Microsoft: Veröffentlichung der Preise für den Microsoft 365 Copiloten und Ankündigung von Bing Chat Enterprise
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Die Aktie des Technologiekonzerns Microsoft schloss am Dienstag, den 18.07., auf einem Rekordhoch. Innerhalb der vergangenen fünf Tage ist der Kurs des Papiers um mehr als 3 % gestiegen. Zuletzt wurden die Preise für Microsofts KI-Produktivitätssoftware "Microsoft 365 Copilot" veröffentlicht. Gemäß Unternehmensinformationen beläuft sich der Preis für Microsoft 365 E3-, E5-, Business Standard- und Business Premiumkunden auf 30 USD pro Nutzer und Monat, sobald es verfügbar ist. Weitere Informationen zum Zeitplan sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden. Das Programm verspricht eine neue Art der Arbeitsweise, einschließlich der Analyse aller geschäftlichen Daten im Unternehmenskontext.
Der Microsoft 365 Copilot hebt sich von einigen anderen KI-Anwendungen ab
Im Gegensatz zu einigen generativen KI-Anwendungen, die sich auf eine einzige Fähigkeit konzentrieren, hebe sich der Microsoft 365 Copilot hier ab. Laut dem Unternehmen biete er neben den Funktionen von Bing Chat Enterprise noch viele weitere Möglichkeiten. Der Copilot sei in der Lage, sämtliche Inhalte und Kontexte zu erfassen, um Aufgaben zu übernehmen. Dabei basiere das System auf den geschäftlichen Daten im Microsoft Graph, wie beispielsweise E-Mails, Kalendern, Chats und Dokumenten, so das Unternehmen. Mithilfe dieser Informationen könne der Copilot etwa Team-Updates aus Besprechungen oder E-Mails generieren oder Aufgaben wie die Erstellung einer SWOT-Analyse anhand interner Dateien und externer Daten aus dem Internet übernehmen, beschrieb Microsoft.
Bing Chat Enterprise soll die Sicherheit von Geschäftsdaten gewährleisten
Darüber hinaus stellte der Konzern das Chat-Tool "Bing Chat Enterprise" vor, das Unternehmen, die generative KI einsetzen möchten, einen höheren Schutz und bessere Sicherheitskontrollen biete. Viele Unternehmen möchten möglichst viele Aufgaben an KI-Systeme delegieren, was jedoch die unbeabsichtigte Gefährdung sensibler Geschäftsdaten mit sich bringen könnte. Der KI-gestützte Chat von Microsoft würde daher einen kommerziellen Datenschutz bieten, um die Sicherheit der Geschäftsdaten zu gewährleisten. Brancheneinblicke, Datenanalysen und Inspirationssuche würden durch Bing Chat Enterprise verbessert werden und das Tool würde für eine höhere Effizienz sorgen. Das System wurde am Dienstag als Vorschau eingeführt und ist kostenfrei in den Microsoft Copilot-Abonnements enthalten.
Yusuf Mehdi, Corporate Vice President von Microsoft, erklärte gegenüber dem Finanzmedium Yahoo Finance Live, dass das Interesse der Unternehmen an KI weiterhin groß sei. Die Begeisterung für die Möglichkeiten der KI sei enorm, und Microsoft habe bereits zahlreiche Anfragen erhalten.
Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Microsoft