Initiative von Netflix gegen "Passwort-Sharing" startet in den USA
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Viele Netflix-Nutzer haben bisher ihre Zugangsdaten mit Familienmitgliedern und Freunden geteilt. Dieses "Passwort-Sharing" stellte ein Problem für den Streaminganbieter dar. Laut einem Bericht des Finanzmediums Yahoo Finance hat die kontrovers diskutierte Maßnahme zur Bekämpfung der Passwortweitergabe nun die US-Nutzer erreicht. Analysten sehen die Initiative jedoch positiv und kommentieren, dass die Maßnahme dem Unternehmen ein weiteres Umsatzwachstum bescheren könnte.
"Netflix dürfte im vierten Quartal in einer stärkeren Position sein"
CFRA-Analyst Ken Leon erklärte gegenüber dem Finanzmedium, dass die Vorgehensweise von Netflix das Unternehmen stärker machen dürfte. Es biete sich die Gelegenheit, die Plattform um einen treuen Abonnentenstamm zu erweitern. Die Anleger sind jedoch unentschlossen. Der Kurs der Netflix-Aktie hat sich in den vergangenen Tagen kaum von der Stelle bewegt (-0,9 %).
Leon empfiehlt den Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 390 USD. Gleichzeitig warnte er die Anleger, dass sie möglicherweise noch einige unruhige Quartale erleben könnten, jedoch dürfte Netflix im 4. Quartal in einer stärkeren Position sein. Auch für das kommende Jahr zeigt er sich optimistisch.
Potenzial für etwa 36 Millionen neue Nutzer
Auch Oppenheimer hat kurz nach der Ankündigung sein "Outperform"-Rating bekräftigt und das Kursziel für die Aktie auf 450 USD angehoben. Dies würde einem Kursanstieg von etwa 25 % entsprechen. Zusätzlich könnten weitere Faktoren wie geringerer Wettbewerb, ein schrumpfender Fernsehmarkt sowie die Einführung von Werbung und Passwortfreigabe unterstützend wirken, wie Yahoo Finance berichtete. Oppenheimer führte eine Umfrage unter fast 2.000 US-Nutzern durch und kam zu dem Ergebnis, dass der Streamingdienst das Potenzial habe, etwa 36 Millionen neue Abonnenten hinzuzugewinnen. Ein Großteil der Befragten gab an, bereit zu sein, die Gebühr von 7,99 USD zu zahlen. Etwa 70 % der Umfrageteilnehmer wären bereit, sich für den werbefinanzierten Tarif von 6,99 USD anzumelden.
Das sagt Netflix zu der neuen Maßnahme
Netflix äußerte sich jüngst in einem Aktionärsbrief dazu, dass der Konzern mit einer kurzfristigen Abwanderung rechnet, bevor sich die Kunden mit eigenen Konten anmelden. In Kanada sei die Anzahl der zahlenden Mitglieder größer geworden, seit die "Paid Sharing"-Funktion eingeführt wurde. Darüber hinaus habe sich das Umsatzwachstum beschleunigt. Dies könnte auch ein guter Indikator für die USA sein, so Netflix.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca Bißmaier