Roblox wird bald für Meta Quest VR-Headsets verfügbar sein
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Roblox soll nun auch auf der Meta Quest verfügbar sein
Roblox ist derzeit für iOS, Android, macOS, Xbox und Windows erhältlich. Nun soll es auch auf der Meta Quest Plattform erscheinen. In Roblox können Spieler ohne große Programmierkenntnisse eigene "Erlebnisse" erstellen, die eine Art Minispiel darstellen. Die Community von Roblox umfasst bereits 15 Millionen solcher Erlebnisse.
Die Spieler werden auf die Quest-Version von Roblox auf dem Quest 2 und Quest Pro zugreifen können. Es wird auch auf dem kommenden Quest 3 funktionieren. Laut Meta bietet die offene Beta der Roblox-Entwicklergemeinschaft die Möglichkeit, ihre bestehenden Spiele für Quest zu optimieren und neue Spiele für VR zu entwickeln, während sie gleichzeitig Feedback von der Quest-Community erhalten. Die Entwickler können experimentieren und VR-Erlebnisse weiterentwickeln, bevor Roblox vollständig im Meta Quest Store veröffentlicht wird.
Da Roblox plattformübergreifend ist, kann man sich mit Freunden über Xbox, iOS, Android und Desktop verbinden, spielen und Zeit verbringen. Das soll dazu beitragen, dass VR sozialer wird als je zuvor.
Schon früher gab es Pläne Roblox mit der Meta Quest zu verbinden
Die heutige Ankündigung kommt nicht überraschend. Bereits im Jahr 2021 sagte Roblox-CEO Dave Baszucki während eines Telefonats mit Investoren, dass Quest "perfekt für Roblox geeignet" sei. Baszuckis Kommentar deutete darauf hin, dass das Unternehmen geplant hatte, Roblox in Zukunft auf Meta Quest verfügbar zu machen.
Obwohl Roblox bereits mit verschiedenen VR-Headsets, darunter Oculus Rift und HTC Vive, kompatibel ist, müssen die Spieler derzeit ihren PC mit einem VR-Headset verbinden, um spielen zu können. Die Quest-Version von Roblox sollte viel einfacher zu laden und zugänglich sein, vor allem, da man sie später direkt aus dem Meta Quest Store herunterladen kann.
Roblox auf Quest wird für Spieler ab 13 Jahren verfügbar sein. Meta sagt, dass es plant, weitere Details zu veröffentlichen, sobald die offene Beta-Phase näher rückt. Das Meta Quest 3 kostet 499 USD und wird diesen Herbst erscheinen. Es ist 100 USD teurer als sein Vorgänger aus dem Jahr 2020. Meta betont, dass das Headset hochauflösende Mixed Reality in Farbe bietet und 40 % schmaler ist als das Quest 2. Das Produkt verfügt über den neuesten Snapdragon, zusammen mit höher auflösenden Displays und doppelter GPU-Leistung.