Fahrzeugverkäufe in China erholen sich wieder – BYD bleibt Spitzenreiter
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Fahrzeugverkäufe in China haben sich im März wieder erholt, nachdem sie im Vormonat schwächer ausgefallen waren. Laut dem chinesischen Verband für Personenkraftwagen stiegen die Einzelhandelsverkäufe von PKWs in China im Vergleich zum Vorjahr um 6 % auf 1,687 Mio. Einheiten. Im Vergleich zum Vormonat verzeichneten die Verkäufe einen Anstieg um 53 %. Die Erholung sei auf die gestiegene Verbrauchernachfrage nach dem Neujahrsfest im Februar zurückzuführen, zitierte "The Wall Street Journal" die CPCA.
Die Verbraucher seien beim Autokauf zurückhaltend, da sie den Preiskampf zwischen den Autoherstellern abwarten würden und weitere Details zum Inzahlungnahme Programm der Regierung für teure Güter erhalten möchten, hieß es weiter.
Chinesische PKW-Exporte steigen auf ein Rekordhoch
Landesweit stiegen die Verkäufe von "New-Energy-Vehicle", zu denen E-Autos und Plug-in-Hybride zählen, um 29,5 % auf 709.000 Einheiten. Die chinesischen PKW-Exporte kletterten um 39 % auf 406.000 Einheiten und erreichten im März ein Rekordhoch. Die Ausfuhren von Fahrzeugen mit neuer Energietechnik stiegen um 71 % an. Die Stimmung der Verbraucher in Bezug auf Fahrzeuge dürfte sich laut dem chinesischen Verband in Zukunft weiter aufhellen.
Neues E-Auto von Xiaomi und internationale Automobilausstellung in Peking
Als treibende Kräfte für die verbesserte Entwicklung wird die kürzliche Markteinführung des ersten Elektroautos von Xiaomi und die internationale Automobilausstellung in Peking genannt, die noch in diesem Monat stattfinden wird. Die erwarteten Markteinführungen weiterer Automobilhersteller im April und die Maßnahmen Pekings zur Förderung des Konsums könnten die Nachfrage ebenfalls steigern.
BYD bleibt Spitzenreiter vor Tesla
BYD bleibt Spitzenreiter bei den E-Autos mit 301.631 verkauften Fahrzeugen im März, gefolgt von Tesla auf dem zweiten Platz. Bereits im Schlussquartal von 2023 hatte der chinesische E-Autobauer das US-Unternehmen als weltgrößten Verkäufer von E-Autos überholt.
Tesla hat im März 89.064 Fahrzeuge, die in seinem Werk in Shanghai hergestellt wurden, ausgeliefert und verzeichnete damit eine Erholung gegenüber Februar. Der Monatswert aus dem Februar war der geringste seit Ende 2022. Tesla hat im März 26.666 der in China hergestellten Fahrzeuge exportiert.