Chartanalyse Barrick Gold: Steigender Goldpreis beflügelt den Minenbetreiber!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf Barrick Gold. Die Aktie des Goldminenbetreibers ist mit über 35 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die Goldaktie ist ein Nachzügler des Aufschwungs des Edelmetalls. Nachdem der Erholungsversuch der Aktie von Barrick Gold (GOLD) 2022 bei 26,07 USD gescheitert war, ging es mit dem Papier des Minenbetreibers bis Oktober auf 13,01 USD nach unten. Danach folgten zwei Rally-Versuche, welche aber bei rund 20 USD endeten. Nachdem die Bullen gescheitert waren, wurde der Unterstützungsbereich bei rund 14 USD noch zweimal getestet. Dann ging es nachhaltig über den GD40 und über den Widerstand, welcher bei 16,80 bis 16,90 USD verlief. Jetzt konnte auch die Hürde bei rund 20 USD überwunden werden. Die Bullen dürften nun das März-Hoch aus 2022 bei rund 26 USD ins Visier nehmen. Nach der jüngsten Anzugsphase sollte man einen temporären Rücksetzer nicht ausschließen. Die Slow-Stochastik notiert mittlerweile im überkauften Bereich und auch der Abstand zur 40-Wochenlinie ist groß.
Bevorzugtes Szenario: Längerfristiger Long-Einstieg, SL unter 17,50 USD.
Die Analysten von BofA Securities stufen die Aktie von Barrick Gold laut Mitteilung vom 03.09.2024 weiterhin mit "buy" ein und haben den Zielkurs von 20 auf 25 USD erhöht. Im 2. Quartal konnte Barrick einen Anstieg der Profitabilität verzeichnen. Die hohen Absatzpreise für Gold, aber auch die stetig wachsende Kupfersparte des Unternehmens lässt die Gewinne steigen. Der Minenbetreiber verspricht weiteres Aufwärtspotential, da erwartet wird, dass die Goldpreise aufgrund geopolitischer Unsicherheiten stark bleiben. Die Situation in der Welt ist seit der russischen Invasion in der Ukraine 2022 noch unsicherer geworden. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich die Beziehungen zwischen den USA und China verbessern. Die Situation im Nahen Osten ist angespannt. Die Beziehungen zwischen China und Taiwan sind auch ein großes geopolitisches Risiko und eine militärische Eskalation ist auch hier kein unmögliches Szenario.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.