wegovy verabreicht bekamen, verloren 15,0 kg.
"Angesichts des gestiegenen Interesses an Adipositasmedikamenten haben wir diese Studie durchgeführt, um Gesundheitsdienstleistern und Patienten zu helfen, fundierte Entscheidungen über die Wahl der Behandlung zu treffen", sagte Leonard C. Glass, Senior Vice President für globale medizinische Angelegenheiten bei Eli Lilly Cardiometabolic Health. "Wir sind begeistert, dass die heutigen Ergebnisse die überlegene Gewichtsabnahme durch Zepbound zeigten, dass den Patienten zu einer 47 % höheren relativen Gewichtsabnahme verhalf als Wegovy. Zepbound ist als einziges von der FDA zugelassenes duales GIP- und GLP-1-Rezeptoragonist-Adipositasmedikament eine Klasse für sich und verändert die Art und Weise, wie Millionen von Menschen mit dieser chronischen Krankheit umgehen."
Studienergebnisse werden in Fachzeitschrift und auf Tagung veröffentlicht
Nach 72 Wochen übertraf Zepbound Wegovy sowohl beim primären Endpunkt als auch bei allen fünf wichtigen sekundären Endpunkten in dieser Studie mit 751 Erwachsenen. 31,6 % der Personen, die Zepbound einnahmen, verloren mindestens 25 % ihres Körpergewichts, verglichen mit 16,1 % der Personen, die Wegovy einnahmen. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in SURMOUNT-5 für Zepbound und Wegovy waren gastrointestinaler Natur und im Allgemeinen von leichter bis mittelschwerer Ausprägung. Eli Lilly wertet die Ergebnisse von SURMOUNT-5 noch aus und plant die vollständigen Ergebnisse in einer von Experten begutachteten Zeitschrift zu veröffentlichen und nächstes Jahr auf einer medizinischen Tagung vorgestellt werden.
Laut Novo Nordisk möchte man erst die vollständigen Daten abwarten, sobald die Studie von Experten überprüft und veröffentlicht wurde, einschließlich der Verteilung der Behandlungsdosen in den beiden Gruppen. In einem klinischen Studienprogramm mit Semaglutid 2,4 mg wurde bereits ein größerer Gewichtsverlust nachgewiesen. Novo wies darauf hin, dass Wegovy das einzige Adipositas-Medikament mit Zulassung der FDA ist, dass das Risiko von Herz-Kreislauf-Tod, Schlaganfall und Herzinfarkt bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen senkt.
Markt für Medikamenten zur Gewichtsabnahme im Jahr 2030 bei 150 Mrd. USD
Ein größerer Gewichtsverlust durch Zepbound wäre ein großer Vorteil für Eli Lilly, das mit Novo Nordisk um einen größeren Anteil am boomenden Markt für Medikamente zur Gewichtsabnahme konkurriert. Einige Analysten erwarten, dass der Markt bis Anfang der 2030er Jahre 150 Mrd. USD pro Jahr wert sein wird. Wegovy kam etwa zwei Jahre vor Zepbound auf den Markt, das Ende 2023 in den USA zugelassen wurde. Dennoch glauben einige Analysten, dass Zepbound bis 2030 das meistverkaufte Medikament aller Zeiten mit geschätztem Jahresumsatz von 27,3 Mrd. USD werden könnte. Um die gestiegene Nachfrage nach den Medikamenten decken zu können, haben beide Firmen Milliarden in den Ausbau ihrer Produktionskapazitäten gesteckt. Aktuell werden laut der FDA alle Dosen als verfügbar aufgelistet, auch wenn sich nicht alle Patienten die monatlichen Kosten von 1.000 USD ohne Versicherung leisten können.
Bis zum Handelsschluss am Dienstag waren die Lilly-Aktien in den letzten drei Monaten um 14 % gefallen.