In diese sieben Aktien investiert Cathie Wood nun 200 Mio. USD!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Das starke Comeback der Coinbase-Aktie wurde durch die Rally am Kryptomarkt verursacht. Im Jahr 2023 stiegen die Titel um fast 400 Prozent. Die steigenden Preise von Bitcoin, Ether und Co. führen zu steigenden Transaktionsgebühren, was der Kryptobörse zugutekommt. Diese bilden einen erheblichen Anteil der Einnahmen von Coinbase. Die Tech-Investorin Cathie Wood profitiert von dieser Entwicklung, da sie seit Beginn des Jahres 2023 auf Coinbase gesetzt hat und in deren Flaggschifffonds ARK Innovation ETF (ARKK) mit 11 % Gewichtung die größte Position hat. Im Dezember begann Wood damit, Gewinne mitzunehmen.
Demnach hat sie etwa 1,4 Millionen Aktien im Wert von über 200 Mio. USD verkauft. Das entspricht fast einem Fünftel ihrer ursprünglichen Position. Den Erlös hat sie in sieben weitere Aktien investiert. Sie kaufte unter anderem Tesla, Zoom, den Datenspezialisten Palantir und das Bio-Tech-Unternehmen Crispr für jeweils über 20 Mio. USD. Die vier Unternehmen sind bereits seit einiger Zeit im Fonds enthalten und Wood passt regelmäßig ihre Positionsgröße an. Bei den restlichen drei Aktien ist die 68-Jährige aber erst kürzlich investiert. In einem Fall sogar erst neu eingestiegen.
- Trade Desk: Durch KI sollen Werbekampagnen optimiert werden
Das meiste Geld floss in Aktien des IT-Unternehmens Trade Desk. Im November war Wood erneut eingestiegen und erhöhte ihre Position um fast 74 Mio. USD. Das US-Unternehmen passt digitale Werbeanzeigen in Echtzeit an die Kunden an. Eine Software nutzt KI, um Millionen Anfragen in Sekundenschnelle auszuwerten, um Werbekampagnen zu optimieren. Die Aktie gehörte 2023 mit einem Plus von 60 % zu den Top-Performern, aber seit Juli bewegt sie sich unter Schwankungen. Die kommunizierten Umsatzerwartungen für das 4. Quartal lagen unter den Erwartungen der Analysten.
- Recursion Pharmaceuticals: Mit einem Forschungs-Supercomputer möchte man Medikamente schneller entdecken
Im Dezember schlug Wood auch nochmals bei Recursion Pharmaceuticals zu und stockte ihre Position auf. Im November hatte sie hier bereits eine erste Tranche gesetzt und erwarb nun weitere 28 Mio. USD an Aktien. Laut dem Biotech-Unternehmen aus den USA besitzt man einen der leistungsstärksten Supercomputer weltweit und nutzt eine auf KI basierende Plattform, um die Entdeckung von Medikamenten schneller und zu einem günstigeren Preis zu ermöglichen. Im Juli kam die Nachricht, dass Recursion mit dem Chiphersteller Nvidia zusammenarbeitet, um die Rechenleistung des Supercomputers zu steigern, was zu einem Kurssprung führte. Seitdem hat die Aktie jedoch alle Gewinne wieder abgegeben, da es noch Jahre dauern kann, bis Recursion rentabel wird.
- Pinterest: Die digitale Fotopinnwand wird populärer
Die Pinterest-Aktie ist seit Dezember vollständig neu im ARKK-Fonds. Wood erwarb etwa 23 Mio. USD an Aktien der Online-Fotopinnwand, die Benutzern Ideen für Rezepte oder Einrichtung und Styling bietet. Seit Ende Oktober zeigt sich die Aktie im Aufwärtstrend, nachdem Pinterests Quartalszahlen überraschend gut ausfielen: Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer stieg und die Ausgaben nahmen kaum noch zu.