FedEx liefert solide Zahlen und glänzt vor allem durch effektive Kostenkontrolle
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Ende Mai beendete FedEx ein Geschäftsjahr voller Herausforderungen, in dem der weltweite Volumenrückgang die Leistung des Unternehmens erheblich beeinträchtigte. Zum Ende des Geschäftsjahres 2023 und zu Beginn des Geschäftsjahres 2024 äußerten sich die Führungskräfte jedoch zuversichtlich über die Aussichten des Unternehmens und verwiesen auf Kostensenkungsmaßnahmen und Zukunftspläne.
Wie fielen die Zahlen aus?
Am 20.09.2023 meldete FedEx einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 4,55 USD bei einem Umsatz von 21,7 Mrd. USD. Die Wall Street hatte einen Gewinn pro Aktie von 3,71 USD bei einem Umsatz von 21,7 Mrd. USD erwartet. Die operative Gewinnspanne lag bei 7,3 %. Die Wall Street hatte eher mit 6 % gerechnet. Die Unternehmensleitung führt die Ergebnisse des ersten Quartals auf die Umsetzung der DRIVE-Initiative zurück, die bis zum Geschäftsjahr 2025 Einsparungen in Höhe von 4 Mrd. USD bringen soll.
"FedEx Ground hatte ein hervorragendes Quartal, das in Verbindung mit verbesserten Erträgen bei FedEx Express und Kostenkontrollen in der gesamten Organisation zu unserer besser als erwarteten finanziellen Gesamtleistung führte", sagte CEO Raj Subramaniam in einer Pressemitteilung. "FedEx ist gut positioniert, um weiterhin eine verbesserte Rentabilität zu erzielen und gleichzeitig ein noch flexibleres, effizienteres und datengesteuertes Unternehmen zu werden."
Prognose wurde leicht angehoben
Das Logistikunternehmen rechnet nun damit, im Geschäftsjahr 2024 zwischen 17 und 18,50 USD pro Aktie zu verdienen. Im Juni lag die Gewinnprognose noch zwischen 16,50 und 18,50 USD. Der Gewinn im Geschäftsjahr 2023 betrug fast 15 USD pro Aktie.
Das Speditionsunternehmen sagte, dass seine Geschäfte durch die Verhandlungen von UPS mit der Teamsters Union und die Implosion der Yellow Corp. während des Quartals einen Schub erhielten. Die UPS-Arbeitsvertragsverhandlungen führten dazu, dass Unternehmen, die sich vor einer möglichen Arbeitsniederlegung schützen wollten, einen Teil des Volumens auf FedEx verlagerten.
Der Zustelldienstriese war in den letzten Monaten sehr aktiv, da er sowohl Kostensenkungsmaßnahmen umgesetzt hat, um das geringere Volumen zu kompensieren, als auch Pläne zur Veränderung seiner Betriebsstruktur vorgestellt hat. Im Geschäftsjahr 2023 hat FedEx diverse Stellen von leitenden Angestellten und Direktoren gestrichen und vier Entlassungsrunden bei FedEx Freight durchgeführt. Außerdem wurden in den USA rund 29.000 Stellen abgebaut, Flugzeuge stillgelegt und Flugstunden reduziert. Im April kündigte das Unternehmen Pläne an, seine Betriebsgesellschaften FedEx Express, FedEx Ground und FedEx Services zu einer FedEx Express Corp. zusammenzufassen, die im Juni 2024 in Kraft treten soll.
UPS-Teamsters-Verhandlungen helfen FedEx
FedEx meldete für seine Express-Sparte, die zeitkritische Pakete zustellt, einen Anstieg des Betriebsergebnisses um 18 % im Berichtsquartal, obwohl der Umsatz um 9 % zurückging. In der Sparte Ground, dem kostengünstigen Versanddienst des Unternehmens, stieg das Betriebsergebnis um 59 %. FedEx führte den deutlichen Gewinnsprung unter anderem auf Kostensenkungen und höhere Effizienz zurück.
Obwohl sich die Teamsters Union und UPS Anfang des Sommers auf einen Vertrag geeinigt und einen potenziell schädlichen Streik vermieden haben, konnte FedEx dennoch einige Kunden für die Express- und Ground-Sparten von seinem Hauptkonkurrenten gewinnen. "Wir haben neue Kunden hinzugewonnen, die unseren Service schätzen und sich einer langfristigen Partnerschaft mit FedEx verpflichtet fühlen", betonte das Management bei der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens. Infolgedessen wurde bis zum Ende des ersten Quartals ein durchschnittliches tägliches Volumen von etwa 400.000 Sendungen erreicht.
FedEx gewinnt auch Kunden durch den Konkurs von Yellow
Die Vertragsverhandlungen von UPS waren jedoch nicht der einzige externe Faktor, der FedEx in diesem Quartal Auftrieb gab. Yellow Corp., ein 99 Jahre altes Speditionsunternehmen mit Sitz in Nashville, beantragte im August Insolvenz. Die Frachtabteilung von FedEx hat im August aufgrund der Schließung von Yellow eine deutliche Verbesserung erfahren. Niedrigere Treibstoffpreise kamen hier ebenso zum Tragen.