aktien Suche

Mobileye schließt seine Lidar-Entwicklungseinheit und rationalisiert seinen Betrieb

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Mobileye Global Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Mobileye erklärte: "Im Rahmen unserer regelmäßigen Überprüfung der langfristigen Technologie-Roadmap glauben wir nun, dass die Verfügbarkeit von FMCW-Lidars der nächsten Generation für unsere Roadmap für Eyes-Off-Systeme weniger wichtig ist. Diese Entscheidung basierte auf einer Reihe von Faktoren, darunter erhebliche Fortschritte bei unserer auf EyeQ6 basierenden Computer-Vision-Wahrnehmung, mehr Klarheit über die Leistung unseres intern entwickelten Bildgebungsradars und weiterhin besser als erwartete Kostensenkungen bei Time-of-Flight-Lidar-Einheiten von Drittanbietern."

"Off-Eyes" bezieht sich auf selbstfahrende Systeme, bei denen die Fahrer nicht auf die Straße achten müssen. FMCW ist eine Lidar-Technologie, die dabei helfen kann, die Geschwindigkeit von Objekten zu verfolgen. Lidar ist im Wesentlichen die Abkürzung für laserbasiertes Radar und wird von Autoherstellern und Autozulieferern zum Bau von Fahrerassistenzsystemen verwendet.

Die Produktentwicklung wird dadurch nicht eingeschränkt

Das Unternehmen betont, dass man die Entscheidung aufgrund der unsicheren Nachfragesituation gefällt hat, da man nun versucht seinen Betrieb zu rationalisieren. Die Maßnahme hat dabei keine Auswirkungen auf die Kundenproduktprogramme oder die Produktentwicklung im Allgemeinen. Sie hat auch keinen Einfluss auf Mobileyes Engagement für die Entwicklung der eigenen Bildgebungsradars, das die Leistungsspezifikationen basierend auf B-Mustern erfüllt und voraussichtlich nächstes Jahr planmäßig in Produktion gehen wird. Im Hinblick auf Mobileyes interne Sensorentwicklung hat Bildgebungsradar eine strategische Priorität. Dies ist eine zentrale Bausteintechnologie, von der man erwartet, dass sie Mobileye-basierten Eyes-Off-Systemen einen Wettbewerbsvorteil in Bezug auf Kosten-/Leistungsoptimierung und Skalierbarkeit verschafft.

Von der Schließung der Lidar-Einheit sind etwa 100 Mitarbeiter betroffen

Die Lidar-F&E-Einheit wird bis Ende 2024 geschlossen, was etwa 100 Mitarbeiter betrifft. Ende 2023 beschäftigte Mobileye rund 3700 Mitarbeiter. Die Betriebskosten der Lidar-F&E-Einheit werden sich im Jahr 2024 voraussichtlich auf insgesamt etwa 60 Mio. USD belaufen (einschließlich etwa 5 Mio. USD im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungsaufwendungen). Obwohl diese Maßnahme voraussichtlich keine wesentlichen Auswirkungen auf die Ergebnisse von Mobileye im Jahr 2024 haben wird, werden dadurch in Zukunft Ausgaben für die Lidar-Entwicklung vermieden. Weitere Kostenreduzierungen bei Flugzeit-Lidargeräten von Drittanbietern, die besser als erwartet ausfielen, trugen ebenfalls zu der Entscheidung bei, die interne FMCW-Lidar-Entwicklung zu schließen, so das Unternehmen weiter. Schon im März teilte man mit, dass der Geschäftsbereich für Aftermarket-Lösungen, der nachgerüstete Fahrerassistenzsysteme anbietet, geschlossen wird, wovon etwa 130 Mitarbeiter betroffen sind.

Die negativen Nachrichten häuften sich

Mobileye kam jüngst unter Druck, nachdem gemeldet worden ist, dass Intel überlegt seine Beteiligung an dem israelischen Technologieunternehmen zu reduzieren. Der Chiphersteller könnte einen Teil seiner 88%-igen Beteiligung an Mobileye auf dem öffentlichen Markt oder durch den Verkauf an eine dritte Partei veräußern. Anfang August hat Mobileye die Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 1,83 bis 1,96 Mrd. USD auf 1,60 bis 1,68 Mrd. USD gesenkt. Ein schwaches Geschäftsklimas in China wird voraussichtlich zu Herausforderungen in der 2. Jahreshälfte führen, sagte Mobileye CEO Amnon Shashua.

Mobileye Global 17,970 $ +6,21 %
Bildherkunft: AdobeStock_541675757

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

1889 Leser
1563 Leser
1209 Leser
1157 Leser
1127 Leser
1068 Leser
933 Leser
447395 Leser
410601 Leser
409729 Leser
348570 Leser
289228 Leser
278861 Leser
208468 Leser
183870 Leser
181594 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com