Pure Storage-Aktie geht durch die Decke! Starke Quartalszahlen und ein Designsauftrag für einen Hyperscaler sind die Kurstreiber
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Aktien von Pure Storage verzeichneten am 04.12.2024 einen deutlichen Anstieg, nachdem das Unternehmen für fortschrittliche Datenspeicherung die Umsatz- und Gewinnerwartungen für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2025 übertroffen und bekannt gegeben hatte, dass es den Designauftrag von einem der "Top-4-Hyperscaler" erhalten hatte.
So kündigte das Datenspeicherunternehmen einen "transformativen Design-Sieg" für seine Technologie bei einem der vier größten Hyperscaler an. Das Unternehmen wurde nicht beim Namen genannt, aber Hyperscaler sind große Cloud-Dienstanbieter und die vier größten sind Microsoft, Amazon, Meta Platforms und Alphabets Google. Pures DirectFlash-Technologie würde in "Umgebungen großen Maßstabs" eingesetzt werden, die derzeit von Festplatten dominiert werden, sagte das Unternehmen in einer Branchenneuheit.
Die Gewinne im 3. Quartal des Geschäftsjahres waren immer noch ein Erfolg.
Im Quartal, das am 03.11.2024 endete, stieg der Umsatz von Pure Storage im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 % auf 831,1 Mio. Dollar. Der Gewinn pro Aktie blieb gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 50 Cent unverändert. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Analysten. Laut Investor's Business Daily hatte die Wall Street mit einem Umsatz von 815 Mio. USD und einem Gewinn von 41 Cent pro Aktie gerechnet.
Cloud-Ankündigung ließ die Herzen der Analysten und Anleger höherschlagen
"Pure Storage hat mit einem bahnbrechenden Design-Sieg für unsere DirectFlash-Technologie bei einem der vier größten Hyperscaler eine weitere Branchenneuheit auf unserem Weg der Datenspeicherinnovation erreicht", sagte Charles Giancarlo, CEO von Pure Storage, in einer Erklärung. "Dieser Sieg ist der Vorreiter dafür, dass die Pure Flash-Technologie zum Standard für alle Hyperscaler-Online-Speicher wird. Sie bietet beispiellose Leistung und Skalierbarkeit und reduziert gleichzeitig Betriebskosten und Stromverbrauch."
Pure Storage hebt seine Gesamtjahresprognose im Zuge der guten Quartalszahlen an
Das Unternehmen rechnet damit, dass die Testläufe für das große Technologieunternehmen Anfang 2025 beginnen, und strebt große vollständige Produktionseinsätze im zweistelligen Exabyte-Bereich bis zum Kalenderjahr 2026 an. Dies entspricht dem Geschäftsjahr 2027 von Pure Storage. Aufgrund seiner starken finanziellen Leistung in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat Pure Storage seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Das Unternehmen erwartet nun einen Umsatz von etwa 3,15 Mrd. USD und ein Betriebsergebnis von etwa 540 Mio. USD. Dies ist eine Steigerung gegenüber der vorherigen Prognose eines Umsatzes von etwa 3,1 Mrd. USD und eines Betriebsergebnisses von etwa 532 Mio. USD.
Analysten äußern sich positiv zu den Entwicklungen
"Der Hyperscaler-Design-Gewinn markiert einen grundlegenden Wandel in der Branche, der auf der architektonischen Differenzierung von Pure Storage beruht und zu mehr ähnlichen Deals führen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei seinen wichtigsten Unternehmenskunden deutlich steigern sollte", sagte Howard Ma, Analyst bei Guggenheim. Er hat ein Kursziel von 93 USD für die Aktie ausgerufen.
"Auch wenn die Zahlen gut waren, werden die Prognose und die Entwicklung dieser Aktie stark von ihrer Fähigkeit abhängen, ihren neuen ‚Top 4‘-Cloud-Gewinn in beträchtliche Umsätze umzuwandeln", sagte Amit Daryanani, Analyst bei Evercore ISI. Er stuft die Aktie mit "Outperform" und einem Kursziel von 75 USD ein.
Matthew Sheerin, Analyst bei Stifel, merkte an, dass Pure durch den Design-Gewinn seine Flash-Speicher- und Softwareangebote bereitstellen und damit herkömmliche Festplattenspeicher ersetzen würde. Er war jedoch nicht so optimistisch wie seine Kollegen. Er stuft die Aktie mit "Hold" und einem Kursziel von 65 USD ein. "Pure hat die Größe des Deals nicht bekannt gegeben, es wird jedoch erwartet, dass er im Geschäftsjahr 27 einen ‚bedeutenden Beitrag‘ leisten wird", fügte er hinzu.
Wenig überraschend ist die Wall Street grundsätzlich jedoch optimistisch für die Large-Cap-Aktie. Laut S&P Global Market Intelligence liegt das durchschnittliche Kursziel der Analysten für Pure Storage bei 70,62 USD, was einem impliziten Aufwärtspotenzial von fast 8 % gegenüber dem aktuellen Niveau entspricht. Darüber hinaus lautet die Konsensempfehlung "Kaufen".