FedEx kündigt seine eigene Handelsplattform für Händler an
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Das Logistikunternehmen FedEx hat am 14.01.2024 seine eigene Handelsplattform namens FDX angekündigt. Die Plattform wird wahrscheinlich mit Amazon konkurrieren, indem sie Händlern Dienstleistungen wie Nachfragegenerierung, Fulfillment, Tracking und Erfahrungen nach dem Kauf, einschließlich Retouren, anbietet. Die Plattform soll Unternehmen dabei helfen, ihre betriebliche Effizienz und Entscheidungsfindung durch datengestützte Erkenntnisse zu verbessern.
Die Fdx-Plattform, die auf der Big-Show der National Retail Federation angekündigt wurde, ist Teil des Übergangs von FedEx zu einem stärker digital geprägten Geschäftsmodell, bei dem das bestehende physische Transportnetzwerk genutzt wird. Raj Subramaniam, Präsident und CEO von FedEx, betonte die Rolle der Plattform bei der Stärkung der Partnerschaften mit Händlern durch das Angebot digitaler Intelligenz zur Optimierung und Erweiterung ihrer Geschäfte.
Die Plattform soll im Herbst 2024 an den Start gehen
Nach Angaben des Unternehmens befindet sich FDX derzeit in einer privaten Vorabversion und soll im Herbst 2024 auf breiter Basis eingeführt werden. Unternehmen können ihr Interesse an einer Testversion über ein Formular anmelden. Das Unternehmen hat keine Marken genannt, die Teil des Pilotprogramms sind. Die Ankündigung von FedEx enthält viele Marketing-Schlagworte, darunter "datengesteuert", "digital geführt" und "End-to-End-E-Commerce-Lösung für Unternehmen jeder Größe", aber nur wenige Details, z. B. wie das System mit bestehenden Plattformen konkurrieren soll. Das Unternehmen erklärte, dass Händler FedEx-Dienste wie ShopRunner - eine E-Commerce-Plattform, die es 2020 übernommen hat - nutzen könnten, um Kunden zu erreichen, die voraussichtliche Lieferzeit auf Websites anzuzeigen, Warenkörbe zu bearbeiten, Pakete zu verfolgen, die Auswirkungen von Lieferungen auf den Kohlendioxidausstoß zu erfassen und Retouren zu verwalten.
FedEx möchte gezielt Händler adressieren und nicht die Verbraucher
FedEx stellte klar, dass das Unternehmen nicht in ein Marktplatzgeschäft einsteigt, um Verbraucher zu bedienen. "Wir sind nicht auf dem Gebiet des Marktplatzes tätig. Wir versuchen, Unternehmen dabei zu helfen, das bestmögliche Erlebnis zu schaffen, von der Nachfrage bis zur Nachbereitung des Kaufs. Wir stellen ihnen die digitalen Fähigkeiten und Einblicke zur Verfügung, und sie sind für die Erfahrungen mit ihren Kunden verantwortlich", sagte FedEx-Sprecherin Christina Meek in einer Stellungnahme.
Amazon hat FedEx und UPS bei den Paketzustellungen überholt
Amazon bietet seit Jahren Fulfillment by Amazon (FBA) an, um Händlern die Nutzung der Versand- und Logistikinfrastruktur des Unternehmens zu ermöglichen. Im Jahr 2022 begann Amazon damit, Drittanbietern, die bereits FBA nutzen, die Möglichkeit zu geben, Prime-fähige Artikel auf ihren eigenen Websites anzubieten. Im Januar 2023 weitete der E-Commerce-Riese diese Funktion auf alle US-Händler aus und erlaubte ihnen auch, Amazon-Rezensionen zu einem Artikel auf ihrer Website anzuzeigen. Im vergangenen November führte Amazon neue Vergünstigungen für den Kauf mit Prime ein, wie z. B. einfache Rücksendungen und Kundensupport. Letztes Jahr berichtete das Wall Street Journal, dass Amazon die Konkurrenten FedEx und UPS in Bezug auf die Paketzustellung in den USA überholt hat.
Im Jahr 2019 beendete FedEx sowohl die Luftexpress- als auch die Bodenzustellungsverträge mit Amazon. Zu diesem Zeitpunkt sagte das Unternehmen aus Tennessee, dass Amazon nur 1,3 % des Umsatzes für den 12-Monats-Zeitraum, der im Dezember 2018 endete, ausmachte. Im Dezember 2019 sperrte Amazon Drittanbieter von der Nutzung des Bodenzustelldienstes von FedEx für Prime-Sendungen aus, was ein Jahr später wieder rückgängig gemacht wurde.